Zum Inhalt springen

welche richtung einschlagen? Z.Zt. Umschulung zur FiAE


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

ich mache seit 5 mon. eine umschulung zur fachinformatkerin anwendungsentwicklung und meine frage ist, in welche richtung soll ich gehen?

privat habe ich schon lange viel mit linux, etwas c,c# und java-erfahrung, dazu wenig php und viel html/CSS zutun!

da ich im märz 2017 praktikum habe, habe ich mich bei 5 betrieben beworben, davon 2 große, 1 mittelgroßer und 2 kleine und habe überhaupt keine ahnung, welche richtung ich einschlagen soll! einer von den großen hörte sich vielversprechend an, ebenso der mittlere betrieb, nur machen beide was anderes! die kleineren wären halt support geschichten!

dazu sei gesagt, ich bin nicht mehr die jüngste, sollte laut berufserfahrung schon längst senior sein, habe aber eben keine offiziellen nachweise über irgendwelche IT-sachen ausser div. webseiten, die ich mal gemacht habe! ist aber auch schon eine weile her, bin gerade dabei, mich in html5 reinzuwurschteln!

wie schon in einem anderen thread erwähnt, mache ich neben der umschulung noch div. online-kurse, wo ich dann auch zertifkate bekomme (hoffe ich), aber ich habe keinen plan, welche richtung ich beruflich gehen soll!

app-design, webdesign, first/second-lvl support...????

wie seid ihr an die sache rangegangen, nach oder während der ausbildung/umschulung?

einer unserer dozenten meinte, als frau in meinem alter wäre mir wohl nur webdesign vergönnt *grummel!

ist dem wirklich so???

bin für tipps echt dankbar!

Bearbeitet von auxesia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich dachte man entscheidet sich vorher für die Richtung. Oder habe ich da was verpasst?

Meine Entscheidung fiel mit der Tatsache, dass ich kein Freund vom Programmieren bin. Ansich find ich es gut und würde es gern können, aber es ist einfach nicht mein Ding. Geht einfach nicht in meinen Kopf. Da gibt´s wirklich tallentiertere Leute für.  Und da ich ohnehin lieber an Servern arbeite als Programme zu schreiben, entschied ich mich für den FiSi. So ganz kommt man auch da nicht um´s Programmieren herum, aber es ist deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so gesehen hat er sich entschieden, nur nicht in welchen Bereich er genau möchte.

Die Entscheidung kann man ihm natürlich nicht abnehmen, ich kann nur ganz ehrlich sagen, dass ich die drei genannten für die denkbar schlechtesten halte. App-Design und Webdesign ist halt eher etwas für Interface Gestalter nicht zwangsläufig für Programmierer. First/Second Level Support gibt wenig Geld, wäre natürlich zur Überbrückung ok.

Natürlich würde ich das nehmen, was kommt. Aber hast du dich mal nach Junior Entwicklerstellen umgesehen? Ich weiß natürlich nicht wie ausgeprägt deine Java, Web- und Linux Kentnisse sind, aber momentan sind viele Firmen auf der Schiene, SOA basierte Webapplikationen zu entwickeln. Dort wird dann statt PHP eben Java oder C# als Backendsprache genommen (z. B. JSP bzw. später dann das Spring MVC Framework). Findet man vor allem bei größeren Mittelständlern oder großen Industrie Unternehmen. Meistens ist auch noch nach JS gefragt aber das kann man sich ja notfalls noch beibringen. Jedenfalls könntest du in diesem Bereiche alle deine bisher gelernten Fähigkeiten weiter ausbauen. Wenn ich solche Junior Stellen sehe würde ich es zumindest mal probieren - obs bei dir dann reicht weiß ich nicht - ist schon nicht so "ohne" das ganze aber vielleicht hast du ja genügeng Kentnisse um im VG zu überzeugen (wie gesagt, ich kann deine Fähigkeiten nicht einschätzen).

 

 

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gar nicht auf eine spezielle Richtung festlegen. Als FIAE ist man schließlich Entwickler und im Grunde ist es "egal", was man programmiert, also ob Programme, Apps oder sonst was. Allerdings ist es so, dass man schauen sollte, möglichst "richtige Programmiersprachen" im Job anzuwenden, sprich Java, C#, C, C++. Damit ist man dann schon ein paar tausend Euro über Webentwicklung, wobei man hier auch zwischen Frontend und Backend entscheiden muss. 

Am 3.5.2016 um 21:26 schrieb auxesia:

einer unserer dozenten meinte, als frau in meinem alter wäre mir wohl nur webdesign vergönnt *grummel!

Na, die habens ja selber so weit gebracht, um das beurteilen zu können ;D Nicht das Geschlecht oder das Alter sagt aus, was einem vergönnt ist, sondern die Motivation und der Ergeiz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...