Zum Inhalt springen

Anerkennung der Ausbildung in Australien (ACS)


Steel

Empfohlene Beiträge

Servus Forum!

Mich wuerde interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit der ACS (Australian Computer Society) gemacht hat. Ich moechte eine permanente Aufenthaltsgenehmigung in Australien beantragen und moechte daher die ACS ueberzeugen, dass eine deutsche Ausbildung vergleichbar ist mit anderen Qualifikationen/Zertifizierungen.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

bischen eingestaubter thread...

edit:

habe gerade in deinem Profil geschaut, schaut aus als ob du 2003 deine Ausbildung beeendet haettest. Demnach 2000 wahrscheinlich angefangen hast zu lernen. Macht 15 Jahre Berufserfahrung. Damn, 15 Jahre - wir werden alt :)

Anyways, die ACS erkennt die IHK Ausbildung Fachinformatiker nicht an. Bleiben 12 Jahre uebrig. Von den 12 Jahren wird die ACS 8 Jahre hernehmen und als vergleichbaren Bachelor Abschluss anerkennen, die restlichen 4 Jahre waeren demnach deine skilled working experience die du im points Test der DIAC als overseas skilled working experience anrechnen lassen kannst - das waeren dann 5 points da zwischen 3 und 5 Jahre.

Alternative waere du haettest irgendwann in Deiner Laufbahn einen CCNP oder MCITP abgelegt, dann wuerde die ACS 5 Jahre der Berufserfahrung NACH der Ausbildung plus dein Zertifikat hernehmen und als Bachelor anrechnen und alles anschliessend als skilled working experience anrechnen lassen, je nachdem wie viele Jahre eben.

Habe den Quatsch auch schon 2x durch. What a waste of effort...

Ziemlich behinderter Verein der sich etwas zu ernst nimmt hier.

Bearbeitet von Eisenkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Eisenkopf,

und ich entstaube den Thread auch mal wieder ein wenig ;) Sorry für die späte Rückmeldung, das Thema Immigration habe ich in den letzten Monaten versucht aktiv zu vermeiden, weil es manchmal doch recht nervig ist, sich damit zu beschäftigen. Ich glaube, du weisst, was ich meine!

Also erstmal, Danke für deine Antwort. Ja, es stimmt, wir werden alt - und die Zeit vergeht so schnell...

Du hast ja nicht die besten Erfahrungen mit der ACS gemacht. Ich muss sagen, dass ich auch kein Fan von dem Verein bin. Aber sie haben es geschafft, dass alle einwandernden ITler, die den SkillSelect Weg gehen, über die ACS laufen müssen. Daher komme ich an der ACS kaum vorbei.

Ich hatte vor einem Jahr bereits meine Unterlagen zur ACS geschickt. War im Prinzip alles klar, bis auf die Frage, ob sie wohl die FI Ausbildung akzeptieren würden. Letzten Endes mangelte es an 5 lächerlichen Punkten, die ich für das Visum brauchte. Das Budget für das 190 Visum war zu der Zeit für ITler schon erschöpft - damit hätte ich die fehlenden 5 Punkte noch holen können. Wenn das neue "financial year" im Juli startet, gibt es zwar wieder ein neues Budget für 190 Visas, nur bin ich zu dem Zeitpunkt dann wieder ein Jahr älter und verliere daher 5 Punkte :upps

Und ja, ich hatte 2011 Microsoft Zertifikate bekommen, die das ACS akzeptiert. Nur leider habe ich nach den Zertifikaten etwas weniger als 3 Jahre in Deutschland gearbeitet und bin dann nach Australien gezogen. Hätte (dieses Wort...) ich ein paar Monate mehr in Deutschland gearbeitet hätte ich genügend Punkte gehabt (3 Jahre skilled work overseas). Nach 15 Jahren IT habe ich wegen dieser lächerlichen Regelungen genau 1 Jahr "skilled work" in Australien, die mir 5 Punkte bringen. Nur, wie bereits oben geschrieben, werden mir wieder 5 Punkte abgezogen, weil ich jetzt zu alt bin :rolleyes

Nun bin ich auf einem 457 Sponsor-Visum und daher nur "Gastarbeiter", was u.a. einen Arbeitgeberwechsel deutlich erschwert. Auch verdient man als gesponserter Arbeitnehmer oft weniger, da die Arbeitgeber die Abhängigkeitssituation ausnutzen.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe:

1. IELTS Prüfung neu ablegen mit 8 oder mehr Punkten in jedem Bereich und für ein 189 Visa bewerben

2. Noch ca. 1,5 Jahre in der gleichen Firma bleiben, dann bekomme ich 10 Punkte für 3 Jahre skilled work in Australien und habe genügend Punkte um mich für ein 190 Visa zu bewerben.

Edit: wie ich deinem anderen Post entnehmen kann wohnst du in Queensland :) Hast du dein PR bekommen oder bist du auch auf einem 457 unterwegs?

Beste Grüße

Steel

Bearbeitet von Steel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...