Zum Inhalt springen

Unterschiede bei SCRUM-Zertifizierungsanbietern


Goulasz

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Ich habe vor, zeitnahe eine Zertifizierung zum Professional SCRUM Product Owner(PSPO) abzulegen, da ich beruflich verstärkt mit den Themen Gebrauchstauglichkeit und Anforderungsmanagement zu tun habe und gerne auch "auf dem Papier" abseits von Referenzen in Projekten nachweisen möchte, dass ich mir dazu bereits praxisrelevantes Wissen angeeignet habe.

An die bereits zertifizierten Agilisten unter euch nun folgende Fragen:

  1. Gibt es Unterschiede bei den Zertifizierungsanbietern bzgl. der "Akzeptanz" am Markt?
  2. Wenn ja, welche?
  3. Haltet ihr es aufgrund eurer Erfahrung für sinnvoll und/oder notwendig, ein vorbereitendes Training zu besuchen, wenn man die grundlegenden Artefakte in SCRUM bereits kennt und schon praktiziert hat(allerdings noch nicht selbst als Product Owner)?
  4. Falls nein, gibt es Quellen zum Wissenserwerb im Selbststudium, die ihr besonders empfehlen könnt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Goulasz:

Gibt es Unterschiede bei den Zertifizierungsanbietern bzgl. der "Akzeptanz" am Markt?

Wenn du die Chance hast nen Kurs bei Jeff Sutherland zu machen, dann tu es. Die Zertificate von Srum Inc sind sehr gut anerkannt.

 

vor 23 Stunden schrieb Goulasz:

Haltet ihr es aufgrund eurer Erfahrung für sinnvoll und/oder notwendig, ein vorbereitendes Training zu besuchen, wenn man die grundlegenden Artefakte in SCRUM bereits kennt und schon praktiziert hat(allerdings noch nicht selbst als Product Owner)?

Ja, ich fand es gut, hab damals aber den Scrum Master gemacht, nicht product ower. Der Product Owner ist aber auch nur ein Tag

 

vor 23 Stunden schrieb Goulasz:

Falls nein, gibt es Quellen zum Wissenserwerb im Selbststudium, die ihr besonders empfehlen könnt?

.Ein sehr gutes buch ist das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hellspawn304!

Danke schon mal für deine Antworten, das bringt etwas licht ins vermeintliche Dunkel.

Hast du bei dem Training auch Praxisbeispiele zur Übung gehabt oder ging es dort überwiegend um Theorie? Theoretisch würde ich mich durchaus als sattelfest bezeichnen, in der Praxis habe ich durch die regelmäßige Teilnahme an den User Groups hier auch das ein oder andere Thema(LEGO!) schon durch.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...