Zum Inhalt springen

Projektidee: Hybride App zur Anzeige von Traversenbelastungen


Philipp96

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es geht bei mir erstmal um die Themenfindung für die FIAE-Abschlussarbeit, daher wollte ich euch mal fragen ob ihr das für Thema angemessen haltet oder ob es vom Umfang oder der fachlichen Tiefe zu gering ist.

Es geht um die Realisierung einer hybriden App. Eine hybride App nutzt einfach die Vorteile aus einer nativen App (im App Store erhältlich, muss aber für jede Plattform einzeln programmiert werden) und einer Web App (über den Browser aufrufbar). Eine hybride App ist also im App Store verhältlich, kann auf die Hardwarekomponenten der Plattform zugreifen und wird theoretisch über den plattformspezifischen Browser aufgerufen (das sieht der Nutzer aber nicht, da Bedienelemente und Menüleiste etc. unterdrückt wird). In dieser hybriden App soll für eine externe Firma (es ist ein echter Auftrag) für verschiedene Traversensysteme unterschiedliche Belastbarkeiten angezeigt werden, sobald man eine Spannweite ausgewählt hat. Die ganzen Daten werden aus einer Excel-Datei, die der Kunde liefert, ausgelesen und in der App entsprechend angezeigt. Berechnet wird nichts. Traversen sind die Gerüste z. B. bei Bühnen wo man u. a. Lautsprecherboxen aufhängen kann.

Jetzt ist die Frage, ist das vom Umfang ok oder müsste man das noch etwas erweitern? Umgesetzt wird das ganze mit Hilfe des Frameworks PhoneGap mit HTML5/JavaScript/CSS-Mitteln.

Bearbeitet von Philipp96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philipp96:

In dieser hybriden App soll für eine externe Firma (es ist ein echter Auftrag) für verschiedene Traversensysteme unterschiedliche Belastbarkeiten angezeigt werden, sobald man eine Spannweite ausgewählt hat. Die ganzen Daten werden aus einer Excel-Datei, die der Kunde liefert, ausgelesen und in der App entsprechend angezeigt. Berechnet wird nichts.

 

Die ganze Geschichte mit der hybriden App ist irrelevant, wenn das hier dein einziger Use-Case ist. Daten aus einer Excel-Datei lesen und eine Art "Filter" mit einem einzigen Eingabefeld zu bauen (so interpretiere ich den Text) ist viel zu wenig. Das Ganze macht etwas den Eindruck, als solle unbedingt eine hybride App entwickelt werden (vielleicht weil das gerade super modern ist), aber die eigentliche Anforderung dahinter ist winzig. Da müsstest du dir sicher die Frage gefallen lassen, ob dieses Projekt den Aufwand wert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es zu wenig ist. Ich habe mich nun entschieden ein anderes Projekt anzugehen. Eine Art Produktionsplaner mit Ressourcen- und Benutzerverwaltung, wohl auch mit Datenbankverbindung. Ist denke ich besser und deutlich umfangreicher. Ich muss das aber alles erstmal ausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...