Zum Inhalt springen

Durchfallquoten


NickiD

Empfohlene Beiträge

Mir hat einer von der IHK zugeflüstert, daß in Bayern vor einem halben Jahr ca. die Hälfte rausgeflogen ist und in anderen Bundesländern wären es irgendwo zwischen 15-30%. In meiner Klasse waren es damals ca. 25% (FIAE) - ich muß aber anmerken, daß ein paar einen Rückzieher gemacht haben und einer sogar kurz vor der Prüfung von der Schule gekickt wurde. Daß das mit Bayern wohl wahr ist, ist hier im Forum von mehreren Teilnehmern bestätigt worden. Baden-Württemberg soll die meisten erfolgreichen Absolventen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Yasito

Gerüchten zufolge sollen die ziemlich hoch sein....14%..das sind aber nur Gerüchte.

Hab grad was auf den Seiten der IHK-München gefunden (betrifft Abschlussprüfung Winter 2000/2001):

Bei den IT-Berufen haben 77 % die Kenntnisprüfung und 99 % die betriebliche Projektarbeit bestanden. 69 Prüfungsteilnehmer werden aufgrund ihrer hervorragenden Prüfungsleistung mit einer Ehrenurkunde und mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Das mit den 14% würde also genau hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,Leute, ich find es immer wieder interessant, wie hoch doch die angeblichen Durchfallquoten sein sollen.

Ich kann jetzt zwar nur für meinen Abschlussjahrgang sprechen (Sommer 2001), aber da wüsste ich von keinem, der durchgefallen ist. Es ist nur einer, von dem ich nicht weiss, ob er's gepackt hat oder nicht!

@lpd:

Sommer 2000? War das nicht Svens Abschlussjahr? Das wusste ich gar nicht, dass da so viele durchgerasselt sind. Wo sind denn die geblieben, wir haben aus dem Jahrgang nur ein paar Leute gekriegt...

CU,

Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun 2001 war ja um einiges einfacher. nun sag nicht "woher willst du das wissen" ich habe alle prüfungen gelöst und dann korrigiert und sie waren um einiges einfacher. nun zu den % bei uns in der klasse sind 8 schüler, davon fielen 3 stück durch. ein kumpel von mir ein FA SI ist mehr als die hälfte durchgelogen. dies war in wiesbaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RedBull

@lpd:

Sommer 2000? War das nicht Svens Abschlussjahr? Das wusste ich gar nicht, dass da so viele durchgerasselt sind. Wo sind denn die geblieben, wir haben aus dem Jahrgang nur ein paar Leute gekriegt...

Ich muss mich korrigieren. Die DFR bezog sich ausschliesslich auf die schriftliche Prüfung. Wieviele letztendlich ganz durchgefallen sind, weiss ich nicht. Da habe ich nichts vorliegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, also nicht nur mir kamen die Abschlussprüfungen für AE ziemlich heftig.

Aber die habe ich ja noch so gepackt.

Die Präsentation haben die nach exakt 15 Minuten abgebrochen, aber das Fachgespräch mächtig lang gezogen, über eine halbe Stunde !!! Und das dicke Ende : 2 Punkte zuwenig und damit durchgefallen.

Hat jemand Ahnung, ob ich dagegen angehen kann, und mit welchen Aussichten ?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

:rolleyes:

Ich hab das Gefühl, daß die von Beginn an mein Projekt gar net kappiert haben. Und solche schlauen Leute sitzen dann im Prüfungsauschuss.

:confused:

PS: Die Durchfallquote in Teil A oder Teil B bei den AE ist mit Sicherheit sehr hoch (IHK Köln). Das bestätigen so manche Dozenten.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von StefanK

Bei den IT-Berufen haben 77 % die Kenntnisprüfung und 99 % die betriebliche Projektarbeit bestanden.

Das mit den 14% würde also genau hinkommen.

wieso das jetzt, seit wann darf man denn in einer der prüfungen durchfallen ? ist mir aber neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich nur sagen, das es hier wohl so ist das bei der mündlichen Prüfung dei AE's grundsätzlich schlechter abschneiden als die SI's.

Man kann in dem Fall darüber streiten ob derPrüfungsausschuß der SI's zu lasch oder der Prüfungsausschuß der AE's zu hart bewertet.

Fakt ist das das Bewertungsschema der beiden Auschüsse doch um einiges auseinander driftet.

Woher ich das weiß...

... nun der Ausschußvorsitzende der SI's ist zufällig unser Ausbildungsleiter in meiner Firma und ist von daher auch nicht sonderlich davonm angetan das die AE's (die er ja auch betreut) grundsätzlich schlechter bewertet werden als die SI's.

Allerdings, und das will ich de rvollständigkeit halbe rmal dazufügen hat aus unserer Firma JEDER egal ob SI oder AE die Prüfung in den letzten Jahren bestanden. Nur halt mit Unterschieden in der Benotung.

Zu schaffen ist es aber auf jeden Fall (ich (AE) war im Winter 2000/2001 mit der Prüfung dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...