Zum Inhalt springen

letzte IP im Subnetz


Empfohlene Beiträge

Aufgabe: "Die ETH0-Schnittstelle der Firewall 2 hat die IP Adresse 10.0.7.254 erhalten. Die IP Adresse soll die letzte Adresse im Subnetz sein. Ermitteln Sie die entspr. Subnetzmaske."

 

So nun meine Frage, die letzte Subnetzmaske kann ja überall sein, könnte ein /31er /30er oder auch /21er Netz sein. Evtl. fehlt mir eine Angabe, oder ich stehe aufm Schlauch, aber mir ist nicht ganz klar, wie ich da auf eine Lösung kommen soll.

Danke und LG
Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dafür ein Netzplan notwendig ist, hängt ein wenig von der Definition von "Subnetz" ab.

Soweit ich weiß, definiert die Subnetzmaske genau ein Subnetz, d.h. alle Adressen, die durch die Subnetzmaske erlaubt sind, sind im selben (Sub-)Netz.

Mit dieser Definition kann es nur ein /21-Netz sein, da die letzte Adresse im Subnetz 10.0.7.254 sein soll. Das heißt, es darf keine 10.0.8.1 geben. Und auch keine 10.1.0.1. Und keine 11.0.0.1. Et cetera. 10.0.7.254 ist die letzte Adresse im ganzen Subnetz.

Das bedeutet, dass im vorletzten Oktett der maximale Wert 7 sein darf. Das entsprechende Bitmuster ist 11111000 (=248), da 1+2+4 = 7.

Die ersten beiden Oktette müssen 255 sein.

Insgesamt also 255.255.248.0, ein /21-Netz.

 

P.S.:

Streng genommen ist 10.0.7.255 die letzte Adresse im Netz, aber ich nehme an hier sind implizit Hostadressen gemeint.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...