Zum Inhalt springen

Don't try this as root


StarBurst

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stoße immer häufiger auf die Aussage: "Don't try this as root". Doch Warum? Google spuckt im Prinzip nur aus "weils unsicher ist". Weder was daran unsicher ist noch andere Gründe.

Ich bin relativer Neuling. Ich kann mir denken, dass der Root natürlich mehr Rechte hat und dass ich durch einen Prozess damit evtl meinen Server/Rechner zerschießen könnte weil irgendetwas wichtiges verändert wird was nur der Root kann. Aber das ist keine Erklärung, reicht mir zumindest nicht.

Ich bin während meinem Abschlussprojekt darauf gekommen und ein Prüfer meinte, dass dies eine beliebte Frage in der mündlichen Prüfung ist und man hierbei viel Erkären und die Zeit totschlagen kann: "Warum denken sie könnte diese Fehlermeldung auftauchen?"; "Was denken sie bedeutet diese Fehlermeldung?" etc.

Wäre dankbar für Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid! Ganz vergessen meine Frage wirklich zu definieren!

Naja.. So, dass ich eine Antwort formulieren kann die dem Prüfer gefallen könnte.

Als Antwort würde mir bisher einfallen: "Naja, die Sicherheit steht im Vordergrund, der Root User hat definitiv mehr Rechte als die normalen Benutzer. So kann es unter Umständen sein, dass ein Prozess im schlimmsten Fall die kompletten Daten löschen könnte".

So korrekt?

In meinem Fall ist es ein Plugin für einen Webserver. Was ich mir weiter denken könnte, wäre ein gezieltes Verändern des Plugins und das per Aufruf über Webserver einen Parameter übergeben werden kann, der dann das System zerschießen könnte. Eben weil das Plugin unter Root läuft?

Eine Verifizierung oder eine Verbesserung würde ich mir erhoffen.

Danke und schönes Wochenende,

StarBurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben weil das Plugin unter Root läuft?