Zum Inhalt springen

Fragen zu SQL Server Express 2012


Lijit

Empfohlene Beiträge

Abend :),

ich habe da ein paar Fragen zum SQL Server Express 2012 ;) da ich mich anscheinend ziemlich dämlich anstelle....

Ich habe den Express Server lokal installiert und wollte diesen nutzten um mich mit C# und DBs zu beschäftigen.

Das C# Programm steht soweit und nun wollte ich die DB erstellen. Also habe ich unter VS 2013 ein neues Projekt erstellt und als Vorlage ein "SQL Server Database Projekt" dann habe ich in dieser DB eine neue Tabelle angelegt und auch gleich die Felder definiert.

Dachte mir dann einfach auf Ausführen und das war es dann, aber Pustekuchen er bricht mit einem Fehler ab und sagt leider nicht wo oder warum ein Fehler passiert, nur das es einen gibt....hier das Statement, was nun wirklich höllisch schwer ist...:

CREATE TABLE [dbo].[User]

(

    [UserID] INT NOT NULL PRIMARY KEY IDENTITY, 

    [vName] VARCHAR(50) NOT NULL, 

    [nName] VARCHAR(50) NOT NULL, 

    [kennung] VARCHAR(50) NOT NULL, 

    [email] VARCHAR(50) NOT NULL, 

    [firma] VARCHAR(50) NOT NULL, 

    [signature] VARCHAR(50) NOT NULL, 

    [lizenz] VARCHAR(50) NOT NULL

)

Habe dann mal geschaut und bemerkt das viele Leute anscheinend das Server Management Studio nutzen, aber im Visual Studio kann ich auch mit dem "SQL Server Objekt Explorer arbeiten"

Was mache ich falsch....kennt sonst jemand einen Beginner Guide dazu, bei Youtube usw. habe ich selber nichts vielversprechendes gefunden....

Ich komme mir gerade total behämmert vor xD eigentlich hatte ich nie Probleme mit Datenbanken, war eigentlich alles immer Logisch und Easy, jedenfalls unter MySQL/DB2(brauchte nicht einmal 5 Minuten mit MySQL) aber hier bei MS verzweifle ich gerade....

Normal hätte ich gesagt, ok kein Ding mache ich mit MySQL, aber das ganze soll mich auf ein Projekt vorbereiten wo ich zwingend MS SQL Server nutzten muss...

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Grüße

PS: Was möchte ich erreichen: Ich möchte am Ende eine Datenbank haben, mit einer Tabelle, welche die Spalten ID(PK), Vorname, Nachname, Kennung, Email, Firma, Signature, Lizenz enthält und es mit mit MS SQL Server geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lijit!

Du kannst die Tabellen in deiner lokalen Instanz natürlich genau so mit dem SQL Server Management Studio erstellen. Der Vorteil, den dir die SQL Server Data Tools quasi out of the box bietet, ist zum einen eine Versionierung der strukturellen Änderungen in deiner Datenbank. D.h. du arbeitest in dem Projekt im Studio erstmal "lokal".

Über ein Schema Compare gegen eine Live-Datenbank auf deiner SQLEXPRESS-Instanz kannst du dann automatisch die Änderungen in die Datenbank deployen, ohne irgendwelche Skripte auszuführen.

Zum anderen kannst du für deine Datenbankprozeduren direkt Unit Tests schreiben.

Wenn du dein Projekt jetzt z.B. in GIT verwaltest, hast du jederzeit die Möglichkeit, strukturelle Änderungen durch das Zurückrollen auf einen vorherigen Commit rückgängig zu machen. Etwas, das sonst auf dem Server erstmal nur mit nem Backup möglich wäre.

Du musst allerdings für den Schema Compare eine Datenbank zum Vergleich anlegen, soweit ich weiß. Wie du die dann als Ziel einbindest, ist aber in dem Dialog recht selbsterklärend. Mit nem Klick auf Update übernimmst du dann die Änderungen aus deiner Quelle in dein Ziel.

Hier noch ein Bild dazu:

alFpC2p.png

Hier noch weiterführende Informationen zum Thema SQL Server Data Tools: How to: Create Database Objects Using Table Designer

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :D,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe mir gestern Abend zu Hause einmal das Management Studio installiert und in Ruhe angesehen. Ich weis nicht woran es liegt aber damit war es genauso einfach die Datenbank und die Tabelle zu erstellen wie unter MySQl, sehr logisch strukturiert und alles lief so wie man es erwartet. Habe es daher heute morgen auch auf meinem Büro PC installiert.

Mit den integrierten Visual Studio SQL Server Komponenten muss ich mich noch weiter beschäftigen, das bekomme ich nämlich immer noch nicht hin xD.

Habe jetzt aber erst einmal eine SQL Datenbank mit der ich mich beschäftigen kann und sobald das neue Projekt durch ist werde ich dann mal schauen das ich auch unter VS eine Datenbank mit Tabellen erstellt bekommt....das kann ja nicht sein das ich zu blöd dafür bin....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...