Zum Inhalt springen
  • 0

Deployment Service - welcher ist geeignet?


Tician

Frage

Moinsen,

mein Ausbilder hat mir gesagt ich soll mich darauf einstellen am Freitag 10 'neue' PCs zu installieren.

Ausgangssituation: Die PCs sind alle Baugleich. Ich würde gerne schauen ob ich es schaffe heute noch etwas auf die Beine zu stellen das mir das ganze erleichtert, die Aufgabe sah sonst so aus das die PCs ohne vorinstalliertes WIndows kamen und alle einzeln von Grund auf installiert werden mussten. Software (ich hab gehört AV zickt rum das soll nicht mit rein) wie unsere Versandprogramme, office 365, pdf-viewer und ähnliches sollte alles drauf.

Die Bedingung ist das sich der SID von Benutzern und Computern natürlich nicht wiederholen darf, die Windows-Keys gibt es nicht als Aufkleber wie man es sonst kennt sondern sind irgendwie Hardware-gespeichert.

- Klonen kommt wegen der SIDs nicht infrage

- Windows hat wohl irgendwie ein eigenes Programm um einen PC nach dem installieren auf Werkseinstellung zu setzen (heißt Benutzername eingeben, PC-Name, usw), so wie es große PC-Hersteller auch machen. Wäre das meine Lösung?

- WDS kenne ich noch, ich hatte mich mal damit beschäftigt fand es aber ziemlich kompliziert und ich meine mich dunkel zu erinnern das auch nur ein 'nacktes' Windows damit installiert werden kann, also keine zusätzlichen Programme.

Das ganze muss kostenlos sein und sollte (das wäre meine Anforderung) auf Windows-Basis bleiben da ich bei Linux einfach aufgeschmissen bin, wenn eine Anleitung zu Linux nicht 100% Schritt für Schritt Befehle eingeben und korrekt ist hört es bei mir auf. Quasi kein Wissen vorhanden (navigieren und eine Datei mit Text-Inhalt anlegen, verschieben oder kopieren geht noch).

 

Habt ihr Erfahrungen die ihr Teilen könnt oder Vorschläge was es vielleicht noch gibt und meinem Zweck dient?

 

Grüße

Tician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Klonen wäre dann eine Möglichkeit, wenn die Software bei der Erstinstallation die SiD nicht berücksichtigt. Du könntest dann ein Image von einem fertige PC machen, wo alles installiert aber ggf. noch nicht konfiguriert ist (Lizenzen, Benutzer) und dann nach der Installation ein sysprep ausführen. Beim sysprep bekommt das System eine neue SID und einen neuen Namen. Danach machst du dann die Restarbeiten.

Die Einarbeitung, Konfigration, Installation und Verprobung eines richtigen Deployment Werkzeuges und die Paketierung der Anwendersoftware sprengt den Rahmen deines Vorhabens um ein Vielfaches. Das würde sich nur lohnen, wenn ihr jede Woche oder jeden Tag 10 neue PCs installiert und da bräuchtest du ohne Erfahrung sicherlich erstmal mind. 2-4 Wochen um was brauchbares auf die Beine zu stellen. Solch ein Vorhaben an einen kurzfristigen Termin zu binden wäre auch aus Projektmanagement Sicht zum scheitern verurteilt.

Hier gilt wohl: Die längsten Wege sind unbekannte Abkürzungen. Ich würde mich darauf einstellen die Sachen per Hand zu installieren.

 

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ah schade, aber ja es war sysprep das mir mal zu Ohren gekommen ist.

Wenn ich das also richtig verstehe kann ich einen PC mit Updates und allem installieren was keine Lizenz benötigt und auch sonst keine Einstellungen hat die PC oder Benutzerbezogen sind. Office, PDF-Viewer, Dameware (Fernwartungsprogramm), Oracle (runtime) sollte also kein Problem sein. Alles andere (die Versandprogramme) brauchen bei der Installation den Namen des PCs, die muss ich also manuell machen.

Korrekt so? Ich denk das einfachste ist ich probier einfach mal aus^^

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja ich behaupte mal für den oben aufgeführten Zweck kann man das auch schneller als in 2-4 wochen machen oO

Ich hab mir das bei meinem Auslandspraktikum mal angeschaut wie das funktioniert und hatte nach einer woche ein voll funktionsfähiges Deployment am laufen und es hat nur so lange gedauert weil die da ne 8Mbit leitung hatten und ich die programme nicht geladen bekommen hab und als es dann so weit war gab es kein windows image sondern nur ne CD ohne service pack also musst ich das auch erst mal installieren updaten und mir dan davon ein image erstellen .. das updaten hat 2 tage gedauert -.-V

denke mal mit ner halbwegs brauchbaren anleitung ist das in ~2 tagen gegessen wenn es nur eine windows installation sein soll ohne große extras.

 

Guck dir mal das Microsoft Deployment Toolkit an (zusätzlich brauchst neben dem MDT noch das aktuellste Assessment and Deployment Kit (ADK))

Und wenn ihr in der Firma noch nichts dergleichen einsetzt ist das noch besser wenn du sowas machst und den kollegen vielleicht so erst mal zeigst was überhaupt möglich ist ^^ wenn das dann brauchbar ist kann man ja später immer noch anpassungen durchführen um es bequemer zu machen.

 

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...