Zum Inhalt springen

Zertifikatsfehler bei nur einem PC


Gast Youkai

Empfohlene Beiträge

Hallo, ganz seltsamer fehler hier.

Ich habe von einem Kollegen einen Laptop bekommen auf dem obwohl das Zertifikat nun schon mehrfach versucht wurde zu installieren (angeblich erfogreich) trotzdem jedesmal die Fehlermeldung kommt "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitzertifikat der Webseite."

Auf allen anderen PCs funktioniert das ganze einwandfrei ...

Es geht sich um eine RDWeb page die über eine VPN verbindung aufgerufen.

 

Versucht habe ich schon

1. Alles außer Avira aus dem Autostart genommen (hatte wo gelesen das es wohl auch Programme gibt die so fehler hervorbringen können oO)

2. Mit anderem Useraccount auf dem selben PC versucht (hätte ja sein können das der Account ne macke hat, leider aber beim Admin das selbe Spiel)

 

 

Was bleibt jetzt noch ?

P.S. angefangen hat das wohl mit Windows updates die nicht laufen wollten ?

Ich sehe hier in der liste nur massig Fehlgeschlagene updates ... mal schauen ob ich die irgendwie noch installiert bekomme, schaut aber auch irgendwie nicht so aus als würde der pc das noch wollen -.-V (große updates erst mal weg geklickt nur noch 2 MB und download läuft seit ner halben stunde XD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Däh, das hatte ich vergessen zu erwähnen die Uhr stimmt auch.

Ich kann noch mal im Bios gucken aber denke mal wenn die Windows Uhr richtige Zeit und Datum angibt sollte das schon passen.

Trotzdem schon mal danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo taucht diese Fehlermeldung auf? IM IE, FF, wo anders? Welche Windows-Version?

Kannst du weiter klicken, so dass es dennoch angezeigt wird, oder wird die Option nicht angeboten?

Wieso ist das Zertifikat ungültig? (Sollte doch die Möglichkeit bestehen, die Details anzuzeigen).

Ist das ein selbst signiertes Zertifikat? Falls ja - ist die Zertifikatskette vollständig?

Das Problem kann auftreten, wenn die Uhr des Clientcomputers so eingestellt ist, dass Datum und Uhrzeit später als das Ablaufdatum des SSL-Zertifikats des Webservers sind.

Alternativ könnte es aber auch ein DNS-Problem sein, wenn die URI falsch aufgelöst wird und somit nicht mit der URI im Zertifikat übereinstimmt. Überprüf doch mal, ob bei dem Rechner eventuell andere DNS-Server oder DNS-Prefixe eingetragen sind.

Es gab vor einer Weile wohl mal einen Bug, der zu dem Problem führte.

Da gab es ein Workaround, was jedoch nicht so ganz sauber war - ansonsten half wohl nur eine komplette Neuinstallation. In der Firma durften da dann auch ca. 50 Rechner komplett nue betankt werden.

 

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Youkai,

Am 1.11.2016 um 09:51 schrieb Youkai:

Däh, das hatte ich vergessen zu erwähnen die Uhr stimmt auch.

Wär auch zu nahe liegend. Wo gerade die Zeitumstellung war. Montag probieren, Dienstag "Hilfe" rufen! Eine halbe Stunde Abweichung reicht schon für Probleme und ggf. wird die Zeit ja richtig angezeigt aber nur die Anzeige angepasst, etwa wie die Zeitzonen.

Ansonsten schnell mal mit dem Zeitserver "von Hand" synchronisieren.

Wie Crash schon schrieb, falls das Zertifikat ungültig "abgelaufen" ist, ist das Prozedere ja richtig:

vor 23 Stunden schrieb Crash2001:

Das Problem kann auftreten, wenn die Uhr des Clientcomputers so eingestellt ist, dass Datum und Uhrzeit später als das Ablaufdatum des SSL-Zertifikats des Webservers sind.

Das hieße: Den Herausgeber informieren und ein neues Zertifikat zustellen lassen, da sonst kein Zusammenarbeit mehr erfolgen kann.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...