Zum Inhalt springen

Anschreiben zur Ausbildung Systemintegrator - Verbesserungswürdig?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bewerbe mich seit Anfang des Jahres auf alle Ausbildungsplätze zum IT-Fachinformatiker Richtung Systemintegration

die ich in meiner Nähe finden kann.

Bisher habe ich nur Absagen bekommen.

Dafür könnte es mehrere Gründe geben, jedoch bin ich mir inzwischen unschlüssig, ob ich nicht vielleicht mein Anschreiben noch verbesserungswürdig ist.

Kurz zu meinem Background:

Ich bin schon relativ "alt" für eine Ausbildung (30 Jahre) habe ein geisteswissenschaftliches Studium hinter mir (Master),

mich aber während des Studiums immer schon mit Computern beschäftigt, und möchte nun in der IT arbeiten, da ich dort eher eine Zukunft für mich sehe. Als Einstieg in die IT sehe ich die Ausbildung zum Systemintegrator als perfekten Start.

Nur muss man ja erstmal dahin kommen.

Folgendermaßen sieht mein Anschreiben aus:

Sehr geehrter Herr/Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot als Fachinformatiker mit Ausrichtung Systemintegration in der IHK-Lehrstellenbörse/Jobbörse der Arbeitsagentur gelesen.

Während meines Studiums habe ich in meinem Nebenjob ein kleines Netzwerk verwaltet, mich um Probleme mit der Soft- und Hardware gekümmert und Support bei technischen Fragen geleistet. Dort habe ich bereits in einer verantwortlichen Position team- und dienstleistungsorientiert gearbeitet und konnte meine kommunikative, offene und begeisterungsfähige Persönlichkeit optimal einbringen.

In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass es mir Freude bereitet, die technische Infrastruktur zu betreuen, analytisch Fehlerquellen zu finden und als Ansprechpartner für die Technik zu fungieren. Daher strebe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration an.

Aufgrund der zukunftsorientierten und praxisnahen Ausbildung, sehe ich die XXX GmbH als einen Arbeitgeber, bei dem ich meine berufliche Zukunft in einem engagierten Team verwirklichen möchte.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Gespräch freuen; auch ein vorangestelltes Praktikum wäre für mich möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Bisher habe ich den Leitfaden verfolgt, nachdem weniger mehr ist und man das Anschreiben nicht überfrachten sollte.

Ebenso habe ich zwar oft gelesen man sollte für jede Firma eine individuelle Bewerbung schreiben, jedoch ist dies je nachdem gar nicht so leicht sich dabei nicht zu wiederholen.

Ich bin für jede Anmerkung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon relativ "alt" für eine Ausbildung (30 Jahre) habe ein geisteswissenschaftliches Studium hinter mir (Master), [...] Einstieg in die IT sehe ich die Ausbildung zum Systemintegrator als perfekten Start.

Interessante Ausgangssituation. Ich glaube nicht, dass Dein Anschreiben ursächlich für die Absagen auf Deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist. Ich frage mich vielmehr, ob eine Berufsausbildung zum FiSi für Dich wirklich der richtige Weg ist. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Versuche das Pferd mal von hinten aufzuzäumen. Was genau ist Dein berufliches Ziel? Wenn Du das exakt fomulieren kannst, solltest Du Dich bei Menschen erkundigen, die Dein Ziel bereits erreicht haben, wie Du dahin kommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort Herr Drost.

Natürlich habe ich mir ebenfalls umfassend Gedanken gemacht, was der beste Weg zum Einstieg in die IT-Welt wäre.

Wie auch in meinem Anschreiben formuliert, habe ich während meines Studiums erst in meinem Nebenjob entdeckt, das

der Job eines Systemintegrators das ist, was mir Spaß macht und mich erfüllt.

Mein berufliches Ziel ist es, sehr lose formuliert, in der IT zu arbeiten. Zum einen, da ich in diesem Bereich rudimentäre Grundkentnisse besitze, zum anderen da ich mir hier einen zukunftssicheren Job erhoffe. Der IT-Informatiker im Bereich Systemintegration trifft meine bisherigen Interessen und Fähigkeiten, im Gegensatz zum Anwendungsentwickler.

In einem anderen Thread (http://www.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/161104-zu-alt-fuer-ausbildung-fachinformatiker-systemintegration.html) hatte ich auch anfangs erst einmal nachgefragt ob eine Ausbildung für Jemand in meinem Alter überhaupt noch sinnvoll ist.

Da ich bereits ein Studium hinter mir habe, halte ich ein weiteres IT-basierendes Studium für nicht sinnvoll.

Eine Ausbildung dachte ich, kann ich auch in meinem Alter noch beginnen, und damit den einfachsten Start in die IT-Welt hinlegen.

Falls Sie natürlich noch Tipps und Ratschläge für mich haben, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Im Forum sollten beim Vornamen und dem „Du“ bleiben. Ansonsten komme ich mir so alt vor. Außerhalb kann man sich gerne siezen.

Es widerstrebt mir zu glauben, dass man nach einem Masterstudium eine 2,5-jährige Ausbildung zum Fachinformatiker durchlaufen muss, um in der IT zu arbeiten.

Mitte der 80er Jahre gab es von der Bundesagentur für Arbeit eine Initiative für Arbeit suchende Akademiker. Diese konnten sich binnen 12 Monaten zum Programmierer umschulen lassen. Das Ergebnis war gut. Ich erhalte heute immer noch Bewerbungen diese umgeschulten Akademiker.

Nun gut, das Programm gibt es wohl nicht mehr. Ich biete Dir gerne an, dass Du mir Deine Unterlagen einmal via Mail sendest, ich einen Blick darauf werfe und wir im Anschluss einmal miteinander telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo zusammen,

Kurz zu meinem Background:

Ich bin schon relativ "alt" für eine Ausbildung (30 Jahre) habe ein geisteswissenschaftliches Studium hinter mir (Magister),

mich aber während des Studiums immer schon mit Computern beschäftigt, und möchte nun in der IT arbeiten, da ich dort eher eine Zukunft für mich sehe. Als Einstieg in die IT sehe ich die Ausbildung zum Systemintegrator als perfekten Start.

Nur muss man ja erstmal dahin kommen.

Hast du denn dein Magister-Studiengang an der Uni abgeschlossen?

Welches Fach hast du an der Universität studiert?

Eine Ausbildung zum Systemintegrator gibt es nicht, nur zum Fachinformatiker, ich glaube das meinst du.

Noch eine wichtige Frage: Wieviele Bewerbungen hattest du bisher abgeschickt und wieviel Absagen erhalten bisher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bereits ein Studium hinter mir habe, halte ich ein weiteres IT-basierendes Studium für nicht sinnvoll.

Gerade das halte ich bei dir für sehr sinnvoll. Du bist halt kein junges/ungebildetes Eisen mehr, das man schmieden kann/will. Von daher werden sich natürlich viele schwer tun, da sie nicht wissen, wie sie mir dir umgehen sollen.

Deine Ausgangssituation ist übrigens nicht so selten, wie du glaubst. Es gibt extra Informatik MSc. Studiengänge für Geisteswissenschaftler. Das gepaart mit einer Werkstudentätigkeit/Praktikum o.ä wäre doch optimal.

z. B. an der TU Chemnitz

https://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/master/ma_infojour.php

In einem bekannten Deutschen Studenten Forum sind viele, die so ihren Einstieg gefunden haben.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...