Zum Inhalt springen

Kompakte Systemkamera - Auswahlhilfe


Mttkrb

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer kompakten Systemkamera.
Ich möchte diese dann gerne auf Reisen und kleinere Fototouren mitnehmen.
Wichtig wäre mir zumindest ein Standard-Zoom, sowie ein zwei Festbrennweiten (24mm,50mm).

Die Olympus OM-D E-M10 Mark II gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Der Nachteil hier ist jedoch, dass das Display nicht geschwenkt werden kann.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stell mal ein paar Gegenfragen, um die Auswahl einzugrenzen:

Wieviel Geld willst du maximal ausgeben? Möchtest du viel manuell einstellen können oder lässt du lieber die Automatik machen? Wie schätzt du deine Fotografiekenntnisse ein, bzw. gibt es etwas konkretes was du lernen möchtest? Was gefällt dir konkret an der OMD, welche Features soll die Kamera haben? Was fotografierst du so meistens? (Sport, Makro, bei Nacht oder Indoor, Street, Wildtiere...) Spielt der Videomodus für dich eine Rolle? Möchtest du einen Sucher oder reicht dir das Display?

Die technischen Daten allein sind nicht alles. Kameras sind Werkzeuge, die sollte man ruhig mal im Laden ausprobieren (Tipp: eigene SD-Karte mitnehmen) und schauen, wie die so in der Hand liegt, ob sie sich intuitiv bedienen lässt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatz der Body ist mittlerweile ziemlich egal was die Bild Qualität angeht hier kannst du einen aussuchen der dir vom Handling am besten zusagt und von einem großen Hersteller ist Olympus,Sony,Canon und Nikon etc...

viel wichtiger ist die Qualität der Linse und hier wird es teuer

Wenn es nicht neu sein darf such mal nach Foren wo Profifotografen unterwegs sind hab damals meine Nikon D300 für 800€ bekommen 400€ unter dem gängigen Gebrauchtpreis. Und hier findet sich auch immer gutes und günstiges Zubehör.

Denke mit Olympus macht man nichts verkehrt Schwenkdisplay lohnt sich mM nach nur bei Makro Fotografie.

Günstiges Reise zoom ist das Tamron 18-270mm leider gibt es das für Olympus nicht.

Sollte ein Schwenkdisplay sinvoll sein schau mal die Nikon d5300 an

https://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display-Messfeldern/dp/B01B5UZ4OU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1483688374&sr=1-1&keywords=nikon%2Bd5300&th=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar unsortierte weiter Infos:

Mir st es wichtig, dass ich viel manuell einstellen kann (Blende, Fokus, Verschlusszeit, Iso). Bis jetzt hab ich meine alte Kamera Hauptsächlich für Landschaft-, Architektur- order Protrait-Fotos genutzt. Das wird auch weiter so bleiben. Videos spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Ich bin kein blutiger Anfänger mehr. Vom Profi aber noch ein Stück entfernt. 

Die angesprochene Kamera konnte ich mal einen Tag ausprobieren und hab mich deshalb erstmal auf dieses Modell festgelegt. Zurzeit habe ich eine EOS1200d, womit ich beim Handling gerade nicht so zufrieden bin.
Preislich hab ich mir mein Limit bei 1000-1500€ für Body und Objektive gesetzt. Im Zweifel gebe ich für den Body und ein Objektiv lieber mehr Geld aus und spare dann auf weitere Objektive als jetzt überstürzt etwas günstigeres zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir damals auch überlegt eine Olympus zu holen die erste Kamera wurde dann eine Sony Alpha 100.

Hab dann festgestellt das diese im Profibereich kaum genutzt wird und so gut wie keine Gebraucht Objektive zu bekommen waren. Evtl soltest du mal einen Tag in einem Foto Geschäft hier z.b.: und mal verschiedene in die Hand nehmen http://www.foto-lambertin.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb R0l1nck:

Hab dann festgestellt das diese im Profibereich kaum genutzt wird und so gut wie keine Gebraucht Objektive zu bekommen waren

Als Minolta/Sony-Fangirl muss ich hier mal ne Lanze brechen. Mittlerweile hat Sony sich gemausert, die a7 ist unter Profis sehr populär (zumindest im Videobereich) und an alten Objektiven bekommt man Minolta AF. Ich hab ein AF 24mm (als 35mm-Ersatz an APS-C) und das ist erste Sahne. An neuen Objektiven gibt es Sigma, Tamron, natürlich Sony selbst und Zeiss. In den letzten Jahren hat Sony die A-Mount-Kameras zugunsten der E-Mounts allerdings vernachlässigt, was vor Release der a99 mkII zu der Befürchtung führte, das System sei tot. Für Objektivempfehlungen: Schaut mal auf der Webseite von Kurt Munger.

Canon macht wohl am meisten Sinn wenn du sowieso schon eine hast, da du Zubehör weiterverwenden kannst. Schau dir einfach mal ein paar aktuelle Modelle im Laden an, z.B. die 80D und 760D.

Bei Nikon würde ich mir mal die 5000er und 7000er anschauen und bei Sony die a77 mkII.

Panasonic und Olympus verbauen Four Thirds-Sensoren, die kleiner sind als das APS-C, das Nikon, Canon und Sony verbauen. Das spielt bei der Brennweite natürlich eine Rolle. Ist dir das bei der OMD aufgefallen? Wie bist du damit so zurechtgekommen?

Weniger weit vorne dabei, aber auch im Rennen sind Fujifilm (das mit dem X-Modell gerade eine höchst interessante Reihe Kameras anzubieten hat) und Pentax (in deiner Preislage und wohl sehr gut: Pentax K-70).

Fuji X-Mount, Olympus Pen-Mount und mFT-Mount haben geringe Auflagemaße. Es dürfte also ohne Probleme möglich sein, da alle möglichen Objektive anderer Anschlüsse dranzumontieren. Gebraucht sind Nikon- und Minoltaobjektive eigentlich ganz gut zu bekommen, auch hochwertiges Altglas für weniger als 100 €. Nikon hat den großen Vorteil, dass der Mount schon sehr lange im Einsatz ist und dadurch die Objektivauswahl sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ein kleines Update.

Ich habe mir verschiedene Kameras angeschaut und bin doch bei der OM-D E-M10II letztendlich hängengeblieben. Bei den ersten paar Tagen ist die Euphorie natürlich noch sehr groß, aber ich denke ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Die kompakte Bauweise, gepaart mit der Möglichkeit verschiedene Objektive nutzen zu können, war für mich der ausschlaggebende Faktor.

Danke euch nochmal für die verschiedenen Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...