Zum Inhalt springen

[DOKU] Beschreibung der Realisierungsphase


Squall

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich fertige gerade meine Projektdokumentation an und bin nun an dem Punkt Realisierungsphase angelangt. Als Projekt habe ich Planen und Einrichten eines Ticketsystemes genommen.

Meine Frage dazu ist, wie beschreibe ich nun die Realisierungsphase. Schreib ich einfach genau hin, wie ich das Ticketsystem eingerichtet habe oder wie macht man das?

Also ich hab z.B. so angefangen (Info: Erklärung zur Vorbereitung wie herunterladen der Software, Betriebsystem eingerichtet usw habe ich schon beschrieben, es geht grad lediglich um das TIcketsystem)

Zuallererst wurde über phpMyAdmin eine Datenbank mit dem Namen „XXXX“ erstellt, sowie einen Datenbanknutzer für die Administration. Das XXXXX befüllt diese Datenbank später mit Informationen. Die Installation von XXXXX fungiert ausschließlich über ein Webinterface. Um auf dieses Webinterface zu gelangen, mussten die PHP-Scripte des osTicket in das Root-Verzeichnis von XMAPP kopiert werden. Nachdem man nun einmal den Apache Webserver neugestartet hat, konnte man über den oben gennante FQDN auf das osTicket zugreifen

Während der Installation forderte der osticket-installer einige Information über die Datenbankeinstellungen sowie über einen Primären Administrator und einer Standard-Email-Adresse an. Im Punkt „Datenbankeinstellung“ wurde zunächst der MySQL-Hostname/IP eingegeben, was in diesem Falle die IP-Adresse oder der Hostname der VM wäre, sowie die Zugangsdaten des Datenbankadministrators und den Datenbanknamen. Des Weiteren musste ein Primärerer Administrator festgelegt werden, der volle Zugriffsrechte auf alle Funktionen des Ticketsystemes besitzt. Bei der Standard E-Mail Adresse handelt es sich um eine Adresse, wohin alle Hinweise und Systemmeldungen geschickt werden. Zum Beispiel bei einem neu eröffneten Ticket. Als Standard E-Mail Adresse wurde das Sammelpostfach hinterlegt, worauf alle EDV-Mitarbeiter Zugriff haben.

Findet Ihr das so ok und kann ich so weiterschreiben oder wäre es ein Fehler in diesem Schreibstil weiterzuschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Squall,

zunächst eine wichtige Frage: Welchen Ausbildungsberuf hast du?

Für Anwendungsentwickler wäre mir die Beschreibung viel zu detailliert (lies: uninteressant). Du beschreibst jeden kleinen Fitzelschritt. Ich würde mich allgemein auf etwas abstraktere Aufgaben beschränken und nicht jedes Feld der Eingabeformulare beschreiben. Du solltest die spärlichen Dokuseiten nicht mit Trivialitäten "verschwenden". Außerdem sagt ein Bild ja bekanntlich mehr als tausend Worte und zeigt ggfs. auch gleich noch deine Methodenkompetenz, weshalb ich eher Diagramme verwenden würde (in deinem Fall vielleicht ein UML-Deploymentdiagramm).

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke für Deinen Tipp! mein Ausbildungsberuf ist Fachinformatiker für Systemintegration. Das mit dem UML Diagramm ist eine gute Idee, jedoch bin ich noch ein ziemlicher "anfänger" was Programmierung oder UML Diagramm angeht.. ich wüsste z.B. garnicht wie ich damit Anfang soll o.ô hättest Du evtl. noch einen Idee was man außer dem UML-Deploymentdiagramm nehmen könnte?

Wünsche Dir ein schönes Osterfest! :)

Gruß,

Squall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Squall,

du musst dir als FISI ja nicht so viele Gedanken über die Programmierung machen. Dann ist ein UML-Diagramm vielleicht auch nicht das richtige für dich.

Ich würde nur überlegen, ob eine grafische Darstellung deiner Arbeit sinnvoll ist, in welcher Form auch immer. Lange Beschreibungen sind meist sehr schwer zu verstehen, wenn man nicht wie du voll in der Materie steckt.

Du könntest vielleicht die verwendeten Server und Datenbanken sowie die installierten Programme darstellen und zeigen, welche Komponenten mit welchen anderen kommunizieren. Aber das ist nur eine Idee. Einen speziellen Diagrammtyp dafür kenne ich leider auch nicht (bis auf das Deploymentdiagramm halt). Oder du könntest Screenshots machen...

Bei deinen Ausführungen oben frage ich mich als Prüfer jedenfalls, ob du noch mehr gemacht hast, als ein paar Installationswizards durchzuklicken. Aber ich bin auch Anwendungsentwickler und kein FISI, also genieße meine Aussage besser mit Vorsicht.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...