Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE: Reicht das?


blobe

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bald muss ich meinen Projektantrag abgeben, habe bis jetzt aber noch kein Thema gefunden, was mir wirklich gefällt bzw von dem ich glaube, dass es der IHK reicht.

Zunächst einmal zu meiner täglichen Arbeit: Mein Betrieb arbeitet hauptsächlich mit dem CMS TYPO3, daher werde ich wohl auch eine Extension hierfür programmieren. Ich arbeite also mit PHP/JavaScript/HTML. Mein AWE-Lehrer (Prüfer bei der IHK) meinte schon immer, dass ein Webprojekt eher schwer wird.

Als Abschlussprojekt habe ich im Moment 2 Themen in der engeren Auswahl:

  • Mein Betrieb hat eine Shop-Extension programmiert. In diesem gibt es bislang die Bezahlmethoden Vorkasse und PayPal. Hier wäre vorstellbar, dass ich eine Schnittstelle für eine weitere Bezahlmethode (z.B. Sofortüberweisung) implementiere.
  • Für einen Kunden (Verleih von Wasser- und Wintersportartikeln) soll eine Auftragsverwaltung programmiert werden: Kunden können im Frontend Aufträge einstellen ("Ich möchte 2 Snowboards und 1 Paar Ski leihen"), der Admin kann im Backend die Aufträge einsehen, bearbeiten und "Verleihscheine" mit Barcode ausdrucken. Auch können Aufträge gefiltert/gesucht werden (z.B. nach Datum, Name), zusätzlich kann der Barcode eines Verleihscheins eingescannt und so der zugehörige Auftrag angezeigt werden.

So, was sagt ihr dazu? :D Ich tendiere eher zum zweiten Thema.

Danke schonmal und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb blobe:

Mein AWE-Lehrer (Prüfer bei der IHK) meinte schon immer, dass ein Webprojekt eher schwer wird.

Warum das denn? Webprojekte machen heutzutage gefühlt die Mehrzahl der Abschlussprojekte aus. Und man kann alles zeigen, was für den Beruf interessant ist: Datenbank, Oberfläche, Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...