Zum Inhalt springen

Planung und Organisation von Arbeitspaketen bzw Aufgaben


CAEYO

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ITler,

ich bin ein Azubi für den FIAE und befinde mich ab dem 1.9.2015 im 2. Lehrjahr.

Im Unternehmen habe ich diese Woche eine Aufgabe erhalten, in dem ich ein eigenes kleines Tool schreiben soll, welches nicht mehr benötigte Ressourcen aus unseren kommerziellen Projekt erkennt und entfernt.

Als Tipp habe ich bekomme, dass ganze Skriptbasierend anzugehen und das dann, je nach meinen Vorstellungen, in eine GUI einzubauen, bzw zu visualisieren ( in meinem speziellen Fall entweder C# oder Visual C++).

Die ganze Planung und Koordinierung ist mir dabei selber überlassen, genauso wie ich alles realisiere, abgesehen von bestimmten Randbedingungen natürlich.

Fachlich gesehen werde ich damit und mit dem anderen Azubi, dass schon irgendwie hinbekommen. Hilfe bekommen wir ja genug, sofern wir die "richtigen" Entwickler fragen.

Doch ich mache mir Gedanken, was die Planung angeht und speziell wie ich das Zeitfenster für die einzelnen Arbeitspakete bestimmen kann. Das fehlen von Erfahrung ist natürlich auch ein negativer Faktor... .

Meine Frage an euch ist nun, habt ihr eine bestimmte Literatur, die meinen Kenntnisstand zum Thema Planung und Organisierung erweitern würde. Außerdem würde ich gerne von erfahrenen Leuten wissen wie ihr beim Einschätzen des Arbeitsaufwandes und des Zeitfensters vorgeht?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe :)

Viele Grüße,

Eric

EDIT: Bin mit ziemlicher Sicherheit im falschen Forum gelandet. Könnte jemand den Thread bitte in das richtige moven?

Bearbeitet von CAEYO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus CAEYO!

So richtig geht das mit dem Planen natürlich nur, wenn du schon Metriken auf deine vorhandenen Pakete aufgewendet hast und dann sagen kannst, dass Anforderungen(nehmen wir mal ein agiles Umfeld) mit so und so vielen Story Points so und so viel Aufwand verursachen.

Bei völlig unbekannten Themen sind wir mittlerweile dazu übergegangen für die Startphase Lean Startup zu verwenden und beim Übergang von der Problemindentifikation in die Lösungsphase auf Kanban umzustellen.

Der Ansatz dahinter ist, nicht zu sagen "wir haben im Release das und jenes drin und gucken mal, dass der am 01.08.2015 kommt"(und sich dann 2 Monate verspätet), sondern jederzeit einen shipbaren Softwarestand zu haben und feste Release-Termine(und jetzt wird es spannend) mit Variablen Inhalten zu haben.

Man hat also immer einen Stand, den man nach außen geben kann, der aber vielleicht noch nicht "alles" enthält, sondern in dem inkrementell Features hinzugefügt werden. Das aber nach festen Zyklen, z.B. alle 2 Wochen.

Hier ein lustiges Bild dazu:

JJV1uKt.png

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Entschuldigung, für die späte Antwort. Ich war im Kurzurlaub und habe ehrlich gesagt nicht daran gedacht, hier die Antworten abzuchecken.

Zum Thema Entwicklungsmodell, kenne ich mich auf theoretischer Basis etwas aus, da diese in dem Lehrplan verankert sind (Wasserfallmodell, Spiralmodell,XP, Kanban, Scrum, usw.), trotzdem nochmal Dankeschön für die nähere Erläuterung und die wirklich sehr hilfreiche Antwort.

Zum Lean Standup werde ich mich mal noch einlesen :)

Ein riesen Dankeschön!

Viele Grüße,

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...