Zum Inhalt springen

Projektantrag: Automatisierter Bezug und Verarbeitung von Artikelzugriffszahlen auf verschiedenen Online-Portalen


grb7

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

da ich Freitag meinen Antrag abgeben muss, würd ich ihn gerne nochmal von anderen anschaun lassen.
Einen "griffigen" Titel wie ihn die IHK will muss ich noch finden :)

Ich bedanke mich bereits jetzt für Hinweise, Kritik und Vorschläge.

Ist:

Die Redakteure der ******* veröffentlichen ihre Nachrichtenartikel meist auf verschiedenen Onlineportalen. Diese Portale werden jeweils separat von Google Analytics überwacht. Um die Statistiken zu ihren Veröffentlichungen einzusehen, müssen die Mitarbeiter deshalb für jedes einzelne Portal auf dem ihr Artikel ausgespielt worden ist, die Google Analytics Seite aufrufen. Dort dann anschließend die Aufrufzahlen manuell suchen und zusammenfassen, um einen Überblick zu erhalten . Dieser Vorgang ist nicht nur sehr aufwändig, sondern kostet je nach Anzahl der Artikel und Portale unnötig viel Zeit. Außerdem ist es nur schwer möglich verschiedene Artikel zu vergleichen um etwa die Erfolgreichsten herauszufinden.

Soll:

Um das Sammeln der Daten und das Zusammenfassen dieser zu automatisieren, wird eine Serveranwendung entwickelt, die in regelmäßigen Abständen, abhängig vom Alter des Artikels, Aufrufzahlen von Google Analytics, über die API Schnittstelle von Google, bezieht. Diese werden zusammengefasst, da Informationen immer nur für jeweils ein Portal vorliegen, aufbereitet und anschließend für die spätere Verwendung in einer Datenbank ablegt. Die Informationen werden dann im internen System bei der bereits bestehenden Übersicht der Artikel angezeigt, um so für Redakteure zugänglich zu sein. Die Anwendung wird automatisch, alle 15 Minuten von einem Scheduling Task des Systems angestoßen.

Detail:

Die von mir in der Projektarbeit zu entwickelnde Anwendung hat folgende Aufgaben:

  • Authentifizierung mit Google Servern über OAuth 2.0

  • Beziehen der jeweils relevanten Daten über HTTP Anfragen an die Google Schnittstelle

  • Zusammenfassen und aufbereiten der Informationen zu Artikeln

  • Ablegen der Daten in Datenbank

 

Um die Daten zugänglich zu machen ist noch die Anzeige im internen System notwendig.

Die Frequenz in welcher die Daten abgeholt werden, hängt vom Alter des Artikels ab. Daten zu neuen Artikeln werden innerhalb der ersten sechs Stunden alle 15 Minuten bezogen. Nach drei Tagen werden diese nur noch stündlich abgefragt. Diese Spanne verlängert sich immer weiter bis die Daten nach einem Monat nur noch einmal täglich bezogen werden.

Umsetzung:

Die verwendeten Technologien sind Java für die Implementierung der Logik und der Anfragen an die API. Als Datenbank zum ablegen der aufbereiteten Daten dient eine MySQL Datenbank.

Außerdem wird JSP verwendet um diese in einer graphischen Anzeige darzustellen. Die Anwendung läuft auf einem Debian Server.

 

Projektablauf mit zeitlicher Gliederung:

Tätigkeit

Zeitaufwand in Stunden

Einarbeitung in Projektthema

8

Planung

11

Umsetzung

 

Datenbank erstellen

2

Programmlogik

9

Authentifizierung über Oauth2.0

3

Beziehen der Daten

7

Daten aufbereiten und speichern

10

Anzeige auf Oberfläche

2

Testen

7

Dokumentation

11

Gesamt

70

 

Geplante Dokumentation:

Die zu erstellende Dokumentation enthält folgende Punkte:

  • Vorwort

  • Einführung in Aufgabenstellung

  • Lastenheft

  • Pflichtenheft

  • Projektumsetzung

    • Datenbank

    • Authentifizierung

    • Programmlogik

    • Datenverarbeitung

      • Daten beziehen

      • Aufbereitung der Daten

    • Graphische Darstellung

  • Test

  • Fazit

    • Zukunft des Projektes

  • Anhänge

 

Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe / Abkürzungen:

Begriff

Erläuterung

OAuth 2.0

 

Google Analytics

 

API

 

Scheduling Task

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mapr:

Was hältst du von dem Titel: "Automatische Übermittlung von Zugriffszahlen auf verschiedenen Online-Portalen"?

Da gefällt mir die "Übermittlung" nicht ganz. Vielleicht in die Richtung:

"Automatisierter Bezug und Verarbeitung von Artikelzugriffszahlen auf verschiedenen Online-Portalen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb arlegermi:

Sieht für mich erstmal gut aus. Ich würde allerdings die ersten 19 Stunden noch genauer aufschlüsseln an deiner Stelle. Ich verstehe auch nicht auf Anhieb den Unterschied zwischen "Programmlogik" und den folgenden Punkten - ist Beziehen, Aufbereiten, Darstellen nicht die Programmlogik?

Alles klar. Dann schlüssel ich das noch ein bisschen auf.

Programmlogik wäre für mich hier der Teil in dem überprüft wird, von welchen Artikeln die Aufrufzahlen bezogen werden müssen. Die anderen dann die Punkte die direkt mit den Daten zutun haben. 
Wobei die 9 Stunden evtl. etwas zu viel sind. 

Bearbeitet von grb7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...