Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung 2015 Frühjahr - Programmierbarer Taschenrechner?


Deadpool

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

ich habe - da ich damals in der Realschule im Mathe-Zweig war - einen programmierbaren Tascherechner von Casio.

In den Regeln der IHK bezüglich der Zwischenprüfung 2015 Frühjahr steht:

Zugelassen: Taschenrechner (nicht programmiert, netzunabhängig und ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten)

Nun steht hier 'programmiert' und nicht 'programmierbarer'. Mein Taschenrechner ist netzunabhängig und hat keine Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten.

Hat noch jemand so einen Taschenrechner und hat diesen in der Zwischenprüfung benutzten dürfen?

MfG Meikr323

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein Tippfehler auf der IHK Seite sein - damit ist definitiv ein programmierbarer Taschenrechner gemeint. Es soll halt verhindert werden, dass Du alle Formeln einspeicherst und dann nur noch die Zahlen eintippen musst.

Davon abgesehen besteht zur Zwischenprüfung ja nur Anwesenheitspflicht und Du kannst Dich nur selbst betrügen - ein Bekannter von mir hatte zur ZP seinen Taschenrechner vergessen und mit den Prüfern abgesprochen, dass er statt dessen sein Smartphone benutzen darf.

Vielleicht lassen die Prüfer den programmierbaren Taschenrechner zu, dann hast Du Glück gehabt. Vielleicht lassen sie ihn auch nicht zu; wenn Du dann ohne Alternative in der Prüfung sitzt, hast Du ein Problem.

Wenn Du keinen ganz normalen Taschenrechner hast, dann würde ich an Deiner Stelle jetzt einen kaufen - in der Abschlussprüfung gelten die gleichen Regeln, und wenn sie Dir da das programmierbare Gerät nicht zulassen verlierst Du Zeit und wahrscheinlich auch Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugelassen: Taschenrechner (nicht programmiert, netzunabhängig und ohne Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten)

Nun steht hier 'programmiert' und nicht 'programmierbarer'. Mein Taschenrechner ist netzunabhängig und hat keine Kommunikationsmöglichkeit mit Dritten.

MfG Meikr323

Die IHK ist sehr unpräzise! Wenn du genauer durchliest, wirst du solche Dinge mehr finden..

Hiermit ist ein Programmierbarer Taschenrechner gemeint, das sagten unsere Prüfer bei der Zwischenprüfung ausdrücklich..

Wie es allerdings bei euch ist, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir ein Notebook auf mein Tisch stellen können und es hätte die Aufseher nicht gejuckt (Weng übertrieben). Auch konnte ich meinen programmierbaren (der nicht programmiert war) Taschenrechner verwendet. Ist wohl von IHK zu IHK anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...