Zum Inhalt springen

Umschulung zum FISE, FIAE bzw. itse


keni_viro

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe vor eine umschulung zu machen über den rententräger wegen körperlicher probleme.

ich habe bereits das reha assesment von einem BFW hinter mir und hab nun berufsvorschläge bekommen die ich noch ausüben kann.

unter anderen:

it-systemelektroniker mit cisco zertifikaten (keine ahnung was das genau ist)

fachinformatiker systeme

fachinformatiker anwendung

da ich vorher nichs beruflich mit IT zu tun hatte aber privat etwas erfahrung habe und die IT berufe zukunfts sicherer sind würde ich gerne was in diesem zweig machen.

mit privaten erfahrungen meine ich, ich weiss wie man einen rechner zusammen stellt und zusammen baut. den rechner und router zu konfigurieren stellt auch kein problem dar.

nun zu meinem problem:

wenn ich mit dieser umschulng fertig bin, bin ich fast 41. wie sind da überhaupt noch die chancen eine arbeit zu finden als frischer ITler ohne berufserfahrung?

da ich frau und kinder hab spielt natürlich das geld auch eine große rolle. in welchen dieser berufe sind die verdinstmöglichkeiten am höchsten direkt nach der umschulung?

wie sieht es mit der jobchance aus? werden bestimmte ITler von den oben genannten besonders gesucht oder ist der markt momentan überlaufen so das ich kaum einen job nach der umschulung finde?

wie sieht es mit schichtarbeit aus? gibt es überhaupt sowas in diesen berufen?

gibt es viel zeitarbeit bzw. leiharbeit in diesen berufen?

der job sollte im stehen, gehen und sitzen sein.

wie sieht es mit englisch in dem beruf aus? habe gerade mal englisch grundwissen und mir wurde gesagt das in der umschulung kaum englisch dran kommt, hab ich da überhaupt eine chance in einen der oben genannten berufe? klar bei FIAE lernt man programmiersprache aber das ist was anderes denke ich.

eine normale ausbildung kommt für mich nicht in frage da ich nicht den geforderten bildungsabschluss habe den die betriebe fordern und auch wie gesagt eine famillie zu ernähren habe.

 

lg Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @keni_viro,

 

vor 4 Stunden schrieb keni_viro:

eine normale ausbildung kommt für mich nicht in frage da ich nicht den geforderten bildungsabschluss habe den die betriebe fordern und auch wie gesagt eine famillie zu ernähren habe.

Was verlangen die Ausbildungsbetriebe denn? Du bis Mitte/Ende Dreißig und hast vermutlich vorher schon gearbeitet, oder? So etwas sehen Betriebe meist lieber als einen, der frisch sein Abi in der Tasche hat. Und bei mir in der Berufsschule gibt es auch Leute, die mit einem Hauptschulabschluss ihre Asubildung als FIAE angetreten haben. Das ist also in meinen Augen kein Argument gegen eine duale Ausbildung und für die Umschulung. Manchmal bringen dich auch Initiativbewerbungen in dieser Richtung weiter. Der Vorteil einer betrieblichen Ausbildung wäre halt, dass du bereits in einem "normalen" Arbeitsumfeld lernst und ggf. sogar übernommen wirst, was dir die Suche nach einem Job nach der Ausbildung natürlich abnehmen würde.
Was ich hier so gelesen habe, ist es in einer Umschulung auch leider meist so, dass du später im Praktikum und deinem Abschlussprojekt ziemlich allein gelassen wirst, oftmals auch schon vorher je nach Bildungsträger. ( Was nicht heißen soll, dass es auch anders sein kann.)

 

vor 4 Stunden schrieb keni_viro:

wenn ich mit dieser umschulng fertig bin, bin ich fast 41. wie sind da überhaupt noch die chancen eine arbeit zu finden als frischer ITler ohne berufserfahrung?

Ich habe da leider keine Erfahrung, aber wenn du gut bist und engagiert, denke ich, dass gerade in der IT-Branche dein Alter nicht zwingend ein Ablehnungsgrund ist.
Ich selber habe meine Ausbildung mit 28, fast 29, begonnen und bin bereits bei meiner zweiten Bewerbung genommen worden. Und es ist auch fest geplant mich nach der Ausbildung Anfang nächsten Jahres zu übernehmen.

vor 4 Stunden schrieb keni_viro:

da ich frau und kinder hab spielt natürlich das geld auch eine große rolle. in welchen dieser berufe sind die verdinstmöglichkeiten am höchsten direkt nach der umschulung?

Also Einstiegsgehälter sind, meines Wissens nach, als FIAE im Schnitt am Höchsten. Aber was sagt der Durchschnitt schon aus? Es gibt, gerade in der IT, sehr große Verdienstunterschiede. Habe hier im Forum auch erschreckenderweise schon von ausgebildeten Systemintegratoren gelesen, die wohl unter 20.000 € im Jahr verdienen.

Gerade als FIAE ist das Feld in dem du beruflich eingesetzt werden kannst extrem weit. Und in der Webentwicklung ist die Bezahlung z.B. meist geringer als vielleicht als spezialisierter ABAP-Entwickler in SAP. Aber auch da kommt es sehr auf den Arbeitgeber und die Region an. Zum IT-SE kann ich leider gar nichts sagen.

Aber letzten Endes solltest du dich eher danach entscheiden, was dir eher liegt als was besser bezahlt wird. Dann sind die Aufstiegschancen auch besser - weil was bringt es dir auf dem Papier Anwendungsentwickler zu sein aber schon nach 10 Zeilen Code in einer, dir unbekannten, Programmiersprache am Verzweifeln bist? Dann bringst du auch dem Unternehmen keinen Mehrwert.

vor 4 Stunden schrieb keni_viro:

wie sieht es mit der jobchance aus? werden bestimmte ITler von den oben genannten besonders gesucht oder ist der markt momentan überlaufen so das ich kaum einen job nach der umschulung finde?

Gesucht wird immer. Aber auch hier gilt: Es kommt auf die Region an. Aber in der IT gibt es immer wieder viele sehr kleine Firmen aber auch große Unternehmen, die Leute suchen. Man muss sich halt zu verkaufen wissen.

vor 4 Stunden schrieb keni_viro:

wie sieht es mit schichtarbeit aus? gibt es überhaupt sowas in diesen berufen?

Als FIAE wirst du wohl weniger auf Schichtarbeit stoßen, aber auch da sind übermäßige Überstunden, wenn ein Projekt z.B. kurz vorm Release ist oder der Launch nicht so geklappt hat wie er sollte und man Notfall-Fehlerbehebung betreiben muss, keine Seltenheit.
Als FISI und auch als IT-SE kommt Rufbereitschaft und auch Schichtdienst mal eher vor, ist aber auch nicht die Mehrheit meines Wissens.

vor 4 Stunden schrieb keni_viro:

der job sollte im stehen, gehen und sitzen sein.

Als FISI ( und bestimmt auch als IT-SE) ist das sicher der Fall. Als FIAE wirst du wohl eher nur sitzen, außer wenn du mal eine Schulung vor Kunden hältst. ;)

vor 4 Stunden schrieb keni_viro:

wie sieht es mit englisch in dem beruf aus? habe gerade mal englisch grundwissen und mir wurde gesagt das in der umschulung kaum englisch dran kommt, hab ich da überhaupt eine chance in einen der oben genannten berufe? klar bei FIAE lernt man programmiersprache aber das ist was anderes denke ich.

Auch da kommt es wieder sehr darauf an, wo du arbeitest. Es gibt Unternehmen, die arbeiten nur im deutschen Raum und programmieren auch, soweit es geht, in Deutsch ( sprich: Deutsche Variablennamen und deutsche Kommentare). Andere Firmen arbeiten nur in Deutschland, verlangen aber, dass zum Beispiel nur in Englisch programmiert und kommentiert wird. Gibt aber auch wieder Unternehmen, die international tätig sind und du dann auch mit Kunden/Kollegen in Englisch kommunizieren musst. Der Ausbildungsrahmenplan schreibt allerdings vor, dass du ein gewissen Maß an (Fach-)Englisch während der Ausbildung lernen und dann auch beherrschen solltest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Aber ich denke mal, dass dir da auch andere noch mit ihren persönlichen Erfahrungen weiterhelfen können. :)

 

Liebe Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

da ich vorher nichs beruflich mit IT zu tun hatte aber privat etwas erfahrung habe und die IT berufe zukunfts sicherer sind würde ich gerne was in diesem zweig machen.

mit privaten erfahrungen meine ich, ich weiss wie man einen rechner zusammen stellt und zusammen baut. den rechner und router zu konfigurieren stellt auch kein problem dar.

nun zu meinem problem:

wenn ich mit dieser umschulng fertig bin, bin ich fast 41. wie sind da überhaupt noch die chancen eine arbeit zu finden als frischer ITler ohne berufserfahrung?

 

Nun die Chancen sind zuminderst besser als in den meisten anderen Jobs. Die IT ist vlt. DIE Branche für Quereinsteiger. Gibt genügend Leute die erst spät in dieses Feld gekommen sind. (Die Branche gibt es allerdings ja nicht noch nicht ewig).

Zitat

da ich frau und kinder hab spielt natürlich das geld auch eine große rolle. in welchen dieser berufe sind die verdinstmöglichkeiten am höchsten direkt nach der umschulung?

Das kann man schwer pauschal sagen, da dies auf Region, Arbeitgeber und vor allem den Tätigkeiten ankommt.

Zitat

wie sieht es mit der jobchance aus? werden bestimmte ITler von den oben genannten besonders gesucht oder ist der markt momentan überlaufen so das ich kaum einen job nach der umschulung finde?

Das ist sicherlich von Region zu Region unterschiedlich... Allerdings berichten die meisten Magazine die sich mit "IT-Arbeitswelt" beschäftigen, dass wesentlich mehr Stellen offen als AN verfügbar sind. Trotzdem wirst du vlt. gelesen haben, dass einige im Forum Probleme haben einen AG zu finden. Wie gesagt...die Region spielt immer ne große Rolle.

Zitat

wie sieht es mit schichtarbeit aus? gibt es überhaupt sowas in diesen berufen?

Bin FIAE da gibt es sowas denke ich nicht. Können dir andere vlt mehr dazu sagen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat

gibt es viel zeitarbeit bzw. leiharbeit in diesen berufen?

Manche Betriebe versuchen derzeit Stellen ins Ausland abzubauen bzw. "billige" Arbeitskräfte aus schwachen EU Staaten zu bekommen. Ansonsten hab ich davon noch nicht viel gesehen.

Zitat

der job sollte im stehen, gehen und sitzen sein.

Bin wie gesagt FIAE, allerdings könnte ich mir schon vorstellen das du als FISI oder Systemelektroniker mal Sachen schleppen musst. k. A. ob das mit deinen körperlichen Problemen i. O. geht.

Zitat

wie sieht es mit englisch in dem beruf aus? habe gerade mal englisch grundwissen und mir wurde gesagt das in der umschulung kaum englisch dran kommt, hab ich da überhaupt eine chance in einen der oben genannten berufe? klar bei FIAE lernt man programmiersprache aber das ist was anderes denke ich.

Englisch ist ein MUSS. Allerdings eher weniger dieses "Alltags-Englisch" sondern Fachspezifisch. Wichtig ist vor allem das Lesen (z.B. Anleitungen, Dokumentationen, Berichte). Das fängt ja schon dabei an, dass Fehlermeldungen meist in Englisch sind usw. usf. Irgendwann kommst du mit Englisch in Kontakt, und dann wäre es doof extra nen Kollegen zum übersetzen zu rufen ;)  Wenn dein zukünftiger AG viel mit dem Ausland arbeitet dann brauchst du es ja sowieso.

 

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...