Zum Inhalt springen

Suche Switch für Eigenbedarf


Repac3r

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend euch,

langsam gehen mir die Ports meines Routers aus, habe mich dazu entschieden einen Switch zu kaufen.

Nur weiß ich nicht welchen, hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Ich ziele auf einen 8Port-Switch. Dieser sollte die Möglichkeit besitzen, die Lasten an bestimmten Ports zu priorisieren. Außerdrem wäre es ganz nett, wenn ich mir virtuelle Netzwerke einrichten könnte.

Geräte die angeschlossen werden sollten:

  • NAS
  • Backup-NAS
  • HTPC
  • PC1
  • PC2
  • WLAN Access Point

Mittels Lasten-Priorisierung möchte ich erreichen, dass mein NAS, welcher gleichzeitig auch als Downlaod-Server dient, immer die bestmöglichen Bandbreite zur Verfügung hat. Außerdem soll verhindert werden, dass die Bandbreite des WLANS zur Grunde geht.

Zusätzlich möchte ich mehrere Geräte wegen Sicherheitsgründen mittels einem/mehreren VLANS abkoppeln.

Gut, natürlich möchte ich auch damit ein bisschen "rum spielen" und "forschen", bin mir sicher, ihr versteht was ich meine ;)

Derzeit ziele ich auf den Netgear GS108E-300PES. Ich möchte aber nicht billig kaufen, denkt ihr, dieses Switch wäre in Ordnung, oder sollte ich eher in Richtung Cisco denken?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Außerdrem wäre es ganz nett, wenn ich mir virtuelle Netzwerke einrichten könnte.[...]

Ääähm für virtuelle Netzwerke braucht man doch keinen Switch. Virtuell sagt doch schon aus, dass es nicht physisch ist. Unter VMWare & Co gibt es virtuelle Switche, mit denen man die VMs virtuell vernetzen kann.
Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für diene Antwort.

Sorry, falls ich mich ein bisschen unverständlich ausgesprochen habe, mit einem virtuellen Netzwerk meine ich natürlich ein VLAN. Unter einer Traffic Prioriersirung verstehe ich folgendes: "Dem Switch richte ich so ein, dass der Port des NASs am meisten Bandbreite bekommt (nicht lokal, sondern eingehender Downlaod über das Internet), damit möchte ich sicherstellen, dass dieser immer am meisten Bandbreite zur Verfügung hat.

Du hast recht, dein Vorgeschlagener Switch ist mir im Privatbereich doch zu teuer. Laut Beschreibung würde der TL-SG108E jedoch alles können, was du aufgezählt hast. Nur, ist dieser switch günstig oder billig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für diene Antwort.

Sorry, falls ich mich ein bisschen unverständlich ausgesprochen habe, mit einem virtuellen Netzwerk meine ich natürlich ein VLAN.

Achso, du meinst damit also die Separierung von verschiedenen LANs, als ob diese physikalisch auf anderen Switchen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter einer Traffic Prioriersirung verstehe ich folgendes: "Dem Switch richte ich so ein, dass der Port des NASs am meisten Bandbreite bekommt (nicht lokal, sondern eingehender Downlaod über das Internet), damit möchte ich sicherstellen, dass dieser immer am meisten Bandbreite zur Verfügung hat.

Welche I-Net-Bandbreite hast du denn anliegen, dass du Angst haben musst, dass du INTERN nicht mehr genügend Bandbreite anliegen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...