Veröffentlicht 20. August 201510 j So wir haben jetzt das Thema Datenbanken bzw. Access. Wir haben heute eine Aufgabe bekommen. Es soll eine IHK Prüfung gewesen sein. Das Bunte Modell ist die "richtige" Antwort und die Andere ist soll falsch sein Was meint Ihr?
20. August 201510 j Das Bunte Modell ist die "richtige" Antwort und die Andere ist soll falsch sein Was meint Ihr?Ich meine, dass die Einschätzung richtig ist. Nur ein paar kleine Punkte auf die Schnelle: Woher kommt die "Mitarbeiter - <besucht> -> Kunde"-Relationship? Aus dem Text nicht. Erschließt sich mir überhaupt nicht. Kardinalitäten fehlen komplett. Die <meldet an>-Relationship macht für mich keinen Sinn. Wozu steht Kunden_ID in Beziehung? Wenn zu nichts: Wieso steht sie da? Ich würde dir vorschlagen, dich mit der richtigen Lösung mal tiefergehend zu beschäftigen und die Unterschiede herauszuarbeiten. Guck dir auch mal an, was sich mit dem zweiten Modell darstellen lässt, was beim ersten noch fehlt. Grundsätzlich gilt bei ER-Modellen, dass es nicht nur eine richtige Lösung gibt - aber in diesem Fall ist die erste Lösung definitiv nicht korrekt.
20. August 201510 j Autor Ich habe gerade gesehen ich habe hier das das 1. als unvollständig hereingestellt. Es fehlen die Kardinalitäten. Aber wie 2., fordert die IHK das auch in der Prüfung oder ist das zu kompliziert. Das unsere Klassendiskussion.
21. August 201510 j Ich würde die zweite Lösung nicht als zu kompliziert betrachten. Sicher kann man die Aufgabe auch anders lösen, aber ich könnte mir das durchaus als Prüfungsaufgabe vorstellen - wobei ich bisher keine ER-Aufgabe gesehen habe, in der die 3NF gefordert war. Grundsätzlich sind solche Aufgaben jedenfalls Standard - gerade das Auflösen von N:M-Beziehungen ist ja relevant.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.