Zum Inhalt springen

Inhalt Projektantrag


Hansee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mit meinem Ausbilder zusammen nun doch noch ein (hoffentlich) besseres Projekt gefunden habe, stellt sich mir die Frage, was konkret in die Projektbeschreibung reingehört.

Ich werde einen Tagungsraum (PC und Beamer vorhanden) mit einer Videokonferenz-Lösung ausstatten (softwarebasiert), allerdings werde ich die konkreten Anforderungen (z.B. Teilnehmerzahl, Dateiaustausch, Bildschirmpräsentation, von extern ohne Software per Weboberfläche erreichbar) erst mit dem Leiter der Einrichtung erarbeiten und anhand der Ergebnisse eine passende Lösung auswählen und einrichten (+ Beschaffung von Mikrofon und Kamera). Je nach Lösung und Art und Weise der Einbindung in das Domänen-Netzwerk wird auch noch die Netzwerk-Firewall (Sophos) konfiguriert werden müssen.

Zu meinen Fragen:

1) Ist das Thema in Ordnung? Ist ja nicht gerade originell, aber vom Umfang her in OK oder? (Ist notfalls auch noch erweiterbar)

2) Da ich die Anforderungen erst im Laufe des Projekt herausarbeiten kann, wird die Projektbeschreibung relativ kurz und allgemein verfasst werden. Wird das Thema so dann überhaupt genehmigt oder muss ich die Anforderungen voher abstimmen um sie mit in den Projektantrag schreiben zu können?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar FIAE daher kann ich dir net sagen ob der Umfang für dein Projekt passt, da ihr FISIs ja weniger Stunden brauch, aber so sieht mein Projektantrag aus, der auch schon genehmigt wurde weil du ja schreibst das du nicht sicher bist was reingehört:

1 Thema der Projektarbeit

Aufbau einer auf Suchszenarien gestützten Assistentenfunktion in einem XXXX-basierten CRM-System.

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 02.03.2015

Ende: 27.03.2015

3 Projektbeschreibung

Der Auftraggeber sind die firmeninterne Vertriebs- und Marketing-Abteilung. Diese benötigen eine leichter zu bedienende Suchfunktion für das CRM-System unserer hauseigenen Software.

Ziel des Projekts ist es, eine auf Suchszenarien gestützte XXXX-basierte Assistentenfunktion zu erstellen. Dies geschieht mit den in der Software vorhandenen Möglichkeiten (XML/XSLT/XPATH).

Sie soll es den Auftraggebern erlauben, einfach und schnell nach Kunden/Ansprechpartner basierend auf bestimmten Suchkriterien zu filtern.

Dies ist im Moment nur über einen sehr komplexen generischen Sucheditor möglich, welcher eine entsprechende Erfahrung, ein bestimmtes Wissen, sowie einen großen Zeitaufwand in Gebrauch benötigt, um diverse Anfragen zu stellen. Der neue Dialog soll den Ablauf vereinfachen und die benötigte Zeit verringern.

Das Projekt ist eine Teilaufgabe eines größeren firmeninternen Prozesses â€XXXXâ€. Dieser Prozess soll dazu führen, dass unsere Software â€XXXX†im eigenen Unternehmen kontinuierlich für verschiedenste Bereiche der täglichen Arbeit verwendet werden kann und 3rd-Party-Software überflüssig macht. Mein Abschlussprojekt wird sich nur auf die Suchfunktion des CRM-Systems sowie die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit beziehen.

4 Projektumfeld

Das Projektumfeld bezieht sich auf den Ausbildungsbetrieb â€XXXXâ€, welcher international ca. 150 Mitarbeiter im Einsatz hat. Der Hauptsitz befindet sich in XXXX, weitere Sitze befinden sich in XXXX, XXXX, XXXX, XXXX und den XXXX.

5 Projektphasen mit Zeitplanung

Planungsphase (7 Std.):

[**] Gespräche mit betroffenen Abteilungen und Informations- & Testcase-Sammlung (2 Std.)

[**] Soll-Analyse (1 Std.)

[**] Ist-Analyse (1 Std.)

[**] Entwurf für Dialogaufbau (3 Std.)

Realisierungsphase (31 Std.):

[**] Testsystem vorbereiten (2 Std.)

[**] Aufbau des Such-Dialogs (12 Std.)

[**] Aufbau der korrekten Suchsyntax im Hintergrund für den Dialog und testen der Funktionen (17 Std.)

Kontroll- & Testphase (20 Std.):

[**] Testphase mit den betroffenen Abteilungen (12 Std.)

[**] Puffer für Nachbesserungen (8 Std.)

Erstellung der Dokumentation (12 Std.):

[**] Projektdokumentation (8 Std.)

[**] Anwenderdokumentation (4 Std.)

6 Dokumentation zur Projektarbeit

Projektdokumentation

Zeitlicher Projektplan

Anwendungscode

Anwenderdokumentation

7 Anlagen

keine

8 Präsentationsmittel

Beamer

Laptop

Rüstzeit: 15 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Fragen:

1) Ist das Thema in Ordnung? Ist ja nicht gerade originell, aber vom Umfang her in OK oder? (Ist notfalls auch noch erweiterbar)

Was sollte dagegen sprechen? Du musst es nur gut verkaufen.

Ein Projekt muss nicht originell sein. Das sind die wenigsten. Du musst zeigen, dass du eine Lösung zu einem Problem gefunden hast. Ob du jetzt die Welt rettest oder nicht ist egal.

2) Da ich die Anforderungen erst im Laufe des Projekt herausarbeiten kann, wird die Projektbeschreibung relativ kurz und allgemein verfasst werden. Wird das Thema so dann überhaupt genehmigt oder muss ich die Anforderungen voher abstimmen um sie mit in den Projektantrag schreiben zu können?

Genau so soll es doch sein.

Wenn die Lösung schon im Antrag ersichtlich wäre, wär der Antrag doch total unnötig, oder?

Die IHK will nur, dass du dir schon Gedanken machst. Sie wollen noch keine Lösung von dir präsentiert bekommen (Das kommt am Ende), sondern dein Problem gescildert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Hier mal meine momentane Projektbeschreibung + Zeitplanung:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Projektbeschreibung:

Das KRANKENHAUS verfügt momentan über eine Videokonferenzanlage in einem Besprechungsraum der ABTEILUNG A. Aufgrund der starken Frequentierung des Raumes soll in einem Konferenzraum im Neubau der ABTEILUNG B, auf dem dort vorhandenem Fat-Client, die Möglichkeit geschaffen werden, Videokonferenzen durchzuführen. Um die Projektkosten und die Menge an benötigter Hardware möglichst gering zu halten wird eine reine Softwarelösung bevorzugt. Desweiteren wird, aufgrund des Projektumfelds im Bereich des Gesundheitswesens, besonderer Wert auf hoche Sicherheitsstandards gelegt.

Nach dem durchführen einer umfassenden IST-Analyse, zusammen mit dem Leiter des XXX- Logistikzentrums, wird eine den Anforderungen entsprechende Software und benötigte Zusatz-Hardware ausgewählt und bestellt.

Die momentane IT-Ausstattung des Konferenzraums besteht aus einem Fat-Client mit Windows 7, einem Beamer und einem interaktivem Whiteboard.

Zeitplanung:

Projektplanung

IST-Analyse erstellen: 2h

SOLL-Konzept erarbeiten: 2h

Projektdurchführung

Auswahl der Software anhand der Anforderungen: 5h

Auswahl und Beschaffung der benötigten Zusatzhardware: 2h

Installation und Konfiguration der Lösung: 5h

Testen der Funktionalität anhand verschiedener Szenarien: 4h

Projektabschluss

Verfassen einer Bedienungsanleitung für Anwender: 3h

Projektabnahme durch Projektanfordernden: 2h

Dokumentation: 8h

Gesamt: 35h

Ich bitte um kurzes Feedback ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Abschließend habe ich noch eine Frage bezüglich der Spalte inder die Dokumente aufgezählt werden:

Reicht dort einfach 1.Projektdokumentation 2.Bedienungsanleitung für Anwender, oder muss z.B. der Anhang der Dokumentation extra gelistet werden?

Grüße

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doku hat mit dem Antrag erstmal so nichts direkt zu tun. Anhänge der Doku gehören nicht im Antrag erwähnt. Du weißt ja noch nicht, was auf dich zu kommt. Anhänge für den Antrag haben die Wenigsten. Ich könnte mir da vielleicht einen Netzplan o.Ä. vorstellen. Mehr aber nicht.

Oder meintest du jetzt was anderes?

Ich finde die Projektbeschreibung etwas kurz, aber eigentlich ist alles drin... Ich kann dir da leider nicht viel zu sagen.

Sprachlich ist alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meintest du jetzt was anderes?

In der Antragsvorlage unserer IHK ist eine Spalte "Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente: Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind mit "(x)" zu kennzeichnen!"

Ich stimme dir insofern zu, dass ich ja noch garnicht weiß was ich im einzelnen alles an Dokumenten anfertige (Stichwort Netzplan) und so würde ich da einfach Projektdokumentation und Benutzerdokumentation hinschreiben. Alles andere kann man ja im Prinzip in den Anhang der Doku packen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...