Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachleute,

ich wohne im Landkreis Konstanz in Baden-Württemberg
mir fehlt ein Berufsabschluss in der EDV und möchte aus o.g. Gründen zum Fachinformatiker Systemintegration IHK umschulen.

Ich habe gute Vorkenntnisse, mehrere Jahre Berufserfahrung in der EDV und möchte mich von Zuhause aus per Telelearning (Online-Kurs) oder Fernstudium fortbilden.

Wichtig sind der IHK-Abschluss (abgeschlossener Beruf) und ein mehrmonatiges Betriebspraktikum (Hardware-Training).

Wer kennt seriöse Anbieter, die Telelearning oder ein Fernstudium mit anschließendem IHK-Abschluss anbieten?

Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Liebe Grüße vom Bodensee
- UKS -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UKS,

hast Du dich schon grundlegend über eine Umschulung informiert? Es gibt mehrere Wege der Umschulung, aber ich habe den Eindruck Du bringst hier etwas durcheinander.
Für eine Umschulung benötigst Du zuerst einen Kostenträger. Das kann die Agentur für Arbeit sein, das Jobcenter oder eine Unfallsgenossenschaft, eventuell auch die Bundeswehr oder "Sonstiges". Dann kannst Du einmal eine Umschulung bei einem Bildungsträge absolvieren, der wiederum von deinem Kostenträger bezahlt wird. Bei diesem Bildungsträger wirst Du mehr oder weniger theoretisch für die IHK Prüfung ausgebildet. Das dauert in der Regel 20 bis 24 Monate. In dieser Zeit würdest Du auch ein betriebsliches Praktikum absolvieren. Dazu wird bei der IHK ein Umschulungsvertrag abgeschlossen. Insgesamt kann man von diesem Weg der Umschulung nur abraten. Das Forum bringt viele Infos dazu.

Dann gibt es den Weg der dualen Umschlung, die eigentlich einer normalen dualen Ausbildung absolut gleich ist. Das ist der wesentlich bessere Weg. Hierfür muss man sich einen Umschulungsbetrieb suchen, dort arbeitet man 24 Monate wie ein normaler Auszubildender und besucht ganz normal die Berufsschule, auch wie ein normaler Auszubildender. Die Qualität dieser Umschlung ist wesentlich besser wie die Gruppenumschlung die ich zuerst beschrieben habe. Du bist in deinem Alter nicht mehr berufsschulplfichtig, ich bin mir aber sicher, dass dein Kostenträger auch in der dualen Umschulung auf einen Besuch der Berufsschule bestehen wird. Er investiert ja schließlich Geld in den Umschüler und möchte deswegen auch, dass der Umschüler eine möglichst gute Umschulung absolviert.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die IHK Prüfung als "Externer" abzulegen. Dafür musst Du mindestens das Eineinhalbfache der normalen Ausbidungszeit (also 4,5 Jahre) in einem Fachinformatiker typischen Arbeitsumfeld gearbeitet haben. Das wird von der zuständigen Kammer aber ganz genau geprüft. Fünf Jahre 1 Level Support oder 5 Jahre Betriebssysteme installieren, reichen dafür ganz sicher nicht aus. Wenn Du aber diese Auflagen erfüllst kannst Du dich zur IHK Prüfung anmelden und ohne jede weiter Schule oder Schulung die Prüfung ablegen. Das ist dann aber KEINE Umschulung.

Vielleicht beschreibst Du uns einfach mal was Du genau machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für die IHK-Abschlüsse kenne ich so keinen Anbieter, zum Thema "Hardware Training" kann ich die IT-Zertifizierung Comptia A+ empfehlen. Dafür gibt es jedenfalls massig an Büchern, Videos ( z.B. www.professormesser.com ) und dann halt die zwei Teilprüfungen machen.

In den USA, die ja nicht unser duales System haben, ist das zumindest der Einstieg in die Informationstechnologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...