Zum Inhalt springen

Große Probleme mit Operative Professional (IT-Entwickler)


Static

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, seit wenigen Monaten bin ich dabei den OP (IT-Entwickler) im Eigenstudium zu bewältigen. Im November möchte ich bereits die Prüfungen angehen. Den allgemeinen Part Führungsmanagement habe ich durchgearbeitet und nun geht es mit dem Fachspezifischen Part weiter aber nun stehe ich vor einem großen Problem da sich mein Buch aus 2007 und der aktuelle Rahmenlehrplan nicht decken. Im Lehrbuch fehlen einige Punkte und allgemein ist es etwas blöd aufgebaut.

Laut Prüfungsordnung wurde der fachspezifische Teil aber zuletzt 2007 geändert, damit müsste mein Buch noch auf dem aktuellsten Stand sein.

Lange Rede kurzer Sinn, sind hier noch (angehende) IT-Entwickler OPs anwesend die aktuellere Unterlagen haben und diese vielleicht als Kopie oder gar im Original verkaufen würden?

Im Netz gibt es nichts, meine IHK bietet keine Unterlagen oder Hilfe an und diverse Kursanbieter die ich bereits angeschrieben habe wollen keine Unterlagen ohne Kursbesuch verkaufen. Meine Bücher hatte ich zufällig auf eBay gefunden.

Bis heute Nachmittag war ich noch sehr optimistisch aber dass ausgerechnet der fachspezifische Teil fehlt, wird mir das Genick brechen. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran wäre ich auch interessiert da ich das angebot auch annehmen will.

http://www.bibb.de/dokumente/pdf/wd_91_qualifizierung-von-it-fachkraeften.pdf darum gehts?

http://www.it-weiterbildung.info/IG_Metall_GBP_12-02_Gesamt.pdf

überflieg das mal. dort anzurufen ist vielleicht nicht verkehrt.

wie heisst den dein buch mit den fehlenden seiten?

Bearbeitet von scienceape
zusätzlicher Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional

eigentlich steht da ja alles , wenn man nach den geprüften themengebieten schaut gibts schon einige literatur. ok ein kompendium das alles zusammenfasst hab ich nicht gefunden. wie gesagt falls ich den buchtitel weis den du hast würde ich nochmal nachsehen auch gerne in der uni ausleihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Wikipedia Artikel lässt sich leider nicht viel entnehmen, wenn nur grob. Ich habe ja den aktuellen Rahmenlehrplan aber dieser stimmt nicht mit meinem offiziellen IHK Buch überein, obwohl sich sie Themen seit 2007 nicht geändert haben sollen.

Gestern hatte ich nochmal ausführlich verglichen. Manche Themen tauchen in meinem Lehrbuch erst später auf, andere sind gar nicht vorhanden. :(

Die fehlenden Themen lassen sich zum Teil googlen aber mir fehlt der Leitfaden und der Bezug zum IT Sektor. Das ist mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein, wir haben bei unserem Bildungsträger noch mal einen Zusammenfassung der Inhalte erhalten. Aus diesen konnte man sich seine Lernschriften anfertigen. Ohne hätte ich es nie geschafft, vor allem weil der Bildungsträger oft auch weiß, woraf die IHK besonders wert legt. Sowas ist nicht zu unterschätzen. Es hängt ja auch immer etwas von der jeweiligen IHK ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo simons, hattet ihr denn offizielle Bücher von der IHK für den Unterricht erhalten oder wie sieht solch ein Kurs aus? Normalerweise gibt es doch Arbeitsblätter oder Skripte und zum Teil muss von der Tafel abgeschrieben werden. So war es zumindest in der Berufsschule. Oder hattet ihr euch nur mit Wissen berieseln lassen und nebenbei Notizen gemacht und erst zum Ende ein Handout des gesamten Kurs bekommen?

Bestünde die Möglichkeit an die Zusammenfassungen oder gar an die Lernschriften zu kommen, wenn nötig auch gegen Bezahlung? Zumindest den ersten Teil, Personalführung, haben wir gemeinsam, wie ich deinem Blog entnehmen konnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...