Zum Inhalt springen

Workstation mit XEON Prozessoren


tschulian

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,
da wir eine Workstation für ein Projekt benötigten und diese nun "aufteilen" wollen, da die Workstation durch eine noch stärkere Ersetzt werden soll, hab ich mal angefangen die komponenten der ersten Workstation für die zwei kleinen zu verplanen.

Unsere Ursprüngliche Workstation hatte folgende Konfiguration:
- CPU: 2x XEON E5-1650v3
- RAM: 2x 32GB ECC Registered RAM Kit  (Kingston KVR21R15S4K4/32 Arbeitsspeicher 32GB (DDR4 ECC Reg CL15 DIMM Kit, 288-pin)
- Board: Asustek Z10PA-D8 (Socket 2011-3)

*hier stand viel text den ich durch das EDIT ersetzt habe*

EDIT: Also oben seht ihr meine aktuelle Workstation.
Diese wäre perfekt für meine Nutzungsverhältnisse (3D Rendering) WENN der o.g Xeon im Dual CPU Betrieb funktionieren würde.
Momentan sind 2 CPUs und je 2x32GB DDR4 ECC REG RAM verbaut. Genutzt wird leider nur 1x 32GB RAM und 1 Xeon, da der Xeon Prozessor nur im single betrieb läuft.

Der Plan war jetzt, zumindest die CPUs die ja für Dual Betrieb unbrauchbar sind auf zwei neue kleinere Workstations aufzuteilen.

Leider ist das ganze mit ECC, ECC REG und normal DDR4 RAM sehr undurchsichtig und ich will beim bestellen keine Fehler machen.
Kann ich bei den oben genannten E5-1650v3 nur ECC REG verbauen? Oder ist das vom Board vorgegeben worden? Kenn mich mit ECC/ ECC REG nicht so ganz gut aus, da die Server Hardware-Konfigurationen bislang nicht in meinen Händen lagen.

Habt ihr denn einen Tipp, wie ich recht kostenoptimiert die "unbrauchenbaren" Xeon E5 1650v3. Dazu kommt, dass ich sowieso noch ca. 64GB DDR4 ECC RAM (ohne Registered) habe, und diese auch gerne direkt nutzen würde.

Was ich glaube zu wissen:
a.) die Xeon E5-1650v3 kann ich NUR mit ECC-REG Nutzen? Richtig?
b.) gibt es XEON Prozessoren die ähnliche Leistung wie der E5-1650v3 haben, die man im Dual Betrieb nutzen kann & denen nur ECC reicht (also ohne Registered)? Leider finde ich dazu nichts...... bzw. nur 50:50 aussagen ....
c.) gibt es Boards die Sockel 2011-3 haben, den E5-1650v3 unterstützen? Müssen diese dann auch ECC-Registered können?!

Allein beim verfassen des Textes sträuben sich alle Haare.
Ich hab die 3 Jahre die ich jetzt mit der Ausbildung fertig bin schon 1000e Rechner konfiguriert und zusammengebaut - und einige Server. Allerdings noch nie in solch einer Konstellation mit Dual CPU und ECC/ ECC REG whatever... ich bitte um nachsicht....

 

Dankeschön und schonmal ein schönes Wochenende.

 

Bearbeitet von tschulian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPUs mit einer 2 hinter dem E wären für Zweiwegesysteme - siehe
http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/processor-numbers-data-center.html

Ein E5-2650v3 (ark.intel.com/de/products/81705) taktet um einiges langsamer und kostet ca. das Doppelte wie einer Deiner E5-1650v3. Unterstützt deine Renderanwendung vllt. Netzbetrieb?

 

Registered RAM ermöglicht Module mit höherer Kapazität und sind im Workstation und Server Bereich absolut üblich ( https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul).
Dein Board unterstützt laut Specs entweder diese erwähnten RDIMM- oder LRDIMM- Module. Wahrscheinlich NICHT in Mischbestückung - Unterschiede siehe z.B. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/DDR-SDRAM

Welchen Typ das Mainboard in welcher Konfiguration packt steht in dessen Kompatibilitätsliste. Ich rate Dir sehr, diese zu beherzigen, weil der Hersteller sonst bei Problemen nur mit den Schultern zuckt..

Btw:Worksstations kann man auch fertig kaufen :) - mit schönen Supportpaketen, etc

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hi RipperFox,

danke für die sehr sehr informative antwort.
Ja, die Software unterstützt remote rendering, deswegen sollen die zusätzlichen 2 kleinen Workstations ja mit den zwei Einweg-CPUs bestückt werden das diese sozusagen nach feierabend und übernacht zum rendern missbraucht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...