Zum Inhalt springen

Windows 10 Upgrade: Fehler in der Phase SECOND_BOOT


PL1994

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte mir ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 reserviert, was mir auch inzwischen zur Verfügung steht. Leider habe ich bisher nur erfolglos versucht, dieses durchzuführen. Es scheitert stets bei 75%, also wenn der zweite Installationsschritt abgeschlossen ist (Treiber etc.). An dieser Stelle sollte ein Neustart erfolgen. Das passiert gleich vier Mal. Nach dem vierten Neustart bekomme ich dann (wenn ich das Media Creation Tool benutze) die Fehlermeldung: "In der Phase SECOND_BOOT ist beim Vorgang BOOT ein Fehler aufgetreten" (jedenfalls so ähnlich). Die Fehlernummer ist C1900101-40017.

Ich habe ein paar Beiträge gefunden, die sich mit einem Fehler in der gleichen Phase, allerdings nicht bei BOOT, sondern bei MIGRATE_DATA beschäftigen. Einige dort angebotene Lösungen habe ich versucht:

- Alle noch für Windows 8.1 ausstehenden Updates installiert

- Das Windows 10 Upgrade komplett neu heruntergeladen, um auszuschließen, dass die Dateien fehlerbehaftet sind

- Installation mit und ohne Media Creation Tool versucht

- USB-Geräte abgesteckt (Soundkarte und Drucker)

- Keine Antivirensoftware außer der systemeigenen

Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre ein "clean install" von Windows 8 durchzuführen, um sicherzugehen, dass wirklich gar nichts auf der Festplatte ist, was irgendwie stören könnte. Das verspricht allerdings, ein langwieriger Prozess zu werden, den ich nur in Kauf nehmen will, wenn das halbwegs erfolgversprechend ist. Könnte das denn helfen?

Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch versuchen könnte, bevor ich alles neu aufspielen muss? Hatte jemand den gleichen Fehler?

Im Übrigen müssten die Hardware-Anforderungen erfüllt sein, aber um sicherzugehen, hier ein paar Daten:

CPU: Intel Core i5 (3,3 GHz)

RAM: 8 GB

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series

Das reicht doch wohl, oder?

Danke im Voraus und Gruß

PL1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin ich nicht der einzige der diese Problem hat, ich habs jetzt schon zum 4. Mal probiert und immer wieder das gleiche Ergebnis...

Das 4. mal sogar mit einem Clean Boot also keine Dienste außer den Windows Diensten beim Start und alle Autostart Items deaktiviert, aber auch das hat nix geholfen.

heißt wohl ich muss doch noch warten bis ich irgendwann mal lust habe ein kompletten Neuinstall zu machen.

CPU: Intel Core i5 2500k

RAM: 16 GB

Graka: Geforce GTX 960

Win 8.1 Pro 64-bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt wohl ich muss doch noch warten bis ich irgendwann mal lust habe ein kompletten Neuinstall zu machen.

Wenn Du von Windows 7/8/8.1 kostenlos upgraden willst, musst Du zwingend erst das alte Windows installieren und von dort aus zumindest einmal ein In-Place-Upgrade machen, da Windows 10 sonst nicht aktiviert werden kann. Wenn das einmal geschehen ist und Du Windows 10 dann clean neu installierst, wird das automatisch aktiviert, da werden diverse Hardwarekomponenten zu Grunde gelegt und das dann bei Microsoft gespeichert.

Im Umkehrschluß heißt das: wenn Du das einmal gemacht hast und anschließend nach Ablauf des einen Jahrs Upgrade-Frist eine Anzahl von Hardwarekomponenten austauschst (z.B. Mainboard, CPU und Grafikkarte), wirst Du danach keine Neuinstallation mehr machen können, ohne Windows 10 neu zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

After the failure during the upgrade process go to advanced/startup settings en activate disable drivers signature.

[...]

where do I find the advanced startup settings to activate disable drivers signature?

[...]

You can find "Disable drivers signature" in "advanced -> startup settings" which will be offered after interrupting of the upgrade process (look around in the available menus, I can't remember the full path).

Quelle*: Windows 10 Update error C1900101-40017 - Microsoft Community

* Eine Minute mit der Suchmaschine deiner Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle*: Windows 10 Update error C1900101-40017 - Microsoft Community

* Eine Minute mit der Suchmaschine deiner Wahl

das bezweifle ich, ich hab mehrfach danach gesucht und immer nur tolle beiträge mit dem clean boot oder eben der schlauen deinstalliert einfach mal alles und macht dann das upgrade antworten ( da kann man ja gleich nen clean install machen, der mich aber im moment zuviel zeit kostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bezweifle ich, ich hab mehrfach danach gesucht

Klar, ich such zwei drei Stunden um fremde Probleme zu lösen... Sorry, aber so nett bin ich dann doch nicht ;)

- Google suche nach "C1900101-40017"

- erster Link verweist auf ein Thread im Forum drwindows.de

- erste Antwort verweist zur Microsoft Community

< 1 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Leider war ich wohl etwas ungeduldig und habe, bevor ich den Beitrag von pr0gg3r lesen konnte, mit der Neuinstallation begonnen. Damit habe ich mir jetzt tagelangen Ärger mit Fehlern bei Windows Update beschert, der sich jetzt aber wenigstens gelohnt hat. Insoweit kann ich sagen, dass die Neuinstallation zwar aufwendig ist, sich aber durchaus lohnt. Windows 10 läuft! Die Installation ging ohne Probleme.

Gruß

PL1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...