Zum Inhalt springen
  • 0

VM Ware ESXi Host SD-Image erstellen und zurückspielen


Maniska

Frage

Hallo Leute,

da einer meiner ESXi Hosts (vSphere auf SD Card) die Meldung "Bootbank cannot be found at path '/bootbank" gebracht hat, und das auch nach einem Neustart nach 14 Tagen wieder, habe ich einen Call beim Hersteller aufgemacht. Dieser hat mir auch nach Sichtung der Logfiles eine neue SD Karte zugeschickt. Soweit alles klar.

Aber nun wollte ich her gehen und die bestehende Karte clonen, was aber nicht klappt. Ich habe einerseits versucht mit dem "USB Image Tool" ein Image zu ziehen und auch direkt in der ESXCLI mit dd das Iminage wegzuschrieben. Das Erstellen des Images klappt auch soweit,nur wenn ich dieses auf die neue Karte schreibe (mit USB Image Tool und Win32DiskImager versucht) die neue Karte den Server packe und versuche zu booten kommt

Zitat

BANK5: not a VMware boot bank
BANK6: not a VMware boot bank
No hypervisor found.

Wenn ich von der originalen Karte boote, kommt der Server problemlos hoch. Allerdings ist das ja auch keine Lösung alle 14 Tage den Server neu zu starten, außerdem finde ich es nicht allzu beruhigend einen Server mit (wohl) defekter SD-Karte im Einsatz zu haben.

Nein, ich habe noch nicht versucht das Image auf die originale Karte zurück zuspielen um zu gucken was passiert (und habe das auch nicht vor).

Was, außer Neuinstallation, kann ich noch versuchen?

Gruß Maniska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Wenn ich von der originalen Karte boote, kommt der Server problemlos hoch.

Dann kannst Du ja die Konfiguration sichern und nach der Neuinstallation die Konfiguration wieder einspielen.

Die defekte SD-Karte zu kopieren ergibt wenig Sinn, denn damit werden auch die defekten Daten kopiert und es gibt Datensalat. Deutlich sauberer ist es, die Konfiguration zu sichern, ESXi auf der neuen SD-Karte zu installieren und die Konfiguration wieder einzuspielen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...