Zum Inhalt springen

Windows XP virtualisieren - Wie geht das?


der.muede.joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie man der Überschrift entnehmen kann, möchte ich einen vorhandenen XP Rechner in eine virtuelle Maschine übernehmen.

Warum ich hier frage? Ich habe es noch nie gemacht und hoffe, mir kann wer dabei Tipps geben.

Zwar habe ich schon Tools und Tutorials gefunden, würde aber gerne von jemanden hier hören, wie er es gemacht hat.

 

Ich habe zur Zeit einen XP Rechner zur Hand, der auf eine virtuelle Maschine übernommen werden soll, die auf einem

Windows 7 Pro - 64bit System mit 4GB DDR Ram mit einer 240GB SSD läuft.

 

Interessant ist für mich, wie muss ich das angehen? Einfach klonen und in die VM übernehmen

wird ja wohl nicht funktionieren...

 

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Interesse an meinem Anliegen :)

Ich habe ja auch schon Tutorials gefunden, daran scheitert es ja nicht, aber alle haben diesen "Ja,was, wenn, dann?"-Effekt bei mir hinterlassen...

Deswegen habe ich auch hier nachgefragt, ob wer schon Erfahrung hat, mit einer bestimmten Herangehensweise ans die Virtualisierung.

Jeder nutzt andere Tools oder Techniken, vll kann da was gutes Empfohlen werden?

 

MfG Joe

 

P.S. Noch keinen Schimmer, worunter ich es Virtualisieren möchte...Vll mit VMware vCenter Converter 5.5.1 und den VMware Player 6.0.2 .

Bearbeitet von der.muede.joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VMWare Converter ist ein echt einfaches Produkt: da installiert man einfach das Programm, sagt dass der lokale PC in eine virtuelle Maschine konvertiert werden soll, die auf einem VMWare Player laufen soll, dann wartet man, bis das durch ist, kopiert die entstandenen Dateien so, dass der Player die erreichen kann, bindet die in den Player ein und schon kann man die virtuelle Maschine starten. Ein paar Dinge wie VMWare Tools müssen danach noch installiert werden, Netzwerkeinstellungen müssen ggf. angepasst werden, weil für das Windows XP ist das ja eine neue Netzwerkkarte, die erstmal auf DHCP steht, außerdem gibt es natürlich aktivierungspflichtige Software, die ggf. erneut aktiviert werden muss, weil sich die Hardware geändert hat, aber das hat man bei jedem Virtualisierer, sei das nun VMWare Player, VirtualBox oder wie sie alle heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Eye-Q sagte:

Der VMWare Converter ist ein echt einfaches Produkt: da installiert man einfach das Programm, sagt dass der lokale PC in eine virtuelle Maschine konvertiert werden soll, die auf einem VMWare Player laufen soll, dann wartet man, bis das durch ist, kopiert die entstandenen Dateien so, dass der Player die erreichen kann, bindet die in den Player ein und schon kann man die virtuelle Maschine starten. Ein paar Dinge wie VMWare Tools müssen danach noch installiert werden, Netzwerkeinstellungen müssen ggf. angepasst werden, weil für das Windows XP ist das ja eine neue Netzwerkkarte, die erstmal auf DHCP steht, außerdem gibt es natürlich aktivierungspflichtige Software, die ggf. erneut aktiviert werden muss, weil sich die Hardware geändert hat, aber das hat man bei jedem Virtualisierer, sei das nun VMWare Player, VirtualBox oder wie sie alle heißen.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...