Zum Inhalt springen

Dritte Normalform - Redundanz


ThomasDevolper

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich will eine Datenbank in dritter Normalform erstellen, und habe da seit einiger Zeit ein Problem mit der Redundanz.

Ich habe eine folgendes:

Tabelle Angestellten: id, Vorname, Nachname, adressID

Tabelle Adressen: id, Straße, PLZ, Stadt

Mein Probem ist jetzt, wenn 2 Angestelle die gleiche Adresse haben (z.b. eine Wohngemeinschaft) und einer von den beidne zieht aus, also ändert seine Adresse, gibt es ein Problem. Ich ändere den Datensatz in der Tabelle Adressen, dann hat aber der andere Angestellte auch eine neue Adresse. Wenn ich aber die Felder der Adresstabelle in die Angestelltentabelle gebe, dann würde ich wieder eine Redundanz bekommen, wennn 2 Angestelle in der Wohngemeinschaft wohnen.

Kann mir da bitt jemand helfen wie ich das lösen könnte? Das wäre echt cool. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand umzieht trägst Du zuerst die neue Adresse in die Relation Adressen ein. Diese neue Adresse bekommt dann eine neue ID, anschließend änderst Du das Attribut AdressID in der Relation Angestellten auf das neu erzeugte Tupel in Adressen.

Ferner müsste PLZ und Ort als eigentständige Relation auftrauchen um auch hier Redundanzen zu vermeiden. Denn die PLZ ist vom Ort abhängig und nicht von AdressID. Die PLZ kann als Fremdschlüssel in die Relation Adressen aufgenommen werden.

Bearbeitet von Sinoxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand umzieht trägst Du zuerst die neue Adresse in die Relation Adressen ein. Diese neue Adresse bekommt dann eine neue ID, anschließend änderst Du das Attribut AdressID in der Relation Angestellten auf das neu erzeugte Tupel in Adressen.

Du prüfst erst, ob die neue Adresse schon in der Adressentabelle vorhanden ist, bevor du sie blind einfügst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...