Zum Inhalt springen

Wie mache ich nach der Ausbildung weiter?


Cpt. Obvious

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum FiSi und bin derzeit im 3. Lehrjahr und immer noch total unzufrieden mit meiner Ausbildung. Ich hatte bereits in der Vergangenheit ein Thema erstellt, wo ich nach Tipps zur Ausbildung gefragt hatte und da inzwischen alles schiefgelaufen ist was  in meinen Augen schieflaufen kann (diverse Gesrpäche mit dem Betrieb, selber diverse Verbesserungsvorschläge gebracht, versucht zu Wechseln, ...), suche ich zumindest eine Lösung für nach der Ausbildung.

Mein Problem ist das ich der erste Azubi im Betrieb bin, der in diesem Bereich "ausgebildet" wird, und deshalb auch falsch ausgebildet wurde/werde. Ausbilder bzw ne Ansprechperson gibt es soo keinen und man wird als Azubi, aber auch als Praktikant, eher als Hilfsarbeiter gesehen, die eigentlich schon alles können sollten. 

Ich habe mal bei der Berufsargentur für Arbeit nachgefragt wie ich nach der Ausbildung weiter machen könnte, aber die meinten nur meine einzige Chance wäre ein Studium in dem Bereich anzufangen. Zwar hätte ich schon Lust auf ein Studium, nur halte ich mich für zu blöd um das Studium wirklich zu schaffen. 

Fest steht für mich das ich nach der Ausbildung auf jeden Fall das derzeitige Unternehmen verlassen möchte, da ich bisher nur ein Angebot bekommen habe weiterhin einfachen Support zu machen und nicht einmal während der Ausbildung serverseitig irgendetwas gemacht habe im Unternehmen. Deshalb (ich denke zurecht) gehe ich davon aus, wenn ich fertig mit der Ausbildung sein sollte, würde ich nirgendwo einen Arbeitsplatz finden, da einfach ein zu großer Mangel an wissen da ist. Außerdem wünsche ich mir wirklich später eher im Serverbereich tätig zu sein und hasse den reinen Support.

Natürlich ist das zum Teil auch mein Verschulden das ich nun dieses Problem habe, denn ich hätte zu Hause mich mehr ran setzen sollen und selbstständig mehr machen können. Das hatte ich auch versucht, allerdings konnte ich das zeitlich überhaupt nicht managen um wirklich alles abdecken zu können. 

Nun weiß ich natürlich nicht was ich in der Zukunft machen soll und bin auf der Suche nach Tipps und Antworten und wollte deshalb auch hier mal fragen ob jemand auch schon selber das gleiche Problem hatte oder Tipps hat? Vielleicht gibt es ja auch irgendetwas in Richtung Fort-, Weiterbildung.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im voraus und freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zuerst einmal glaube ich, dass so ca. 90% direkt nach der Ausbildung das Gefühl hatten, zu wenig zu können. Und wenn man ehrlich ist: Das stimmt auch meistens. Aber das ist natürlich normal, weil du während der Berufsschule nur die absoluten Grundlagen lernst und dein Betrieb eben auch nur begrenzte Ressourcen (Hardware, Software etc.) im Einsatz hat, so dass dir ein großer Rundumblick oft fehlt.

Ich würde mir an deiner Stelle mal eine Liste machen von den Dingen die du kannst, und dahinter mal eine Selbsteinschätzung auf einer Skala von 1-10. Danach würde ich einfach mal verschiedene Stellenanzeigen durchforsten und mich auf die Stellen bewerben, die am ehesten in Frage kommen. Als Berufsanfänger wirst du deinen Traumjob vermutlich nicht sofort bekommen, sondern wirst erstmal 1-2 Jahre im Support arbeiten müssen. Aber mit etwas Engagement und Interesse kann man sich da auch entsprechend Wissen aneignen. Daher würde ich mir an deiner Stelle genau überlegen, ob du das Angebot nicht annimmst!

Zusätzlich, aber das wird ohne Einsatz in der Freizeit schwierig werden, kannst du verschiedene Zertifizierungen machen. Aber dazu muss erstmal klar sein, in welchen Bereich du gehen willst, sonst ist das verschenkte Zeit und Energie.

 

 

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...