Zum Inhalt springen

ab wann Anfrage wegen Übernahmevertrag in der Firma ?


Gast cid0m

Empfohlene Beiträge

Moin Moin aus dem Norden :D,

folgende Situation, ich beende meine Ausbildung voraussichtlich im Januar 2016 nach 2,5 Jahren Ausbildung.

Nun frage ich mich natürlich wie es mit der Übernahme aussieht.

Mein Abteilungsleiter und auch mein Gruppenleiter haben zwar schon mündlich zugesagt das Sie mich gerne übernehmen möchten, aber ich halte von mündlichen Zusagen immer nichts, mit Pech stehst du trotzdem am Ende da und hast nichts, denn wer sagt dann das nicht in 3 Monaten was dazwischen kommt und ich dann doch nicht übernommen werde.

Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage ob ich meinen Abteilungsleiter daraufansprechen soll um nachzuhaken wie es mit der Übernahme aussieht und damit ich eben eventuell was schriftliches habe ?

Denn sollte es keine Übernahme geben muss ich ja auch Zeit haben mich bei anderen Firmen zu bewerben und ich denke 7 Monate sollten das denn schon sein, schließlich müssen ja auch die anderen Firmen das alles organisieren und planen, denke nicht das das Angebot an Jobs 2 Monate vor Abschluss riesig ist, besonders da da auch meine Prüfungen sind und ich da genug andere Sachen im Kopf habe und keine zusätzliche Belastung ala Bewerbungsprozedere gebrauchen kann.

Wie seht ihr das, mache ich da zuviel Stress und sollte das lockerer angehen oder sagt ihr 7 Monate sollten es schon sein um sich zu bewerben, gerade in Hinblick das November - Januar Prüfungen sind ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch keine klare Aussage bekommen hast, würde ich die bis spätestens(!) Ende August holen. Dann hast du noch ~5 Monate Zeit, dir was zu suchen. Wenn dir dein Chef bis dahin nicht sagen kann, ob du übernommen wirst, solltest du dich auf jeden Fall nach einer neuen Stelle umschauen - auch wenn's doch noch klappt.

Und wie immer gilt: Fragen kostet nichts. Wenn dein Chef dir die Frage deiner Zukunft in seinem Unternehmen übel nimmt, läuft da was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin aus dem Norden :D,

folgende Situation, ich beende meine Ausbildung voraussichtlich im Januar 2016 nach 2,5 Jahren Ausbildung.

Nun frage ich mich natürlich wie es mit der Übernahme aussieht.

Mein Abteilungsleiter und auch mein Gruppenleiter haben zwar schon mündlich zugesagt das Sie mich gerne übernehmen möchten, aber ich halte von mündlichen Zusagen immer nichts, mit Pech stehst du trotzdem am Ende da und hast nichts, denn wer sagt dann das nicht in 3 Monaten was dazwischen kommt und ich dann doch nicht übernommen werde.

Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage ob ich meinen Abteilungsleiter daraufansprechen soll um nachzuhaken wie es mit der Übernahme aussieht und damit ich eben eventuell was schriftliches habe ?

Denn sollte es keine Übernahme geben muss ich ja auch Zeit haben mich bei anderen Firmen zu bewerben und ich denke 7 Monate sollten das denn schon sein, schließlich müssen ja auch die anderen Firmen das alles organisieren und planen, denke nicht das das Angebot an Jobs 2 Monate vor Abschluss riesig ist, besonders da da auch meine Prüfungen sind und ich da genug andere Sachen im Kopf habe und keine zusätzliche Belastung ala Bewerbungsprozedere gebrauchen kann.

Wie seht ihr das, mache ich da zuviel Stress und sollte das lockerer angehen oder sagt ihr 7 Monate sollten es schon sein um sich zu bewerben, gerade in Hinblick das November - Januar Prüfungen sind ?

Grüße

Ich würde auch raten Ende August zu fragen, bei mir is es eine ähnliche Situation gewesen, ich hab immer gesagt bekommen "Klar wollen wir dich übernehmen" aber was schriftliches hab ich nie bekommen, dann sind ein paar sachen eher net so toll gelaufen und schon war die feste aussage von der Übernahme nur noch ganz wage, das war mir dann zu blöd nachdem ich aber auch 4 Monate vor Abschluss noch nix schriftliches bekommen habe, hab ich einfach angefangen mich zu bewerben und dann eben auch sehr schnell was gefunden somit fang ich am August bei meiner neuen Firma an und mein Chef hat etwas blöd gekuckt als ich ihm gesagt hab ich bleib nicht.

Ich denke aber auch das du dir etwas zu viel Stress machst, vergiss nicht du bewirbst dich danach auf eine richtige Arbeitsstelle, je nach unternehmen kannst du da teilweise 1 Woche oder 1 Tag später schon anfangen, das Organisatorische macht man dann wenn man dort ist. Es wird soviel gesucht und wenn du nciht schlecht in deinem Job bist denke ich wirst du da schnell was finden vorallem in ner Großstadt wie Hamburg. Ich hab angefangen mich zu bewerben und 2 Wochen später hatte ich ne feste Zusage und noch Vorstellungsgespräche in der Pipeline und ich würde jetzt nicht behaupten das ich der Top Azubi bin um den sich alle die Finger lecken ;)

Ich kenn das gefühl sehr gut aber mach dir keinen Kopf zur not fang schonmal an dich zu bewerben und zeitgleich das Gespräch suchen und nochmal nach einer schriftlichen Bestätigung für die Übernahme bitten, eine Bewerbung zurückziehen bzw. absagen kannst du immernoch und wer weiß vielleicht findest du ja sogar was besseres als du jetzt hast.

Wenn sie dir auch dann keine schriftliche Zusage geben wollen (sie können sie ja mit einer "Nur bei bestandener Prüfung") Klausel oder so versehen, dann wäre ich Vorsichtig weil dann sind das wahrscheinlich solche die bis zum letzten Moment warten, weil es könnte ja noch was sein und das ist nicht sehr sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...