Zum Inhalt springen

Programmieren für den FI SI


Abi

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Abi

Hallo!

Warum muß der Fachinformatiker SI Programmiersprachen lernen,

Nun, wahrscheinlich werden sich die Goetter im Olymp der Berufsbilderfindung gedacht haben, dass der Arbeitsmarkt Netzwerker braucht, die wissen, wie man Software erstellt und wie sie funktioniert.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Yasito

Das haben die eingeführt, weil du ja sonst gar keine Probleme mit der Ausbildung haettest.

Ganz recht, so sprach der Herr zu Adam bei der Vertreibung aus dem Paradiese: Im Schweisse Deines Angesichtes sollst Du Dein taeglich Brot verdienen und nicht durch Fensterklicks. Und die Weiber waren dran schuld... :D

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja - aber ich denke das hat auch den praktischen Hintergrund das man weiß wie ein Programm abläuft nicht nur das man weiß wie man es verarbeiten kann und wie man es z.b. für andere nutzbar machen kann!!!

Ich find progn ja net schelcht aber ich finds auch net so toll das ma des in der BS auch noch lernen muss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss in meiner Ausbidung zum SI auch Programmieren, aber ich finde das nicht schlecht..

Ich wollte sowieso in die Richtung AE gehen..

Aber auch für SI hat es sehr viele Vorteile:

- Funktionsweise der Applikationen im Netz --> Datenaustausch

- Datenbanken und Vernetzung dieser...

usw...

ICh könnte jetzt noch tausen Gründe aufzählen.. Der wichtigste Grund dafür ist, dass heutzutage die Firmen nur Allround-Genies suchen...

Naja..

MFG

Druid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Druid

ICh könnte jetzt noch tausen Gründe aufzählen.. Der wichtigste Grund dafür ist, dass heutzutage die Firmen nur Allround-Genies suchen...

Öhm... dann erzähl mal...

Mal ernsthaft, Systemintegratoren und Anwendungsentwickler muß man schon trennen. Natürlich müssen wir SI's Grundlagen der Programmierung kennen und auch dies und jenes Skript schreiben, aber "Allround-Genies", welche die Server eines Unternehmens administrieren und gleichzeitig eine Knowledge-Management-System auf Basis C++ o. ä. programmieren sind mir ein wenig suspekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte ja nur die Grundlagen..

Das man halt aufgrund eines Quelltextes weiß, wie die Applikation mit dem Netz zusammenarbeitet...

Komplette Management-Systeme zu programmieren wäre sicher übertrieben..

Aber die Grundlagen und besonders Skripte find ich persönlich schon wichtig!! :)

MFG

Druid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das ganze einfach so:

Viele, die in diesen Beruf eingehen, haben ja schon ein gewisses Vorwissen und möchte auch etwas lernen.. Also ich freu mich immer wieder darüber, wenn ich wieder eine neue Syntax oder Definition von irgendwas aus irgendeiner Programmiersprache begriffen habe.. Es gibt einem einfach ein gutes Gefühl :D

Aber im Endeffekt sollte schon jeder für sich(individuell) entscheiden könne, ob er nun auch in die Programmier-Techniken hinein schnuppern möchte oder lieber doch nicht!

Das liegt dann aber am momentanen Ausbildungssystem, das, wenn man ehrlich ist, nicht gerade das Blaue vom Himmel ist ;)

Es fehlen einfach noch praktische Erfahrungen der Ausbilder und so wird einfach ein Plan erstellt, egal ob der Azubi nun will oder nicht, aber ich glaube damit müssen wir uns zurecht finden :(

Das einzige was wir tun können ist, zu hoffen, dass nachfolgende Ausbildungsjahre es ein bisschen einfacher und besser haben ;)

Druid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns schreiben Unix-Admins Shell-skripte, muessen manche C-Programme leicht abgeaendert werden oder kleinere C/C++-Programme geschrieben werden, die man der AE Abteilung nicht antun sollte, weil sie groesseres zu tun haben.

Abgesehen davon sollte man auch als SI ein wenig darueber wissen. Schliesslich weiss man nie als Azubi, wo man spaeter eingesetzt werden koennte und welches Wissen da benoetigt wird. Und gerade Programmieren ist schon etwas, was immer mal benoetigt wird. Und wenn man wenigstens schonmal die Grundzuege von OOP und Prozedualer Programmierung verstanden hat, kann man schon deutlich eher was damit anfangen, wenn man mal damit konfrontiert wird.

Fazit:

Nicht beschweren, sondern kapieren. Es steht im Rahmenplan drin und wird auch seinen Sinn haben, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von Abi

Hallo!

Warum muß der Fachinformatiker SI Programmiersprachen lernen, wenn seine Schwerpunkte auf Funk- Netzwerke, Server liegen??

So viel ich weiß, ist das Programmieren die Aufgabe vom AE.

Abi

...vielleicht weil du ne Ausbildung zum FISI machst und nicht zum Netzwerkadministrator?... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...