Zum Inhalt springen

Hilfe beim Bewerbungsschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Es wär mir eine große Hilfe, wenn ein paar von euch mal kurz unten über den Abschnitt aus meinem Bewerbungsschreiben schauen würden.

Kann man das so schreiben?

Besonders der letzte Abschnitt müsste überarbeitet werden, ich finde aber einfach nicht die passenden Worte :(

Das restliche Bewerbungsschreiben ist in meinen Augen gut :)

Während meiner Ausbildung bei der xxx konnte ich bereits Erfahrung in den Programmiersprachen C#, ASP.NET und RPG sammeln.

Zu meinem Aufgabengebiet gehören unter anderem die Planung und Realisierung neuer

(Hausinterner)-Software, sowie die Pflege und Anpassung bestehender Anwendungen.

Darüber hinaus besteht mein Tagesgeschäft in der Unterstützung unserer Mitarbeiter bei allen anfallenden Software- und ggf. auch Hardwareproblemen.

Vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle bitte die gesamte Bewerbung (ohne Personen- oder Firmenbezogene Daten) rein.

Aus dem Abschnitt wird nicht klar für welchen Beruf du dich bewirbst, ebenfalls solltest Du die Anforderungen der Stellenausschreibung nennen. Wenn du dich z.B. als IT-Kaufmann bewirbst, werden deine Programmierskills dem Vorgesetzten eher unwichtig sein. Zumindest sollten sie dann nicht an erster Stelle stehen.

Edit: Auf die Zeitform achten. Zuerst schreibst du in der Vergangenheitsform und danach im Präsens.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, dann hier die ganze Bewerbung :)

Edit: Auf die Zeitform achten. Zuerst schreibst du in der Vergangenheitsform und danach im Präsens.

Hatte ich für richtig erachtet, da ich während meiner Ausbildung diese dinge gelernt habe, und ja nach der Ausbildung, also jetzt, noch immer hier beschäftigt bin und ich diese Aufgaben ausübe, oder sehe ich das falsch?

Bewerbung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie suchen einen zuverlässigen und motivierten Fachinformatiker, der durch sein breitgefächertes Wissen vielseitig einsetzbar ist? Dann lesen Sie weiter.

Auf Empfehlung Ihres Mitarbeiters und Kollegen Herrn xxx möchte ich mich gerne bei Ihnen als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben.

Kurz zu meiner Person: Ich bin xx Jahre alt, wohne in xxx und habe im Juli 2015 meine Ausbildung

zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen.

Während meiner Ausbildung bei der xxx konnte ich bereits Erfahrung in den Programmiersprachen C#, ASP.NET und RPG sammeln.

Zu meinem Aufgabengebiet gehören unter anderem die Planung und Realisierung neuer

(Hausinterner)-Software, sowie die Pflege und Anpassung bestehender Anwendungen.

Darüber hinaus besteht mein Tagesgeschäft in der Unterstützung unserer Mitarbeiter bei allen anfallenden Software- und ggf. auch Hardwareproblemen.

Aufgrund meines breit gefächerten Einsatzgebietes besitze ich ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten. Lernbereitschaft und Eigeninitiative können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit.

Sollten meine bisherigen beruflichen Qualifikationen jedoch nicht ausreichen, bin ich gerne bereit die erforderlichen Kenntnisse, soweit möglich, vorab zu erwerben. Ich habe Freude an meiner Berufswahl und bin mir bewusst, dass gerade die schnelllebige IT Branche eine ständige Weiterbildung, natürlich auch neben der Kernarbeitszeit, erfordert.

Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.

Ihrem Unternehmen könnte ich nach einem positiven Verlauf meiner Bewerbung ab dem 01.01.2016 zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich für richtig erachtet, da ich während meiner Ausbildung diese dinge gelernt habe, und ja nach der Ausbildung, also jetzt, noch immer hier beschäftigt bin und ich diese Aufgaben ausübe, oder sehe ich das falsch?

Dann erwähne kurz, dass du immer noch mit diesen Sprachen arbeitest oder welche es mittlerweile sind.

Wie alt du bist und wo du wohnst kann Herr xxx eigentlich aus deinem Lebenslauf erkennen, das erscheint mir für ein Anschreiben eher überflüssige, doppelte Info.

Also tatsächlich würde ich den Satz "Kurz zu meiner Person: Ich bin xx Jahre alt, wohne in xxx und habe im Juli 2015 meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen. " streichen und dafür den nachfolgenden Satz ändern in:

"Während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der xxx, die ich 2015 erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich bereits Erfahrung in den Programmiersprachen C#, ASP.NET und RPG sammeln. " bzw. statt 2015 kannst du natürlich auch "dieses Jahr im (Monat)" schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Rest aus?

- Kein Begründung WIESO diese Firma/Stelle deine Traumstelle ist

- Buzzwords ohne Belege: Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten; Lernbereitschaft; Eigeninitiative; freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit; Belastbarkeit

- Planung und Realisierung neuer (Hausinterner)-Software: Hier gehören schon ein paar Sätze hin, damit man abschätzen kann, was du genau gemacht hast: Ein paar Skripte gecoded oder komplexe Anwendungen incl. DB-Anbindung?; Planung auf einem Stück Papier wofür sich dann hinterher keiner mehr interessiert oder komplexe OO-Konstrukte per UML

- der Weiterbildungsabsatz gefällt mir nicht. Motivation dazu zu lernen in allen Ehren, aber der von dir angebotene Einsatz geht mir zu weit.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das sind ja schon einige Baustellen.

Ich gehe mal ein auf ein paar Punkte ein:

Kein Begründung WIESO diese Firma/Stelle deine Traumstelle ist

Da ich diese Bewerbung auf "Anfrage" der Firma bzw. des Personalchefs absende, hatte ich das für unnötig gehalten,

da die anscheinend auch an mir interessiert sind.

Planung und Realisierung neuer (Hausinterner)-Software: Hier gehören schon ein paar Sätze hin, damit man abschätzen kann, was du genau gemacht hast: Ein paar Skripte gecoded oder komplexe Anwendungen incl. DB-Anbindung?; Planung auf einem Stück Papier wofür sich dann hinterher keiner mehr interessiert oder komplexe OO-Konstrukte per UML

Sollte ich dann einfach mal ein Projekt ganz kurz vorstellen welches ich realisiert habe?

Quasi einfach sagen was es war und welchen Umfang es hatte?

der Weiterbildungsabsatz gefällt mir nicht. Motivation dazu zu lernen in allen Ehren, aber der von dir angebotene Einsatz geht mir zu weit.

In wie fern "geht mir zu weit"?

Möchte lediglich damit ausdrücken, wenn die noch unbedingt irgendein Zertifikat haben möchten, kann man solch eins bestimmt noch nachholen.

Dass ich mich auch außerhalb der Arbeit mit meinem Beruf und neuen Technologien beschäftige ist für mich normal.

Kommt mein geschriebenes da anders oder irgendwie falsch rüber?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gut zu wissen, Dankeschön.

Hat noch jemand eine Idee, wie man:

Darüber hinaus besteht mein Tagesgeschäft in der Unterstützung unserer Mitarbeiter bei allen anfallenden Software- und ggf. auch Hardwareproblemen.

etwas umformulieren könnte?

Bearbeitet von Panawr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und:

gehören oder gehört?

Hört sich beides irgendwie nicht so richtig an.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem...

Ich persönlich mag die Einleitung nicht. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber das:

Sie suchen einen zuverlässigen und motivierten Fachinformatiker, der durch sein breitgefächertes Wissen vielseitig einsetzbar ist? Dann lesen Sie weiter.

Auf Empfehlung Ihres Mitarbeiters und Kollegen Herrn xxx möchte ich mich gerne bei Ihnen als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben.

Finde ich nicht gut gewählt.

Du möchtest dich ja auch nicht dort bewerben, sondern du tust es bereits.

Der zweite Absatz hört sich eher an nach einem: "Darf ich mich bitte bei Ihnen bewerben?"

Sag ganz klar "Hiermit bewerbe ich mich auf Ihre freie Stelle als ..."

Das mit der Empfehlung kannst du ja auch noch in einem getrennten Satz dazubringen.

Bearbeitet von Lyro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich diese Bewerbung auf "Anfrage" der Firma bzw. des Personalchefs absende, hatte ich das für unnötig gehalten, da die anscheinend auch an mir interessiert sind.

Wenn Sie dich ansprechen ist das gut, aber du fängst doch auch nicht bei jedem an der dich anspricht.

Warum du dir vorstellen kannst dort zu arbeiten und das du dich über die Firma informiert hast kannst du ruhig in zwei Sätzen unterbringen.

Sollte ich dann einfach mal ein Projekt ganz kurz vorstellen welches ich realisiert habe?

Quasi einfach sagen was es war und welchen Umfang es hatte?

Für Projekte wäre eine Projektliste evtl. sinnvoller. Kommt drauf an, wie viele das waren.

Du schreibst, dass du während der Ausbildung in drei Sprachen reinschnuppern durftest. Nach der Ausbildung (dein Problem: gehören oder gehört?) hast du gearbeitet: "Planung und Realisierung neuer (Hausinterner)-Software, sowie die Pflege und Anpassung bestehender Anwendungen". Du hast dein Wissen in bestimmten Bereichen vertieft bzw. Erfahrung sammeln können. Diese nennst du aber nicht.

Da ich nicht weiß was du gemacht hast, einmal ein Beispiel:

Nach der Ausbildung war ich als ABAP-Entwickler tätig. vs. Nach der Ausbildung habe ich in den SAP Modulen SD/MM das Unternehmensreporting (KPIs) durch die Entwicklung interaktiver ALV-Reports verbessert.

Beide Sätze beschreiben im groben die gleiche Tätigkeit, aber der zweite ist viel detaillierter und vermittelt die Kenntnisse viel genauer.

In wie fern "geht mir zu weit"?

Wurde ja bereits kommentiert. Der Wille zur Weiterbildung ist gegeben, aber unterjochen für das Wissen musst du dich nicht.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...