Zum Inhalt springen

Nachprüfung FiAe


tobsenks

Empfohlene Beiträge

Heute Leute,

habe ne Frage da sie mir keiner beantworten kann so richtig...

Wir haben ja heute alle die Prüfung geschrieben.. Da unser Lehrer im Auschuss sitzt haben wir schon vorläufige Ergebnisse...

Ich habe in GA1: 38 Punkte und in GA2 59... Wenn ich in WiSo 57 Punkte habe wäre ich ja über 50 Punkten in der gesamten Prüfung... Muss ich dann trotzdem eine Nachprüfung machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt für Fachinformatiker

Wenn im B-Teil 2 Teile mit Note 5 und im 3. Teil mindestens mit Note 4 --> Nachprüfung:

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem

weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertetet worden, so ist auf Antrag des Prüflings

oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche

die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der

Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung

des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen

Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2:1 zu gewichten.

Prüfung ohne Wenn und Aber bestanden, wenn keine Prüfungsteil-Note (A, B) schlechter als 4:

(8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen

erbracht wurden.

!!!

Bei 6 in einem Prüfungsteil nicht bestanden:

Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der

Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend"

bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Mit deinen Punkte hast du eine 4 im Teil B. Teil B ist damit bestanden, da du weder eine 6 hast, noch eine 5 (oder zwei) UND insgesamt keine 4. Du hast ja insgesamt in B eine 4 und damit bestanden (die 5 in GA1 ist damit hinfällig). Zur Nachprüfung mit einer 5 musst du nur, wenn du im B gesamt keine 4 erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in dem Teil, der nicht bestanden wurde (der Rest wird dir im Normalfall auf Antrag angerechnet) und wenn du nicht in die mündliche Ergänzungsprüfung gehen darfst. Wenn du in die mündliche Ergänzungsprüfung darfst, kannst du mit der das Ruder noch rum reißen. Für die Wiederholungsprüfung musst du dich anmelden, da ansonsten das Ausbildungsverhältnis endet.

Bearbeitet von Injection
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab der IHK hier in München mal geschrieben weil ich auch langsam etwas verwirrt war weil mir einer wieder gesagt hat sobald man in einem Teil ne 5 hätte müsste man eine Mündliche Nachprüfung ablegen.

Hallo,

wir haben ja heute die schriftliche Abschlussprüfung geschrieben und ich hätte jetzt nur eine Frage da mir das nach wie vor nicht ganz klar ist.

Ab wann muss man in die mündliche Nachprüfung?

Die einen sagen wenn man bei dem Ergebnis von

Fachquali Punkte *2 + Kernquali Punkte *2 + Wiso Punkte /5

mindestens 50 Punkte hat, hat man bestanden und muss nicht in die mündliche Nachprüfung außer man hat in 2 der 3 Teile eine 5.

Beispiele:

Wenn man in der Fachquali 30 Punkte hätte, in der Kernquali 60 Punkte und in Wiso 70 Punkte wären das genau 50 Punkte und man hätte bestanden.

Wenn man in der Fachquali 30 Punkte hätte, in der Kernquali 50 Punkte und in Wiso 70 Punkte wären das 46 Punkte und man müsste in die Nachprüfung.

Wenn man in der Fachquali 30 Punkte hätte, in der Kernquali 45 Punkte und in Wiso 100 Punkte wären das genau 50 Punkte aber da man zwei 5er hat müsste man in die Nachprüfung.

Die anderen sagen das man schon zur mündlichen Nachprüfung muss wenn man nur in einem der 3 Teile nur zwischen 30-49,5 Punkte hat also eine 5. Heißt man müsste bei dem oberen ersten Beispiel schon in die Nachprüfung.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir diese Frage beantworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr XXXXX,

in die mündliche Ergänzungsprüfung können Sie kommen, wenn Sie in zwei

Prüfungsbereichen eine Note 5 und im dritten Prüfungsbereich eine Note 4

haben und im Gesamten nicht auf maximal 50 Punkte kommen.

Hallo Frau XXXXX,

danke für die schnelle Antwort, also hab ich es richtig verstanden solange man in allen 3 Teilen mindestens 50 Punkte gesamt erreicht, muss man keine mündliche Ergänzungsprüfung ablegen und hat Teil B bestanden.

Sehr geehrter Herr XXXXX,

ja genau. Die Bestehensregeln finden Sie auch in der Ausbildungsordnung

zu Ihrem Beruf, welche Ihrem Ausbildungsbetrieb vorliegen muss.

Das bedeutet also solange man mindestens 30 Punkte in der Fachquali hat und damit noch ne 5 und die anderen Teile gut genug abschließt um gesamt auf 50 Punkte zu kommen hat man bestanden und muss keine mündliche Zusatzprüfung machen wie es hier schon gesagt wurde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...