Zum Inhalt springen

[Bitte] Bewertung Bewerbungsanschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Nach langem hin und her habe ich jetzt hoffentlich ein halbwegs vernünftiges Anschreiben fertig.

Wäre sehr nett, wenn ihr mal drüber sehen könntet und mir sagen könnt wenn etwas falsch ist.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großem Interesse habe ich Ihr Jobangebot auf Stepstone gelesen.

Mit dieser E-Mail bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Zu meiner Person: Ich habe im Juli 2014 meine Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und befinde mich seitdem auf Jobsuche.

Meine Ausbildung habe ich im xxx absolviert. In dieser Einrichtung ist es nur möglich eine schulische Ausbildung zu machen, weswegen mir eine gewisse praktische Erfahrung fehlt.

Während der Ausbildung absolvierte ich Praktika in verschiedenen Unternehmen, um Praxiserfahrung zu sammeln.

Innerhalb eines vierwöchigen Praktikums konnte ich die xxx aus xxx von meinen Fähigkeiten überzeugen, sodass sie anboten den praktischen Teil der Ausbildung für die letzten acht Monate meiner Ausbildung zu übernehmen.

In diesen acht Monaten wurde ich hauptsächlich in der Technik-Abteilung eingesetzt. Zu meinen Aufgaben dort gehörten unter anderem der Neubau von Rechnern, sowie Diagnose-, Installations- und Reparaturtätigkeiten.

Zusätzlich wurde ich mit in der Verkaufs-Abteilung eingesetzt, so dass ich auch den Umgang mit Kunden lernen konnte.

Im Verlauf der Ausbildung im xxx war ich unter anderem für den einwandfreien Betrieb der Softwareverteilung zuständig. In diesem Zusammenhang war ich dafür verantwortlich, dass die Installations- und Deinstallationsskripte ordentlich erstellt wurden und die zu verteilenden Softwarepakete auf dem aktuellsten Stand waren.

Des Weiteren gehörte es zu meinen Aufgaben, die Klassenräume, in denen PCs vorhanden waren, für alle Schülerinnen und Schüler betriebsbereit zu halten. Dazu gehörte die Pflege und Aktualisierung des Betriebssystems und der installierten Software sowie die Installation und Konfiguration der von der Schule benötigten Software.

Eine weitere Aufgabe war die Erstellung von verschiedenen Skripten zur Automatisierung unterschiedlichster Aufgaben. Die Aufgaben reichten von dem Anlegen neuer Benutzer in der Active Directory bis zur automatisierten Suche nach Programmupdates für die Softwareverteilung.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, eine hohe Auffassungsgabe, hohe Leistungsbereitschaft, großer Fleiß, viel Eigeninitiative sowie hohe Sorgfalt und Genauigkeit. Eigenschaften wie Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für mich selbstverständlich.

Eine Einstellung wäre ab sofort möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 32.000 Euro brutto im Jahr.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß


Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe.

LG Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bit-bang,

ich habe mehrere Stellen gefunden, an denen man arbeiten sollte.

Innerhalb eines vierwöchigen Praktikums konnte ich die xxx aus xxx von meinen Fähigkeiten überzeugen, sodass sie anboten den praktischen Teil der Ausbildung für die letzten acht Monate meiner Ausbildung zu übernehmen

Innerhalb eines vierwöchigen Praktikums konnte ich die xxx aus xxx von meinen Fähigkeiten überzeugen, sodass sie mir anboten, den praktischen Teil der Ausbildung für die letzten acht Monate meiner Ausbildung zu übernehmen.

Des Weiteren

Des weiteren

Zusätzlich wurde ich mit in der Verkaufs-Abteilung eingesetzt, so dass

sodass / weiter oben hast Du es doch schon richtig geschrieben ;)

Die Aufgaben reichten von dem Anlegen neuer Benutzer in der Active Directory bis zur automatisierten Suche nach Programmupdates für die Softwareverteilung.

Hier wäre etwas aussagekräftigeres angebracht. Benutzer in der AD anlegen ist keine erwähnenswerte Aufgabe. Das sind drei Klicks. "Von dem" klingt auch etwas seltsam.

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 32.000 Euro brutto im Jahr.

Ist das ein üblicher Lohn in deiner Region? Kommt mir recht viel vor. Ich nehme an, dass du schnell aus der Arbeitslosigkeit heraus kommen möchtest. Unter Umständen musst du beim Gehalt ein paar Abstriche machen.

Selbstverständlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Das brauchst du nicht in die Bewerbung schreiben. Wenn sie etwas wissen möchten, werden sie sich melden.

Gruß

Bearbeitet von Busted.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mit sehr großem Interesse habe ich Ihr Jobangebot auf Stepstone gelesen.

Von einem (sehr großen) Interesse an dem Arbeitsplatz sollte man ausgehen können, sonst bewirbt man sich nicht.

Mit dieser E-Mail bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Dass es sich um eine Bewerbung handelt, sollte der Inhalt des Schreibens von sich aus erkenntlich werden lassen. Man muss da nicht noch extra drauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in satz 1 schreibst du, dass du ein jahr arbeitslos warst. im zweiten satz, dass du keine praktische erfahrung hast....

eine beWERBUNG sieht anders aus....

ich weiß jetzt auch nicht, wo du wohnst, aber 32000€, dafür dass du nix kannst (nach eigener aussage) finde ich auch zu viel...

außerdem ist deine tätigkeitsbeschreibung irgendwie ungeordnet. ich kann gar nicht mal genau sagen, was mich stört. es liest sich nicht gut. irgendwie fehlt die innere ordnung. versuche das mal besser nach abteilungen zu sortieren und die sätze besser zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich euch für eure Antworten danken.

was hast du das ganze letzte jahr gemacht?

In dem letzten Jahr habe ich versucht mein Leben wieder zu richten (Trennung von der Freundin und dem Kind, spontaner Umzug zu den Eltern usw.) Ich denke das kann ich gut erklären. Es ist aber nicht so das ich nichts gemacht habe. Habe mich auch bei verschiedenen Unternehmen beworben, aber leider immer nur Absagen erhalten. Wurde erst einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

ich weiß jetzt auch nicht, wo du wohnst, aber 32000€, dafür dass du nix kannst (nach eigener aussage) finde ich auch zu viel...

Was für ein Gehalt wäre denn akzeptabel? Ich hatte irgendwo mal 32.000 gelesen, deswegen hatte ich das genommen.

Die Aufgaben reichten von dem Anlegen neuer Benutzer in der Active Directory bis zur automatisierten Suche nach Programmupdates für die Softwareverteilung.

Dieser Satz bezieht sich noch auf den Satz: "Eine weitere Aufgabe war die Erstellung von verschiedenen Skripten zur Automatisierung unterschiedlichster Aufgaben. "

mit sehr großem Interesse habe ich Ihr Jobangebot auf Stepstone gelesen.

Mit dieser E-Mail bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Was würde man denn anstelle dieser zwei Sätze schreiben?

Ich werde das Anschreiben jetzt noch mal überarbeiten und es noch mal hier einstellen. Hoffentlich ist es dann besser.

LG Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das ein wenig aktualisierte Anschreiben.

Geänderte Abschnitte/Wörter/Satzzeichen sind rot markiert.

Die Stelle mit den Tätigkeitsbeschreibungen muss ich mir jetzt mal in Ruhe zu gemühte fürhen und ändern.

Was haltet ihr von Solchen Sätzen am Ende eines Anschreiben?

PS: Falls ich Ihre Aufmerksamkeit bis hierhin halten konnte, spricht sicher nichts mehr dagegen, dass wir uns nun auch persönlich kennenlernen. Falls Sie doch noch Fragen haben, können Sie mich jederzeit erreichen, unter: 0123-4567890.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großem Interesse habe ich Ihr Jobangebot auf Stepstone gelesen.

Mit dieser E-Mail bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

Zu meiner Person: Ich habe im Juli 2014 meine Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und befinde mich seitdem auf Jobsuche.

Meine Ausbildung habe ich im xxx absolviert. In dieser Einrichtung ist es nur möglich eine schulische Ausbildung zu machen, weswegen mir eine gewisse praktische Erfahrung fehlt.

Während der Ausbildung absolvierte ich Praktika in zwei verschiedenen Unternehmen, um Praxiserfahrung zu sammeln.

Innerhalb eines vierwöchigen Praktikums konnte ich die xxx aus xxx von meinen Fähigkeiten überzeugen, sodass sie anboten, den praktischen Teil der Ausbildung für die letzten acht Monate meiner Ausbildung zu übernehmen.

In diesen acht Monaten wurde ich hauptsächlich in der Technik-Abteilung eingesetzt. Zu meinen Aufgaben dort gehörten unter anderem der Neubau von Rechnern, sowie Diagnose-, Installations- und Reparaturtätigkeiten.

Zusätzlich wurde ich mit in der Verkaufs-Abteilung eingesetzt, sodass ich auch den Umgang mit Kunden lernen konnte.

Im Verlauf der Ausbildung im xxx war ich unter anderem für den einwandfreien Betrieb der Softwareverteilung zuständig. In diesem Zusammenhang war ich dafür verantwortlich, dass die Installations- und Deinstallationsskripte ordentlich erstellt wurden und die zu verteilenden Softwarepakete auf dem aktuellsten Stand waren.

Des weiteren gehörte es zu meinen Aufgaben, die Klassenräume, in denen PCs vorhanden waren, für alle Schülerinnen und Schüler betriebsbereit zu halten. Dazu gehörte die Pflege und Aktualisierung des Betriebssystems und der installierten Software sowie die Installation und Konfiguration der von der Schule benötigten Software.

Eine weitere Aufgabe war die Erstellung von verschiedenen Skripten zur Automatisierung unterschiedlichster Aufgaben. Die Aufgaben reichten von dem Anlegen neuer Benutzer in der Active Directory bis zur automatisierten Suche nach Programmupdates für die Softwareverteilung.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, eine hohe Auffassungsgabe, hohe Leistungsbereitschaft, großer Fleiß, viel Eigeninitiative sowie hohe Sorgfalt und Genauigkeit. Eigenschaften wie Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für mich selbstverständlich.

Eine Einstellung wäre ab sofort möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 27.000 Euro brutto im Jahr.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Bewerbung irgendwie zu lang

lang.

Den Satz mit der E-Mailbewerbung kannst du dir sparen, schließlich liegt deine Bewerbung bereits vor, das musst du nicht noch einmal schriftlich erwähnen.

Der Punkt "mit im Praktikum überzeugen" wirkt schlichtweg überheblich.

Im Gegenzug hebst du den Kundenkontakt noch explizit hervor. Kundenkontakt ist selbstverständlich. Es wirkt im gesamten Kontext unglaubwürdig und zeugt von wenig Fachwissen.

Das Anschreiben schreit für mich förmlich nach einer Luftnummer.

Sorry wenn ich so direkt bin, aber alles andere bringt dir wenig Erfolg.

Kurz und knackig deine beruflichen Erfolge erwähnen. Ansonsten heb deine persönlichen Stärken hervor, warum diese Firma, was interessiert dich an der Stelle? Das kommt mir nicht so klar rüber.

Und lass dich nicht einschüchtern wegen dem Gehalt. Nur weil andere meinen, es sei zu viel, ist es deren Meinung.

Werde dir bewusst, was du haben willst, um davon zu leben. Nur weil x€ üblich sind heißt es nicht , dass du nicht auch y€ bezahlt bekommst.

Mit dem Abschreiben sehe ich aber wenig Erfolgschancen auf eine Anstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich das Anschreiben mal etwas umgeschrieben. Es ist noch nicht die finale Fassung, ich wollte nur mal hören ob dieser Ansatz so besser ist. Vielen Dank für eure Mühe


Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrte [Damen und Herren / Herr / Frau],

wie ich auf [ihrer Homepage / auf Jobbörse / auf Stepstone] lesen konnte, suchen Sie [Job Titel], der sich durch eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise auszeichnet. Ich suche eine Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die mich fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

Auf Grund meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, die ich im Sommer 2014 erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich davon überzeugt für diese Stelle geeignet zu sein. Neue Arbeitsfelder und Themen sehe ich als reizvolle Herausforderung an.

Während meiner Ausbildung umfasste mein Tätigkeitsfeld

• Erstellung von Scripten

o Anlegen neuer AD Benutzer

o Suche nach Programmupdates für die Softwareverteilung

• Betreuung der Softwareverteilung

o Erstellung von Installations- und Deinstallationsscripten

o Softwarepakete aktuell halten

• Support Hard- und Software

• Betreuung der Klassenräume mit PCs

o Pflege und Aktualisierung des OS und der installierten Software

o Installation und Konfiguration neuer Software

• Betreuung der ca. 250 bei Problemen

• Abschlussprojekt

o Planung und Realisierung einer Verteilungsmöglichkeit für Windows Betriebssysteme ( Windows Server 2012R2 )

o Windows 7 & Windows 8.1

o Integration von aktuellen Windows Updates mit PowerShell

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Zuverlässigkeit, eine hohe Auffassungsgabe, hohe Leistungsbereitschaft, großer Fleiß, viel Eigeninitiative sowie hohe Sorgfalt und Genauigkeit. Eigenschaften wie Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für mich selbstverständlich.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber auch das ist eher eine Auflistung, aber keine Highlights!

Komm auf den Punkt.

Persönlich gefällt mir die Einleitung auch nicht. Wirkt so, als ob du dich versuchst "einzuschmeicheln". Und das auf einfachster, negativer Weise.

Ich formuliere relativ nüchtern, z.b. "Ich habe ihr stelle auf Portal XYZ gefunden. " und werde dann persönlicher.

Dein zweiter Satz was du suchst , finde ich persönlich gut. Danach geht eine Auflistung los, was du gelernt hast. Das kannst du in 2-3 Sätze zusammenfassen. Z.B. Der Umgang mit Microsoft ADDS sind mir vertraut, während meiner Ausbildung habe ich im Rahmen der Softwareverteilung u.a. Softwarepakete erstellt bzw verantwortlich ."

Lass dir hier was einfallen.

Deine persönlichen Stärken sind ok, wobei Zuverlässigkeit eigentlich wieder eine (Arbeits-)Tugend ist. Wer möchte denn keinen zuverlässigen Mitarbeiter haben ? Niemand! Genauso Fleiß und Ehrgeiz.

Zumal du eine schnelle Auffassungsgabe hast, aber keine hohe.

Verwende bitte keine Konjunktive, wie würde könnte, etc. Und erst in einem Vorstellungsgespräch zu überzeugen ist zu spät, weil wenn dein Anschreiben nicht überzeugt, kommt es gar nicht erst zu einem Gespräch. Schon besser, aber überzeugend ist es für mich immernoch nicht. Mir fehlt eine persönliche Note von dir selbst.

MFG

Timo

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...