Zum Inhalt springen

[FISI] Abschlussprojekt Integration eines Fallbearbeitungssystems


billy1984

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich muss mein Projektantrag bald abgeben für das Abschlussprojekt. Es wäre nett wenn ihr meinen Projektantrag an die IHK OWL anschauen könntet und Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge posten könntet.

Vielen Dank im Vorraus.

Projektbezeichnung:

Integration eines Fallbearbeitungssystems / Ticketsystem zur Erfassung und Dokumentation von Programmfehlern

Kurze Projektbeschreibung:

Die Projektarbeit umfasst die Integration und Konfiguration eines Fallbearbeitungssystems auf einen virtuellen Server mit Ubuntu Betriebssystem. Die Firma xxxx und xxxx GmbH arbeiten zusammen an einem Projekt. Im Zuge dessen soll im Auftrag der Firma xxxx ein Fallbearbeitungssystem, für die neuen Projekte, erstellt werden. Das Fallbearbeitungssystem soll über den Apache Webserver laufen. Die Administration des Fallbearbeitungssystems soll von der Firma xxxx GmbH übernommen werden. Die Entwickler und Tester aus anderen Firmen sollen ebenfalls Zugriff erhalten auf die Projekte an denen sie mitarbeiten. Somit hat die Sicherheit höchste Priorität. Die Konfiguration von Apache spielt für die Sicherheit eine große Rolle. Daher soll in diesem Projekt unteranderem recherchiert werden was Apache an Sicherheit anbietet und ob die Sicherheit die angeboten wird auch für dieses Projekt ausreichend ist. Wenn dem nicht so ist sollen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen die in Frage kommen bei der Präsentation des Projektes vorgestellt werden. Des Weiteren gehört die Recherche von verschieden Fallbearbeitungssystemen und die Auswahl des passenden Systems zu den Zielen. Zusätzlich soll in diesem Projekt für das Fallbearbeitungssystem eine eigene Konfigurationsdatei in Apache erstellt und konfiguriert werden. Zu den Hauptzielen des Projekts gehört zum einen die Installation und die Einrichtung des Fallbearbeitungssystems sowie die sichere Verwaltung der Administrator und Benutzerrechte für die jeweiligen Projekte. Es sollen nur Benutzer auf Projekte zugreifen dürfen die an dem jeweiligen Projekt arbeiten.

Projektumfeld:

Das Projekt werde ich intern in meinem Ausbildungsbetrieb durchführen.

xxxx GmbH ist eine Forschung & Entwicklungs-Firma die sich auf die Entwicklung und Integration von fortgeschrittenen PVR Systemen konzentriert. xxxx hat langjährige Erfahrung in der Integration von DVB-S, DVB-T und DVB-C PVR Plattformen sowie in der Integration von CA (certification authority) Lösungen für die Plattformen. Das Fallbearbeitungssystem soll auf einen virtuellen Server laufen. Die Kosten für den Server übernimmt die Firma xxx. Auf dem Server soll der Apache Webserver installiert und konfiguriert werden. Für das Fallbearbeitungssystem soll eine eigene Apache Konfigurationsdatei erstellt und konfiguriert werden, da zum späteren Zeitpunkt andere Projekte von xxxxx über Apache betrieben werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

Handlungsschritte

Zielsetzung

Kundengespräch 3 Std

IST-ZUSTAND ermitteln 1 Std

Soll-Konzept erstellen 2 Std

Planung

Zeitplanung 1 Std

Recherche/Vergleich von verschiedenen Fallbearbeitungssystemen 2 Std

Recherche Verzeichnisschutz Apache2 1 Std

Kostenplanung 1Std

Durchführung

Installation/Konfiguration des Fallbearbeitungssystem 2 Std

Implementierung aller Projekte 2 Std

Verwaltung der Benutzer und Konfiguration von Apache 2 Std

Konfiguration der Authentifikation 1 Std

Konfiguration von trac.ini 1 Std

Abschluss

Funktionstest 1 Std.

Soll-/ Ist- Vergleich 1 Std

Fazit 1 Std

Kundendokumentation 2 Std

Projektdokumentation erstellen 10 Std

Gesamt 35 Std

Die Projektarbeit beinhaltet folgende Dokumente:

Nicht selbständig erstellte Dokumente sind mit "(x)" zu kennzeichnen

Projektdokumentation

Kundendokumentation

Geplante Präsentationsmittel:

andere Präsentationsmittel: Beamer , Laptop (sind vom Prüfling funktionsfähig mitzubringen)

Bearbeitet von billy1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich ist da eigentlich schon viel zu viel vorgegeben und fachlich steckt auch nicht wirklich viel dahinter.

  • Hardware => vorgegeben, virtuelles System, evtl sogar schon vorinstalliert
  • Betriebssystem => vorgegeben, Linux Ubuntu
  • Webserver => vorgegeben, Apache
  • Datenbank fürs Ticketsystem => vermutlich bereits auf dem System vorhanden, oder aber standardmäßig MySQL.
  • Absicherung Apache => Authentication, Verzeichnisschutz und trac.ini vorgegeben

Also was für eine Leistung erbringst du bei dem Projekt?

  • Installation von Apache inklusive PHP, Perl(?) und MySQL => Standardkram
  • Auswahl Ticketsystem => wie viele werden verglichen und was wird verglichen? Die Funktionen, Testinstallationen für die Handhabung, Tabelle zur Entscheidungsfindung, ...?
  • Installation des Ticketsystems (entweder Dateien drauf kopieren und Config-File anpassen, oder aber sogar menübasierte browsergestützte Installation) => Standardkram
  • Anlegen von Benutzern und Gruppen, anlegen von Bereichen, Vergabe von Berechtigungen im Ticketsystem. => Hier sollten nur ein paar Beispielbenutzer und -projekte angelegt werden - alles andere ist unnötige Wiederholung, die nicht ins Projekt gehört meiner Meinung nach => auch Standardkram
  • Absicherung des Apache mit bereits vor der Recherche angegebenen Änderungen im System => Standardkram, etwas anspruchsvoller vielleicht, falls Zertifikate mit https / SSL und HSTS genutzt wird.

Von einem FISI kann man in meinen Augen mehr erwarten als Abschlussprojekt.

Klar kann man am Apache einiges schrauben und diverse Sachen verbieten oder absichern, aber in meinen Augen wirkt das Projekt irgendwie zurechtgeschustert aus Bausteinen, die alle keine sonderlich hohe technische Tiefe erfordern und zudem die Entscheidungen arg beschnitten werden durch deine(?) Vorgaben. Es gibt diverse Anleitungsseiten, auf denen genau steht, wie man den Apache absichert, wo man nur noch copy & paste machen muss. Gleichzeitig wird noch erklärt, was genau die Einstellung oder das Plugin / Addon bewirkt.

Mit anderen Worten:

Ich sehe bei dem Projekt so gut wie keinen Eigenanteil von dir, sondern einfach nur die Aneinanderreihung von Installationen und Konfigurationen, für die es alles wirklich gute Anleitungen gibt und anhand derer die Installationen keine hohe Anforderung an den Ausführenden stellen.

Ich frage mich, wie du dabei die 35 Stunden vollbekommen willst. Deine Zeitaufteilung empfinde ich zumindest als utopisch - und selbst da hast du für die Doku schon einen eigentlich zu hohen Anteil eingerechnet von insgesamt (mit Kundendoku) ca. 1/3 der Gesamtzeit des Projektes. Dazu noch 3 h Kundengespräch und 1h für die Zeitplanung (die Zeitplanung sollst du doch jetzt bereits machen - das ist nicht Bestandteil des Projektes. Die Anfordernungen solltest du ja eigentlich bereits vor Projektstart kennen.) - vermutlich damit du die Stunden vollbekommst. Standard bei FISI-Projekten für die Doku ist eher um die 8 Std, da meist jede Minute für das eigentliche Projekt benötigt wird und man nicht mit der Doku die Zeiten füllen muss - aus dem Grund gehören Kundendokus oftmals auch nicht mit zum Projekt.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Crash für die schnelle und ausführliche Antwort. Es ist so das ich das Kundengespäch schon vor paar Tagen hatte. Im Gespräch wurde vom Auftraggeber nichts festgelegt. Ich habe vor ein paar Tagen mit der Planung angefangen gehabt. Die Hardware, Betriebssystem und Webserver habe ich mir selbst schon überlegt gehabt dafür zu benutzen. Dachte aber es wäre gut das schon im Projektantrag zu erwähnen. Um zum Projekt zu kommen ich werde da 3 verschieden Fallbearbeitungsysteme vorstellen. Es werden wahrscheinlich Bugzilla, Mantis und Trac sein. Wobei Trac auch das Fallbearbeitungssystem sein wird das ich auswählen werde. Die Installation und Konfiguration von Trac läuft dann komplett über der Konsole. Bei Trac wird es über den Trac-Admin Befehl sein und um es über Apache zum laufen zu bringen ist nicht Ohne. Hört sich so erst nicht nach viel an aber da muss eine Menge konfiguriert werden zb. Wgsi usw. Dann will ich da mehr auf das Thema Sicherheit eingehen und zwar in der Doku und später in der Präsentation. Verzeichnizschutz Autyp Basic und Authtyp Digest. Was der genaue Ablauf dieser Sicherheiten ist, was für Verschlüsselungen benutzt werden und ob überhaupt Verschlüsselungen vergenommen werden. Um am Ende aufzuzeigen das die Sicherheit nicht ausreichend ist. Dann werde ich weitere Sicherheitsmaßnahmen vorstellen und wenn es zeitlich noch möglich ist ein SSL Zertifikat für den Server erstellen. Wegen der Dokumentationzeit die auf 10 Stunden eingeplant ist, das wurde mir gesagt das man da immer in der Regel 10 Stunden verplant.

Aber da hast du schon Recht das kommt so natürlich vor als wäre alles vorgegeben. Das hatte ich aber so in den letzen Tagen alles selber verplant und werde dann auch in der Doku reinschreiben wieso ich mich für den jeweiligen Schritt entschieden habe und was es da für Alternativen gibt.

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

Mich würde noch andere Meinungen dazu interessieren. Ich hoffe das da noch Antworten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gleich kurz vorweg: Ich bin zu 100% der gleichen Ansicht wie Crash, so wie du momentan dein Projekt beschreibst, kommt es leider wirklich so rüber als ob alles aus nur aus stumpfen Installationen besteht. Das Thema ist sicherlich als Abschlussprojekt geeignet, aber dazu musst du es echt besser "verkaufen". Es kommt auch in deinem 2. Post ziemlich so rüber, als ob du das Projekt schon begonnen hast, was an sich erstmal nicht schlimm ist, wenn du dich nicht bei der IHK verplapperst. Das Problem ist aber, dass du dir jetzt schon ziemlich genau nen Plan gemacht hast, wie du das Projekt lösen willst und viel zu viel Wissen hast, welches in dieser Phase noch gar nicht relevant ist. Laut IHK beginnt dein Projekt erst NACH der Genehmigung des Antrages, deswegen musst du das im Antrag auch genau so rüber bringen.

Projektbezeichnung:

Integration eines Fallbearbeitungssystems / Ticketsystem zur Erfassung und Dokumentation von Programmfehlern

Die Projektbezeichnung macht finde ich nicht klar was für ein "Aufwand" hinter dem Projekt steht. Ich würde eventuell noch mit reinnehmen, dass du vorweg eine Auswahl triffst. Vielleicht nimmst du sowas in die Richtung: Auswahl und Integration eines Ticketsystems zur Erfassung von Programmfehlern.

Projektbeschreibung

Mir persönlich fehlt hier das eigentliche "Problem", welches durch dein Projekt gelöst werden soll oder zumindest der Grund wieso du das Projekt machst. Nirgendswo erwähnst du wofür dieses Ticketsystem sein soll außer in der Projektbezeichnung. Ich würde eher dazu etwas mehr schreiben, als zu so "belanglosen" Dingen wie Firma X arbeitet mit Firma Y an einem Projekt. Das gehört meiner Ansicht nach eher in das Projektumfeld, auf das ich nicht besonders viel eingehen würde, weils einfach nicht so wichtig ist.

Das Fallbearbeitungssystem soll über den Apache Webserver laufen. Die Administration des Fallbearbeitungssystems soll von der Firma xxxx GmbH übernommen werden. Die Entwickler und Tester aus anderen Firmen sollen ebenfalls Zugriff erhalten auf die Projekte an denen sie mitarbeiten.

Soll, soll, soll....es handelt sich hierbei "nur" um deinen Projektantrag und nicht um das Soll-Konzept. Diese ganzen Anforderungen entstehen im Kundengespräch, welches konkret erst nach Projektbeginn stattfindet. Ich finde du gehst viel zu sehr auf das Projekt ein. Stell einfach das grundlegende Problem dar und anschließend oberflächlich wie du es lösen willst, sprich mit irgendeinem Webserver und mit irgendeinem Ticketsystem, welches du SPÄTER auswählen wirst und dafür Hardware beziehen wirst. Ob du dann die vorhandene Hardware nimmst oder nicht spielt ja jetzt keine Rolle. Das sind alles Entscheidungen die DU in deinem Projekt triffst - alles eine Sache der Auslegung. ;)

Projektumfeld

Ich weiß nicht wie es bei deiner IHK gefordert wird, bei uns war es jedenfalls so, dass man zu Beginn kurz das Umfeld beschrieben hat. Anschließend hat man dann das "Problem" geschildert und zum Schluss das Projekt was man daraus gebildet hat und beantragt. Unter die Beschreibung kamen in Spiegelstrichen noch oberflächlich die einzelnen Aufgaben aus denen sich das Projekt zusammensetzt.

Das Fallbearbeitungssystem soll auf einen virtuellen Server laufen. Die Kosten für den Server übernimmt die Firma xxx. Auf dem Server soll der Apache Webserver installiert und konfiguriert werden. Für das Fallbearbeitungssystem soll eine eigene Apache Konfigurationsdatei erstellt und konfiguriert werden, da zum späteren Zeitpunkt andere Projekte von xxxxx über Apache betrieben werden.

Wieder eine Entscheidung die du SPÄTER im Projekt triffst. Da kannst du wieder schön abwägen ob virtueller Server oder physischer Server. Genau das gleiche auch mit dem Webserver. Und wer die Kosten übernimmt spielt hier erstmal keine Rolle.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.

Keine Ahnung wie detailliert das beschrieben sein muss, ich würde so wenig wie möglich Preis geben von deiner Zeitplanung. Ist ja eher unschön, wenn es dann bei der Durchführung nicht so ist wie im Projektantrag oder Teile sogar komplett fehlen.

Präsentation

Du scheinst dir ja echt schon viele Gedanken im Vorfeld zu machen, Respekt. ;)

Verzeichnizschutz Autyp Basic und Authtyp Digest. Was der genaue Ablauf dieser Sicherheiten ist, was für Verschlüsselungen benutzt werden und ob überhaupt Verschlüsselungen vergenommen werden. Um am Ende aufzuzeigen das die Sicherheit nicht ausreichend ist. Dann werde ich weitere Sicherheitsmaßnahmen vorstellen und wenn es zeitlich noch möglich ist ein SSL Zertifikat für den Server erstellen.

Ist ja schön und gut, wenn du das alles erklären willst, aber geht es nicht in der Projektpräsentation primär erstmal darum was du gemacht hast und warum du es gemacht hast? Klar musst du Mechanismen erklären, aber das sollte nicht der Fokus deiner Präsentation sein. Naja bis zur Präsi ist ja auch noch ein wenig hin..

Fazit: Wenn du deinen Antrag ein bisschen umformulierst, dann wird das schon klappen! :)

Bearbeitet von Nimey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Im Gespräch wurde vom Auftraggeber nichts festgelegt.

Keine Anforderungen... hmmm... anderseits ... freie Hand und jede Menge Entscheidungen, die man selber treffen kann. Einerseits doof, weil nicht vorgegeben ist, welche Funktionen z.B. im Ticketsystem vorhanden sein müssen, oder auf welchem System die Software laufen muss, anderseits jedoch halt positiv für dich, da du komplett freie Hand hast. Du könntest natürlich auch so tun, als ob irgend etwas durch den Kunden vorgegeben wurde als Anforderung, denn ganz ohne Anforderungen ist es auch doof. z.B. automatische Alarmierung der entsprechenden Gruppe / des Users per E-Mail, wenn ein Ticket für ihn ankommt, Mail an den User, wenn das ticket gelöst ist, Möglichkeit Tickets per Mail aufzumachen oder nicht, ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für eure ausführliche Antworten. Werde den Antrag nach euren Ratschlägen anpassen.

Das Projekt werde ich Ende September oder Anfang Oktober mit beginnen. Der Auftraggeber weiß auch bescheid das ich das als Abschlussprojekt durchführe und hat sein Einverständnis gegeben. Ich dachte immer das Kundengespräch und die grobe Planung macht man schon während des Antrages. Gut das ihr mir das gesagt habt:)

Super Forum!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...