Zum Inhalt springen

Beispielpräsentationen


Racer5495

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fachinformatiker,

auch bei mir steht in 1,5 Wochen die Präsentationn an. Habe bisher auch schon ein Konzept erstellt und bin momentan auf der Suche nach Beispielpräsentationen. Im Downloadbereich sind bisher 3 Stück.

Denke es wäre nicht nur für mich interessant, ein paar erfolgreiche Präsentationen anzusehen um uns ein Bild zu machen, wie so etwas aussehen kann.

Es wäre echt super, falls jemand seine Präsentation seiner vergangenen Prüfung uns anonymisiert bereitstellen könnte. :D

Vielen Dank und liebe Grüße

Racer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Racer5495,

Projektpräsentationen sind anscheinend schwer zu finden. Dokus sind da schon eher verfügbar, z.B. hier: Prüfungsausschuss.

Die Präsentation meiner Auszubildenden zur Winterprüfung 2014/2015 (Anwendungsentwicklung) kann ich empfehlen: Projektpräsentation von Gerda Feldhaus (mit 100% bewertet).

Wenn du noch mehr Präsis findest, poste sie gerne hier. Ich suche auch immer nach guten Beispielen!

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es mal interessant zu erfahren, ab welcher Folie der Zuhörer abgeschaltet hat, wenn es wikrlich 52 Folien waren. Das erschlägt.

Weitere Fragen:

Worin uterscheidet sich die Präsentation von der Dokumentation (wieviele Seiten hat diese denn?)?

In welcher Zeit ist der Vortrag erfolgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentation hat exakt 15min gedauert (Vorgabe der IHK). Sonst hätte es ja Abzüge geben müssen.

Eine Präsentation allein anhand der Anzahl an Folien zu bewerten, halte ich für fragwürdig, wenn man den Vortrag nicht gesehen hat. Es gibt Folien, die nur wenige Sekunden sichtbar waren, aber wen interessiert das? Wer sagt, dass jede Folie 2min aufliegen muss? Und wieso wird man erschlagen? Gerade nicht, da jede Folie nur einen sehr genau umrissenen Inhalt hat, ohne durch Nebensächlichkeiten abzulenken.

Und das Schöne ist ja gerade, dass die Zuschauer eben nicht abgeschaltet haben! Was man bei den klassischen Textfolien mit 2min pro Folie allerdings sehr gut kann, weil einen keinerlei Überraschung erwartet.

Die Doku (die man übrigens auf der gleichen Website finden kann) hatte ebenfalls genau den vorgegebenen Umfang: 15 S. + Anhang. Sie wurde auch mit 100% bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentation hat exakt 15min gedauert (Vorgabe der IHK). Sonst hätte es ja Abzüge geben müssen.

...

Es gibt Folien, die nur wenige Sekunden sichtbar waren, aber wen interessiert das? Wer sagt, dass jede Folie 2min aufliegen muss? ...

Das sagt niemand. Aber wenn man den Inhalt der Folie erfassen soll, dann muss sie mindestens den Zeitraum sichtbar sein, ist das nicht das Ziel, kann man sie auch weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man den Inhalt der Folie erfassen soll, dann muss sie mindestens den Zeitraum sichtbar sein, ist das nicht das Ziel, kann man sie auch weglassen.

Da hast du völlig recht. Und da die Folien jeweils nur wenig Inhalt enthalten, sind sie auch deutlich schneller erfassbar als lange Textfolien. Es macht also nichts, wenn sie nur "kurz" sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...