Zum Inhalt springen

Technischen Aspekt in kaufm. Projekt vertiefen


ivanovic

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder an die Gemeinde,

tl;dr: Ich habe mein Abschlussprojekt zu 95% fertig, Chefe und Lehrer sind zutiefst beeindruckt. - jedoch muss ich den technischen Teil noch etwas vertiefen.

Projekt: "Auswahl und Beschaffung einer Instant-Messaging-Software für die XY AG"

Antrag wurde genehmigt, allerdings mit dem Hinweis "den technischen Aspekt weitestmöglich zu vertiefen, [...] um die IT-fachliche und technische Kompetenz bewerten zu können." Jetzt sag mir doch mal bitte jemand, auf was ich da technisch eingehen soll? Protokolle? LDAP? Installation/Einführung ist nicht teil des Projekts und soll bewusst außen vor gelassen werden (natürlich abgesehen vom Aufwand dessen)

Hier der Antrag in Kurzform:

(Ich weiß, dass dieser normalerweise detailliert geschildert werden soll - da es hier allerdings nicht um den Antrag geht, lass ich diesen bewusst gekürzt)

Phasen:

2 Std - Anforderungen/Ist-Zustand

3 Std - Spezifikationen/Soll-Zustand

2 Std - Einholen und Vergleichen von Angeboten

3 Std - Nutzwertanalyse

2 Std - Kostenkalkulation

4 Std - Mögliche Einbindung verschiedener Abteilungen

Rest Doku/Präsi

Geplante Doku:

Beschreibung

Analyse Ist

Spezifik. Soll

Anbieter-/Angebotsvergleich

Kosten-/Nutzenanalyse

Ergebnis/QS/Fazit

Das ganze Projekt, alles drum und dran bereitet mir absolut Null Probleme, auch technisch steh ich nicht auf dem Schlauch. Nur frag ich mich, worauf ich da tiefer eingehen soll, vom PA kam leider keine nähere Erläuterung (oh Wunder... :rolleyes: )

Ich bin für jede noch so kurze Antwort dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Protokolle ist doch schonmal ein Ansatz - nutzt die Software bspw. XMPP oder etwas proprietäres? Wird verschlüsselt? Wenn ja, wie (gibt's sowas wie Perfect Forward Secrecy, Verhinderung von MITM-Attacken, ...)? Wie ist die Netz-Struktur - gibt es einen zentralen Server, ist das P2P?

Solche Ansätze könnte ich mir vorstellen. Gerade Verschlüsselung dürfte ja ohnehin wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Protokolle ist doch schonmal ein Ansatz - nutzt die Software bspw. XMPP oder etwas proprietäres? Wird verschlüsselt? Wenn ja, wie (gibt's sowas wie Perfect Forward Secrecy, Verhinderung von MITM-Attacken, ...)? Wie ist die Netz-Struktur - gibt es einen zentralen Server, ist das P2P?

Solche Ansätze könnte ich mir vorstellen. Gerade Verschlüsselung dürfte ja ohnehin wichtig sein.

das sind schonmal gute Vorschläge, danke dafür! :)

(da freut man sich ja schon auf die Standardfragen im Fachgespräch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...