Zum Inhalt springen

Planung und Organisation von Arbeitspaketen bzw Aufgaben


CAEYO

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ITler,

ich bin ein Azubi für den FIAE und befinde mich ab dem 1.9.2015 im 2. Lehrjahr.

Im Unternehmen habe ich diese Woche eine Aufgabe erhalten, in dem ich ein eigenes kleines Tool schreiben soll, welches nicht mehr benötigte Ressourcen aus unseren kommerziellen Projekt erkennt und entfernt.

Als Tipp habe ich bekomme, dass ganze Skriptbasierend anzugehen und das dann, je nach meinen Vorstellungen, in eine GUI einzubauen, bzw zu visualisieren ( in meinem speziellen Fall entweder C# oder Visual C++).

Die ganze Planung und Koordinierung ist mir dabei selber überlassen, genauso wie ich alles realisiere, abgesehen von bestimmten Randbedingungen natürlich.

Fachlich gesehen werde ich damit und mit dem anderen Azubi, dass schon irgendwie hinbekommen. Hilfe bekommen wir ja genug, sofern wir die "richtigen" Entwickler fragen.

Doch ich mache mir Gedanken, was die Planung angeht und speziell wie ich das Zeitfenster für die einzelnen Arbeitspakete bestimmen kann. Das fehlen von Erfahrung ist natürlich auch ein negativer Faktor... .

Meine Frage an euch ist nun, habt ihr eine bestimmte Literatur, die meinen Kenntnisstand zum Thema Planung und Organisierung erweitern würde. Außerdem würde ich gerne von erfahrenen Leuten wissen wie ihr beim Einschätzen des Arbeitsaufwandes und des Zeitfensters vorgeht?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe :)

Viele Grüße,

Eric

EDIT: Bin mit ziemlicher Sicherheit im falschen Forum gelandet. Könnte jemand den Thread bitte in das richtige moven?

Bearbeitet von CAEYO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus CAEYO!