Zum Inhalt springen

Firmenfirewall


Gast Yeahtictec

Empfohlene Beiträge

Gast Yeahtictec

Hey liebes Portal,

ich brauch zur Zeit ein geeignetes Prüfungsprojekt und habe mir mit meinem Betrieb überlegt eine Client Firewall einzurichten.

 

Welche Firewall kennt ihr die genug Umfang für ein Projekt beinhaltet? Die Firewall soll in einer Firma auf den Client-PCs installiert werden. Die Firma fasst ca. 850 Rechner.

Lg

TecEgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yeahtictec
vor 10 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Die reine Installation einer Client-Firewall ist kein geeignetes Abschlussprojektthema.

Selbstverständlich kommt das konfigurieren und einbinden bzw installieren im gesamten Firmennetz dazu. Reicht das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yeahtictec
vor 25 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nein.

In einem Abschlussprojekt sollst du Lösungen für Probleme finden, nicht einfach ins Softwareregal greifen und eine Installation hinlegen - auch wenn du dabei (leichte Ironie) während der Installation mit verbundenen Augen auf einem Hochseil balancierst.

Meines Erachtens besteht auch die Möglichkeit einer Migration bzw. Verbesserung einer Situation für das Projekt. Da hier in dem Falle keine Client Firewalls eingerichtet sind, besteht die Möglichkeit, dass ich jene beschaffe, installiere, einrichte, verteile.

Vergleichsweise hatte ich noch die Idee für einen Schulungsraum einen PXE Server einzurichten, dass man z.B. die Möglichkeit hat im Raum mit Windows zu arbeiten, und bei Verlangen auch zu Linux wechseln kann. Zusätzlich kann der Server auch zum Analysieren von Systemfehlern verwendet werden. Dazu müssen dann keine PCs in die Werkstatt geschleppt werden, sondern können sofort, VorOrt "behandelt" werden.

Wie klingt die Idee?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: die standardmässige Windowsfirewall ist besser als ihr Ruf. Eine Client-Firewall ist also schon vorhanden.

2.: Schau dir bitte mal die hier bereits diskutierten Projektanträge an, damit du ein Gefühl dafür bekommst was im Projekt gefordert wird.

3.: Zu deinem PXE-Server: " Zusätzlich kann der Server auch zum Analysieren von Systemfehlern verwendet werden." Wie kannst du mit PXE Systemfehler analysieren? Bist du dir sicher dass du prüfungsreif bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TecEgg,

das klingt nach einem sammelsurischen Konklomerat von Kleinigkeiten. Könntest Du das auch als ein zusammenhängendes Projekt formulieren, aus dem die Zusammenhänge und Anforderungen deutlich werden.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Yeahtictec
vor 56 Minuten schrieb Chief Wiggum:

1.: die standardmässige Windowsfirewall ist besser als ihr Ruf. Eine Client-Firewall ist also schon vorhanden.

2.: Schau dir bitte mal die hier bereits diskutierten Projektanträge an, damit du ein Gefühl dafür bekommst was im Projekt gefordert wird.

3.: Zu deinem PXE-Server: " Zusätzlich kann der Server auch zum Analysieren von Systemfehlern verwendet werden." Wie kannst du mit PXE Systemfehler analysieren? Bist du dir sicher dass du prüfungsreif bist?

1. jedoch auf keinem Rechner konfiguriert

2. werde ich tun danke

3. Ich meine das man auf dem PXE Server ein Image bereitstellt, dass diese Aufgabe übernimmt, und zum Thema Prüfungsreif... Die Prüfung ist in einem Jahr. Bis dahin alle Male!

 

vor 55 Minuten schrieb mqr:

Hallo TecEgg,

das klingt nach einem sammelsurischen Konklomerat von Kleinigkeiten. Könntest Du das auch als ein zusammenhängendes Projekt formulieren, aus dem die Zusammenhänge und Anforderungen deutlich werden.

Grüße

Micha

Zum Thema Firewall:

Ich habe mir überlegt an einem Rechner eine Firewall zu installieren, diese zu konfigurieren und die erzielten Einstellungen dann an alle 850 Rechner zu verteilen. Ziel ist es, das am Ende jeder Rechner in der Firma über eine sicher konfigurierte und funktionierende Firewall verfügt.

 

Zum Thema PXE:

Wir haben einen Schulungsraum, in dem soll die Möglichkeit gegeben sein, mit unterschiedlichen System die Arbeit sicher zu stellen. Also Ziel hier ist es, einen Server mit PXE auszustatten und einen Raum als Client auf die Images zugreifen zu lassen, sodass nicht alle Systeme 2 OS installiert haben müssen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TecEgg:

Ich habe mir überlegt an einem Rechner eine Firewall zu installieren, diese zu konfigurieren und die erzielten Einstellungen dann an alle 850 Rechner zu verteilen. Ziel ist es, das am Ende jeder Rechner in der Firma über eine sicher konfigurierte und funktionierende Firewall verfügt.

Macht man so etwas heutzutage nicht sowieso zentral über Richtlinen, etc? In meiner naiven Welt ist das zwar durchaus nichts, was man an einem Nachmittag mal eben für ein Unternehmen ausrollt, aber auch nichts, für das großartige Qualifikationen nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...