Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erstellen einer Schnittstelle für das Warenwirtschaftssystem ABC zur automatischen Übergabe festgelegter Datenbankeinträge an eine programmexterne Datenbank und automatische Ausgabe dieser Daten auf der firmeneigenen Website.


Damien X

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe nun den Projektantrag soweit fertig und hätte gern ein oder zwei Meinungen, ob der so in Ordnung ist. Vorab: Die Oberbegriffe sind seitens der HK-Bremen vorgegeben und sämtliche Texte auf eine Maximalanzahl an Zeichen begrenzt (steht auch jeweils bei). Musste daher ein oder zwei Punkte etwas kürzer fassen. Das ganze wird auch nicht als Datei hochgeladen oder als Dokument abgegeben, sondern in einem Online-Portal Punkt für Punkt eingestellt. Leider kann ich die Datei nicht hochladen hier (bekomme immer die Meldung gescheitert), daher muss ich das ganze als Text rein nehmen. Danke schon mal für euer Feedback :)

P.S. Falls sich jemand wundert, habe eine Fristverlängerung erhalten wegen Krankheit. Unterlagen alle im Betrieb, Betrieb 2 Stunden Busfahrt entfernt, passte also ganz klasse. Hab noch bis Morgen Zeit, um das ganze hochzuladen^^

-------------------------------------------------------------------------

 

Projektbezeichnung (max. 300 Zeichen)

Erstellen einer Schnittstelle für das Warenwirtschaftssystem ABC zur automatischen Übergabe festgelegter Datenbankeinträge an eine programmexterne Datenbank und automatische Ausgabe dieser Daten auf der Firmeneigenen Website.

 

-          Aufgabenstellung (max. 1.000 Zeichen)

Für das hauseigene Warenwirtschaftssystem „Alphabet“ (kurz und fortlaufend ABC genannt) der XYZ GmbH soll eine Schnittstelle erstellt werden, welche beim Implementieren neuer Updates in das laufende Programm automatisch die dazugehörigen Updateinformationen an eine externe Datenbank sendet. Diese Daten sollen dann automatisch ausgelesen und auf der firmeneigenen Website in übersichtlicher Form ausgegeben werden.

 

-          Ist-Analyse (max. 1.000 Zeichen)

Die XYZ GmbH hat deutschlandweit Kunden, die ihr Programm ABC unter anderem für die Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Lieferanten- und Kundenverwaltung nutzen. Da bei vielen dieser Kunden nahezu der gesamte Workflow über ABC läuft ist es von höchster Wichtigkeit, Updates zur Optimierung und Fehlerbehebung schnellstmöglich einzuspielen. Dazu kommen stets weitere Features und Anpassungen nach Kundenwünschen.

Dies führt zu einer Vielzahl kleinerer Updates, über welche die Kunden über eine interne Übersicht innerhalb des Programms benachrichtigt werden. Da es zu jeder Änderung im allgemeinen System eine Informationsmeldung gibt und diese gebündelt ausgegeben werden kann es vorkommen, dass ein wichtiges und umfangreiches Update vom Kunden innerhalb der Tabelle übersehen und erst bemerkt wird, wenn dieser in den Nutzen der neuen oder überarbeiteten Funktion kommt. Potenzielle Neukunden werden auf diesem Wege gar nicht erreicht.

 

Zielsetzung / Soll-Konzept

-          Welche Ziele sollen erreicht werden (max. 1.000 Zeichen)

Durch die Schnittstelle sollen die wichtigsten Informationen zu eingespielten Updates zusätzlich an eine Programmexterne Datenbank übergeben werden, aus welcher die Website diese dann abruft. Hier werden diese dann in zweierlei Form ausgegeben: Einmal als separate Seite mit sämtlichen übersendeten Daten und einmal als Kurzinformation in Form einer kleinen Tabelle, die im gesamten Bereich ABC auf der Website auf jeder Seite mit angezeigt wird. Dies soll automatisch mit dem Veröffentlichen der Updates geschehen, um zum einen zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand durch manuelle Eingaben zu ersparen, zum anderen die Bereitgestellten Informationen so aktuell wie möglich zu halten. Durch ausgiebige Vorabtests soll eine fehlerfreie End-Ausgabe auf der Website gewährleistet werden, um zusätzlichen Arbeitsaufwand durch manuelles überprüfen der Ausgabe ebenfalls zu vermeiden.

-          Anforderungen an Projekt (max. 1.000 Zeichen)  Hier sollen Sprachen etc. mit rein

 

o   Automatisierte Datenübergabe

o   Fehlerfreie Datenübergabe und Ausgabe

o   Geringe Kapazitäten nötig, um das Programm nicht zu verlangsamen

o   Kundenfreundliche und übersichtliche Ausgabe

 

-          Einschränkungen / Zu beachten (max. 1.000 Zeichen)

Die Schnittstelle muss in der IDE Delphi 5 (Programmiersprache Object Pascal) geschrieben werden, da das Programm ABC gänzlich hierin erstellt wurde. Da für eine direkte Datenübertragung aus dem Programm ein Port geöffnet werden müsste, was ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, muss dies indirekt über einen automatischen Aufruf eines PHP-Scriptes geschehen. Dieses schreibt die Einträge dann auch in die hierfür mit phpMyAdmin angelegte SQL-Datenbank. Hierbei muss es sich um eine gesondert angelegte Datenbank handeln, da die zum CMS TYPO3 (in welchem die Website erstellt wurde) gehörige Datenbank bei Updates oder einem Upgrade sonst möglicherweise die Tabellen als nicht zugehörig einstuft und entfernt. Das Auslesen der Daten und die Darstellung auf der Website muss dann über ein eingebundenes PHP-Script (wobei die Tabelle selbst natürlich in HTML erstellt und mit CSS formatiert wird) erfolgen, da die Anbindung einer zweiten Datenbank in TYPO3 zu Komplikationen führt.

 

Projektstrukturplan

-          Notwendigkeiten zur Umsetzung der Anforderungen (max. 1.000 Zeichen)

Vor jeder Implementierung der Bestandteile des Projektes muss deren Funktionalität in bzw. in Verbindung mit einer ABC-Testversion getestet werden, da die laufende Version von sämtlichen Mitarbeitern verwendet wird und ein möglicher Schaden an dieser ausgeschlossen werden können muss. Die Ausgabe muss vorab ebenfalls in einem hierfür anzulegenden Testbereich auf der Website getestet werden, da diese eine wichtige Informationsquelle für die Kunden darstellt und für den Umbau nicht offline geschaltet werden sollte. Um eine spätere Nachvollziehbarkeit der Funktionsweise im Falle eines Fehlers oder Datenverlustes zu gewährleisten, muss außerdem eine detaillierte Dokumentation sowie eine verständliche und aussagekräftige Kommentierung im Quellcode erstellt werden. Das Erstellen eines Benutzerhandbuches ist nicht notwendig, da sämtliche Funktionen nur von Entwicklern genutzt und bearbeitet werden, welche die Entwicklerdokumentation nutzen.

 

-          Aufgaben (max. 1.000 Zeichen)

o   Analyse

§  Durchführung einer Ist-Analyse

§  Wirtschaftlichkeitsanalyse und Amortisationsrechnung

§  Ermittlung von Use-Cases

§  Erstellen des Lastenheftes

o   Entwurf

§  Entwurf der Datenbanktabellen

§  Entwurf der Schnittstelle

§  Entwurf der Abfrage und Ausgabe der Datensätze

§  Erstellung Pflichtenheft

o   Implementierung

§  Implementierung der Schnittstelle in der Testumgebung

§  Erstellen der Datenbanktabellen

§  Funktionalitätstest der Schnittstelle durch Übergabe von Test-Datensätzen

§  Erstellen des Testbereiches der Website, Funktionstest der Datenabfrage und –ausgabe

§  Löschung der Testeinträge und –ausgaben nach Erfolg

§  Implementieren der Schnittstelle im „Live-System“ mit Test

§  Implementierung der Ausgabe auf der Website mit Test

o   Dokumentation

§  Erstellung der Projektdokumentation

§  Erstellung der Entwicklerdokumentation

 

-          Grafische und tabellarische Darstellung des Zeitplanes

Hier wäre nun ein simples Tortendiagramm mit den 4 Hauptphasen Analyse, Entwurf, Implementierung, Dokumentation

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden (max. 1.000 Zeichen)

o   Analyse: 9 Stunden

§  Durchführung einer Ist-Analyse: 3 Stunden

§  Wirtschaftlichkeitsanalyse und Amortisationsrechnung: 2 Stunden

§  Ermittlung von Use-Cases: 2 Stunden

§  Erstellen des Lastenheftes: 2 Stunden

o   Entwurf: 7 Stunden

§  Entwurf der Datenbanktabellen: 1 Stunde

§  Entwurf der Schnittstelle: 3 Stunden

§  Entwurf der Abfrage und Ausgabe der Datensätze: 1 Stunde

§  Erstellung Pflichtenheft: 2 Stunden

o   Implementierung: 45 Stunden

§  Erstellen der Datenbanktabellen: 2 Stunden

§  Erstellen des Testbereiches der Website inkl. Datenabfrage und Ausgabe: 2 Stunden

§  Erstellen Schnittstelle: 5 Stunden

§  Implementierung der Schnittstelle in der Testumgebung: 16 Stunden

§  Funktionalitätstest: 2 Stunden

§  Implementieren der Schnittstelle im Programm: 15 Stunden

§  Implementieren der Ausgabe auf der Website: 1 Stunde

§  Abschließender Funktionalitätstest: 2 Stunden

o   Dokumentation: 9 Stunden

§  Erstellung der Projektdokumentation: 7 Stunden

§  Erstellung der Entwicklerdokumentation: 2 Stunden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich grundsätzlich schonmal gut. Zwei Sachen fallen mir auf:

  • Die längeren Implementierungsphasen (16 und 15 Stunden) würde ich weiter runterbrechen.
  • Wie dokumentierst du ein methodisches Vorgehen bei der Softwareentwicklung? Du nennst keine Artefakte (ERM, UML usw.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb stefan.macke:

Liest sich grundsätzlich schonmal gut. Zwei Sachen fallen mir auf:

  • Die längeren Implementierungsphasen (16 und 15 Stunden) würde ich weiter runterbrechen.
  • Wie dokumentierst du ein methodisches Vorgehen bei der Softwareentwicklung? Du nennst keine Artefakte (ERM, UML usw.)

Das mit den Zeiten habe ich fast befürchtet. Offen gestanden wüsste ich gerade nicht, wie genau ich dies machen kann. Bisher leider noch relativ oberflächlich mit dem Programm selbst vertraut, kann also nicht genau sagen, welche ich Schritte ich später alle durchgehen muss.

Zum zweiten, kannst du mir das etwas genauer beschreiben? Stehe ein wenig auf dem Schlauch heute, noch nicht wieder wirklich fit und Schlaf war auch Mangelware in der letzten Nacht. Genau die Richtungen Voraussetzungen zum Arbeiten also^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach kurzer Rücksprache dann den halben Zeitplan nochmal umgeschmissen (und den einen oder anderen Rechtschreibfehler ausgebessert), da ich den einen oder anderen Denkfehler hatte (besonders beim Thema Implementierung). So sähe dann der aktuelle Zeitplan aus:

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden (max. 1.000 Zeichen)

o   Analyse: 9 Stunden

§  Durchführung einer Ist-Analyse: 3 Stunden

§  Wirtschaftlichkeitsanalyse und Amortisationsrechnung: 2 Stunden

§  Ermittlung von Use-Cases: 2 Stunden

§  Erstellen des Lastenheftes: 2 Stunden

o   Entwurf: 25 Stunden

§  Entwurf der Datenbanktabellen: 1 Stunde

§  Entwurf der Schnittstelle: 17 Stunden

·         Entwurf Funktion zum Absenden der Daten: 5 Stunden

·         Entwurf des Scriptes zur Übergabe der Daten: 7 Stunden

·         Entwurf des Datenbankzugriffes und Ausgabe für die Website: 7 Stunden

§  Erstellung Pflichtenheft: 2 Stunden

§  Planung Funktionalitätstests: 3 Stunden

o   Implementierung: 27 Stunden

§  Erstellen der Datenbanktabellen: 2 Stunden

§  Erstellen des Testbereiches der Website: 1 Stunde

§  Erstellen Schnittstelle: 17 Stunden

·         Erstellen der Funktion zum Absenden der Daten: 4 Stunden

·         Erstellen des Scriptes zur Übergabe der Daten: 9 Stunden

·         Erstellen des Datenbankzugriffes und Ausgabe für die Website: 4 Stunden

§  Implementierung der Schnittstelle in der Testumgebung: 1 Stunden

§  Funktionalitätstest: 2 Stunden

§  Implementieren der Schnittstelle im Programm: 1 Stunden

§  Implementieren der Ausgabe auf der Website: 1 Stunde

§  Abschließender Funktionalitätstest: 2 Stunden

o   Dokumentation: 9 Stunden

§  Erstellung der Projektdokumentation: 7 Stunden

§  Erstellung der Entwicklerdokumentation: 2 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der nun schon raus ist (musste ja^^), diese Sachen Liste ich nachher in der Doku mit auf. Hatte auch nochmal mit der HK telefoniert im Vorfeld, hier ging es ja wirklich nur um den Antrag. Im Prinzip hätte es wohl auch gereicht, wenn die Sprachen mit drin gewesen wären, hätte nicht mal das CMS etc. mit erwähnen müssen. Den Editor zum Quellcode schreiben hatte ich ja auch noch nicht mit drin^^

Danke nochmal für die kurzfristige Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz: Ich habe in meinem Antrag auch nur nach "Entwürfen nach Funktionalitäten" die ich realisieren will unterteilt, weil ich sonst nicht gewusst hätte wo ich überall etwas ändern bzw. neu schreiben muss. (Habe auch nur nen groben Überblick in die bestehende Software)

Ich denke, dass man unter "Entwurf" schon die genannten Entwurfsmethoden wie UML, PAP sehen kann, oder?
(Wollte jetzt nicht erneut ein Thema dafür aufmachen, da das ja quasi passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...