Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen


Gast cid0m

Empfohlene Beiträge

Moin Moin :),

da ich meinen Abteilungsleiter in den nächsten 4 Wochen auf eine schriftliche Übernamebestätigung ansprechen möchte, denke ich mir das es sicher sinnvoll ist vorher mal zu reflektieren ob meine Vorstellung an das Gehalt berzogen sind.

Daher hier mal meine Details zur Ausbildung:

Info : Entwickeln tue ich zu 95% mit RPG und der AS400, vereinzelt aber auch freie Auswahl der Sprache!

Alter: 23

Wohnort: Hamburg

angestrebter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Winter 2015/16

Berufserfahrung: 0 Jahre (2,5 Ausbildungsjahre)

Vorbildung: Realschule

Arbeitsort: Hamburg

Grösse der Firma: ~ 300 festangestellte Mitarbeiter, ~ 200 Teilzeitangestellte, gehören zu einer Gruppe ~

1500 Angestellte deutschlandweit, drittgrößter Mitbewerber in unserer Branche

Tarif: nein

Branche der Firma: Wohn und Immobillienbranche

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: +/- 40

Gesamtjahresbrutto: Vorstellung 30-35k? -> tendenz eher Richtung 35k!

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: Weihnachtsgeld(1 Monatsgehalt, freiwillig), Gewinnbeteiligung(1 Monatsgehalt, freiwillig) private Unfallversicherung, VWL (28€), Beteilligung an Cantinenpreis

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- (1st Level Support für Kunden die unsere Webportal nutzen) <--kommt nur selten vor

- Entwickeln neuer Programme für die Fachbereiche

- Anpassen alter Anwendungen

Arbeiten tue ich zu 100% intern.

Hier noch kurz die Begründung warum meine Tendenz Richtung 35K geht. Meine schulischen Zeugnisse waren immer sehr gut, meine betrieblichen schriftlichen Bewertungen immer überdurchnittlich(alles sehr gut), nach Aussage meines Gruppenleiters habe ich die hohen Erwartungen an mich noch Übertroffen.

Zudem kommt noch das das ~ Alter in der Firma 50+ ist und dadurch dringend neuer Nachwuchs gebraucht wird, und da wir aufgrund unserer Kombinationen an Anforderung an die Azubis und der (Unbekanntheit) unserer Firma im EDV Bereich kaum neue Azubis im Bereich FIAE bekommen.

Wie seht ihr das ganze, übertreibe ich es oder sagt ihr das ist gut möglich ?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen das ist vollkommen ok als Einstiegsgehalt, ich werde bei meinem neuen Job 33k in der Probezeit und 36k nach der Probezeit verdienen. Und da es ja auch ein paar Zusatzleistungen gibt würde ich sagen sind 30-35k vollkommen gerechtfertigt und ok :) Schlag das deinem Chef vor ich denke nicht das viel dagegen spricht das is eigentlich ziemlich im Durchschnitt der Einstiegsgehälter nach der Ausbildung aus meiner Erfahrung von anderen mitazubis usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 30k bei euch ein Standardeintrittsgehalt? Wenn dem so ist, kannst du versuchen die Begründung anhand deiner Bewertungen etc. zu belegen. Kein Grund für ein höheres Gehalt ist übrigens das alter deiner Kollegen. Hier könnte man auch genauso gut sagen wir übernehmen sie nicht und schreiben die Stelle aus.

Ansonsten sind die Aufgaben und das Gehalt durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund für ein höheres Gehalt ist übrigens das alter deiner Kollegen. Hier könnte man auch genauso gut sagen wir übernehmen sie nicht und schreiben die Stelle aus.

Das sehe ich anders und ich weiß, wovon ich spreche. Die IBM-i-Welt sucht händeringend nach Nachwuchskräften. Wenn Deine Leistungen gut sind und Ihr an der AS/400 festhaltet, wird man Dir mit Sicherheit ein gutes Angebot unterbreiten.

Ich würde die Entscheidung jedoch nicht nur vom Anfangsgehalt abhängig machen. Vielleicht ist es Deinem Vorgesetzten ja aufgrund irgendwelcher „politischen“ Entscheidungen nicht möglich Dir sofort nach der Ausbildung einen 35-TEUR-Vertrag vorzulegen. Wenn der Rest jedoch stimmig ist, man Dir keinen Dumping-Vertrag vorlegt und man Dir eine Entwicklung aufzeigt, würde ich dort erst einmal ein wenig Berufserfahrung sammeln.

Bearbeitet von MarcoDrost
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Rückmeldungen :)

Das sehe ich anders und ich weiß, wovon ich spreche. Die IBM-i-Welt sucht händeringend nach Nachwuchskräften.

Genau das denke ich auch, deswegen habe ich das in meine Vorstellung miteinbezogen. Festhalten tun wir an der AS400 und RPG, ganz sicher! Unsere Abteilung ist von der AS400 überzeugt, zudem wäre es sehr sehr teuer wenn wir zum Beispiel auf SAP umsatteln würden, das sehen wir gerade in einem anderen Firma, die zur Gruppe gehört...Seit 6 Jahren rüsten die mit Hilfe von SAP auf SAP um und immer wieder gibt es neue Probleme.

Aber schon mal gut zu hören das meine Vorstellungen nicht kompeltt abwegig sind :P dann gehe ich mit der Vorstellung da ran und schaue was am Ende übrigbleibt xD ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gehaltsverhandlungen ist es mmn. schlechter Stil andere einzubeziehen:

- Der Bekommt aber mehr Geld

- Der ist Älter und ich bin Jünger

- Ich bin Dynamischer als meine Kollegen

- Ich bin Flexibler als meine Kollegen

Wenn du fachlich im Bereich AS400 gut bist dann sage das auch. Die Notwendigkeit die Stelle zu besetzten wird dein Chef selbst wissen. Das die IBM-I Welt händeringend nach Nachwuchs sucht hat nichts mit dem alter deiner Kollegen zu tun! Man kann dies wesentlich geschickter zu seinem Vorteil nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte da jetzt nicht in die Verhandlung gehen und diktieren was ich zu bekommen habe, nur weil ich jung bin und die Firma nachwuchsprobleme hat xD

Aber da Nachwuchs im AS400 händerigend gesucht wird, ist das für mich ein Grund meine Erwartung "nachoben zu schrauben", den dadurch hat man in meinen Augen nuneinmal auf dem Markt einen anderen Wert.

Erreichen kann ich das zweifelsohne, wie du bereits geschrieben hast natürlich aber auch nur mit dem nötigen Skill, aber das ist ja immer und überall so :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...