Zum Inhalt springen

Android Sets/Erweiterungen definieren


JustAnotherName

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Community,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch, vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen:

Und zwar möchte ich einige Sets statisch festlegen, und während der Laufzeit auf die Daten zugreifen.

Mein Ansatz sieht derzeit so aus:

public class Set {
        private String name;
        private Item[] items;

        public Set(String name, Item[] items) {
            this.name = name;
            this.items = items;
        }

        public String getName() {
            return name;
        }

        public Item[] getItems() {
            return this.items;
        }

        public static class Item {
            private String name;

            public Item(String name) {
                this.name = name;
            }

            public String getName() {
                return name;
            }
        }

        public static Set[] all = new Set[]{
                new Set(
                        "Test set 1",
                        new Item[]{
                                new Item("Test item 1.1"),
                                new Item("Test item 1.2"),
                                new Item("Test item 1.3"),
                                new Item("Test item 1.4"),
                                new Item("Test item 1.5")
                        }
                ),
                new Set(
                        "Test set 2",
                        new Item[]{
                                new Item("Test item 2.1"),
                                new Item("Test item 2.2"),
                                new Item("Test item 2.3"),
                                new Item("Test item 2.4"),
                                new Item("Test item 2.5")
                        }
                )
        };
    }

An und für sich funktioniert er auch ohne Probleme, dennoch kann ich mir noch vorstellen das es so "richtig" ist. 

Weiß evtl. jemand wie man es "richtig" lösen würde und mag mir da unter die Arme greifen?

Mir würden auch ein paar Begriffe, die ich googeln kann, reichen.

Stehe grade echt auf dem Schlauch und wüsste nicht einmal, nach was ich genau suchen sollte.

 

Vielen Dank im Voraus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Whiz-zarD,

danke für deine Antwort, aber ich glaube eine HashMap an und für sich ist hier auch nicht das richtige.

Am liebsten hätte ich eine Ressource, die ich als statische "Datenbank" verwenden kann:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<sets>
	<set name="set1">
		<item
			name="item1" 
			value="test"/>
  		...
	</set>
	<set name="set2">
		<item
			name="item2" 
			value="test"/>
  		...
	</set>
  	...
</sets>

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du mal erklären, was du unter "Set" verstehst und was du damit machen möchtest.
Natürlich kannst du dir auch eine XML-Datei schreiben und diese dann Parsen. Unter Java kannst du auch JAXB oder XMLBeans verwenden. Das sind Frameworks, mit der du XML-Elemente direkt mit Java-Klassen binden kannst. Das hat den Vorteil, dass du die Eigenschaften anpassen kannst, ohne gleich neu kompilieren zu müssen. Ansonsten musst du das Parsen selbst übernehmen; z.B. mit SAX. So oder so entspräche dies eher dem Open-Closed-Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es werden doch mal weitere Erweiterungen hinzukommen, oder nicht?
Daher ist so etwas ja nicht unbedingt statisch und sollte auch nicht in der App hinterlegt werden, sondern sollte über eine REST-Schnittstelle abgerufen werden. Ansonsten müsste man bei jeder neuen Erweiterung eine neue Version der App ausliefern. Ich könnte mir da sowas wie OData vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der App sind die Sets jedoch vom Anfang an begrenz. Bzw. Falls doch mal irgendwann ein weiteres Set dazu kommen sollte, ist es einfacher eine neue App Version heraus zu bringen als eine Datenbank anzulegen, download Server bereits zu stellen und eine Schnittstelle zu implementieren. Es stand anfangs im Raum die Setverwaltung serverseitig zu lösen, haben uns aber dagegen entschieden, würde einfach keinen Sinn machen.

Bearbeitet von Anluin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gründe sprechen denn dagegen? Der initiale Aufwand? Wurde auch berücksichtigt, dass die App sich nicht alleine deployed? Jedes Mal eine neue App in den Store laden, wenn eine Erweiterung hinzugefügt wurde, halte ich für nicht zielführend. Schon mal davon ausgehen muss, dass nicht jeder die aktuelle App-Version besitzt und somit nicht alle Erweiterungen sieht.

Eine REST-Schnittstelle zu implementieren ist jetzt auch nicht die Welt. Man braucht jetzt auch keine Datenbank aufsetzen. Eine XML- oder SQLite-Datei würde auch schon reichen. Alternativ lädt man nur die XML-Datei runter. Ein Apache-Server ist binnen wenigen Minuten aufgesetzt und ein HTTP-Request ist mittels Java auch ein Ein-Zeiler. Über die Zeit gesehen ist dieser Aufwand geringer, als immer eine neue App in den Store zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es über einen Server abzuwickeln ist bei dieser App einfach nicht sinnvoll. Wie bereits gesagt sind die Sets bereits festgelegt und werden sich nicht (bzw. seltener als ein App-Update bezüglich Änderungen am Layout & Co.) ändern.

Wie ein Serverabgleich der Sets über einen Server abgewickelt werden würde weiß ich, es ist in diesem Fall jedoch weder sinnvoll noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist deine Frage grundsätzlich, wie du statische Daten mit deiner App ausliefern sollst? Klar kannst du das in Code machen. Ich weiß jetzt nicht, wie relevant in deinem Fall i18n ist, aber falls es auch nur irgendwie denkbar ist, würde ich so was eher als Resource-Datei anlegen. Dann kann das auch jemand bearbeiten, der keine Ahnung von Java hat, bzw. kein Android Studio / Eclipse installiert hat.

Die Resource-Datei liest du dann bei App-Start ein und kannst genauso darauf zugreifen wie im Augenblick auf deine statischen Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ressourcendatei meinst Du z. B. eine XML-Datei, die ich dann aber selber parsen muss?

Wenn ja ist dabei ein Problem, und zwar das ich in einer eigenen XmlDatei keine Verweise auf andere Ressourcen (aller @string/app_name) hinterlegen kann bzw. ich diese Funktionalität selber implementieren müsste.

Oder gibt es einen vom Android Studio unterstützen Ressourcentype mit den ich komplexe Typen speichern kann?

<list name="sets">
    <set name="set1" title="@string/title_set2">
        <item name="item1" img="@drawable/img_item1" title="@string/title_item1"/>
        <item name="item2" img="@drawable/img_item2" title="@string/title_item2"/>
        <item name="item3" img="@drawable/img_item3" title="@string/title_item3"/>
        <item name="item4" img="@drawable/img_item4" title="@string/title_item4"/>
    </set>
    <set name="set2" title="@string/title_set2">
        <item name="item1" img="@drawable/img_item1" title="@string/title_item1"/>
        <item name="item2" img="@drawable/img_item2" title="@string/title_item2"/>
    </set>
</list>

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit komplex?

Bild-dateien könntest du mit Base64 kodieren und als ein CDATA-abschnitt in die XML-datei packen. Wenn die Texte mehrsprachig sein müssen, kannst du auch nur einen identifier in die XML-datei packen und dann für die Sprachen eine Ressourcen-datei anlegen oder du legst für jede Sprache ein eigenes Element in der XML-datei an.

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann müsste in Android auch SQLite integriert sein. Vielleicht ist das ein Stück eleganter.

Es gibt hier nun mal keine einfache klicki-bunti-lösung. Da muss man dann selbst ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...