Jump to content

Profil von Domäne in Arbeitsgruppe umziehen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir steht gerade die Aufgabe bevor, einen Server der u. a. als Domänencontroller fungiert hat aufzulösen, da dieser veraltet ist (Windows Server 2003) und für den Nutzer absolut keinen Sinn macht (in diesem "Netzwerk" stehen exakt zwei Arbeitsstationen, welche jeweils immer von ein und der selben Person in Form von Ehemann/Ehefrau genutzt werden...).

Aus diesem Grund wollte ich mal in die Runde nach Tipps/Erfahrungen fragen, wie ich diesen Wechsel bezogen auf die Benutzerprofile am elegantesten vollziehen kann (?).

Das Benutzerkonto ist zwar als "lokales Benutzerprofil" hinterlegt, jedoch steht dieses ja nach dem Abmelden des Systems aus der Domäne nicht mehr zur Verfügung. Auf dem Rechner finden sich unter "Users" lediglich die Daten dieses Benutzerkontos. Um vor allem die ganzen Anwendungseinstellungen der Benutzer zu übernehmen fallen mir zwei Ansätze ein:
- Entweder ich kopiere danach sämtliche Daten aus dem Ordner "Anwendungsdaten" in das neu angelegte Profil (bei diesem Versuch ging dennoch vieles "flöten")
- oder ich nutze "Easy Transfer" (??). Kann ich mit Easytransfer eine Sicherung des Benutzerprofils machen, um dieses nach dem Wechsel zur Arbeitsgruppe wieder einzuspielen oder sind auch hierin die Domäneneinstellungen enthalten, derer ich mich ja eigentlich "entledigen" will (?)
- oder gibt es euerer Erfahrung nach evtl. einen noch eleganteren Weg?

Schonmal besten Dank Vorab & Grüße in die Runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen, den User Profile Wizard von http://www.forensit.com/de/Index.html

"umgekehrt" zu nutzen - also statt der Domain halt den Compternahmen zu wählen.

Alternativ lokales Profil erstellen & einmal anmelden. Danach den kompletten Profilordner der Domainusers in den Ordner des lokalen Profils kopieren (inkl. versteckter Systemdateien).

 

Hth Ripper

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung