Zum Inhalt springen

[batch] reg delete


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss ein Script schreiben das bestimmte Registry Keys löscht (um genau zu sein unnötige Windows Overlayicons).

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\"DropboxExt1""


reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\ SkyDrivePro1 (ErrorConflict)"


Da sagt er mir bei "DropboxExt1" das der Key nicht gefunden werden kann.

Wenn ich einen "TEST KEY" anlege kann dieser problemlos gelöscht werden.

Wenn ich einen "TEST (KEY)" anlege kann auch dieser problemlos gelöscht werden.

Also liegt es weder an den Leerzeichen noch an der Klammer.

Irgendwelche Ideen?

EDIT: OK die SkyDrive keys konnte ich nun löschen. Die haben ein vorher ein LEERZEICHEN !!! Und das hab ich natürlich nicht berücksichtigt. Jetzt muss nurnoch das Dropbox Zeugs weg.

Bearbeitet von tschulian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich diese Overlay Icons überhaupt löschen will?

Unsere Firma verwendet "TortoiseSVN" und dieses erstellt 8 Overlay-Icons. Windows stellt aber leider nur 11 Slots zur verfügung, deshalb funktionieren die TortoiseSVN Overlay Icons nicht wenn Dropbox / Skydrive installiert sind, da diese nach jedem neustart die ShellIconoverlayidentifiers bereinigen und sich selbst wieder anlegen.


@echo off

title = Deleting Overlay Icons...

echo Deleting OverlayIcons out of Registry...


reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\\\"DropboxExt1\"" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\\\"DropboxExt2\"" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\\\"DropboxExt3\"" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\\\"DropboxExt4\"" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\\\"DropboxExt5\"" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\\\"DropboxExt6\"" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\\\"DropboxExt7\"" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\\\"DropboxExt8\"" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\ SkyDrivePro1 (ErrorConflict)" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\ SkyDrivePro2 (SyncInProgress)" /f

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers\ SkyDrivePro3 (InSync)" /f


echo.

echo.

echo.

echo.

echo All Overlay Icons deleted from Registry.

echo Killing Explorer.exe Process ...

echo.

echo.

taskkill /IM explorer.exe /F

timeout 1

echo.

echo.

echo Starting Explorer.exe ...

start explorer.exe

echo.

echo.

echo Explorer.exe sucessfully started.

echo. Closing Script...

timeout 5

Um einen PC-Neustart zu vermeiden wird einfach der Explorer.exe Task gekillt und dann gestartet.

Der Rest des Codes erklärt sich von selbst.

Danke an @mfk für seinen finalen Hinweis!

!! Trotzdem der Hinweis: Verwenden auf eigene Gefahr !!

Bearbeitet von tschulian
Credits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...