Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik oder Web Science (M.Sc.)?


Rabber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hier hatte ich bereits 2016 angefragt, was man noch an Weiterbildung machen könne.
Nun ist ein gutes dreiviertel Jahr vergangen und ich bin mir sicher, dass ich noch einen M. Sc. auf meinen FI AE + Wirtschaftsinformatik B. Sc. aufsatteln möchte.
Das ganze soll dieses Jahr beginnen. Dann wäre ich noch vor 2020 ca. fertig.

Zur Wahl stehen zur Zeit zwei Studiengänge, beide wären nebenberuflich zu absolvieren.
Ein Vollzeit Studium kommt nach reiflicher Überlegung nicht in Frage.
Wenn man einmal Berufstätig war, ist der Schritt zurück zu drastisch. :ph34r:

Ein reines Fernstudium (Fernuni Hagen z.B.) kommt ebenfalls nicht in Frage.
Ich kenne mich, ohne Präsenzen oder Lerngruppen wird es schwer mich zu motivieren.

...

Option 1: Wirtschaftsinformatik M. Sc.
http://www.verbundstudium.de/master/wirtschaftsinformatik

Das ist die nahe liegende Option.
Dort habe ich den meinen B. Sc. gemacht und weiß, was mich erwartet.
Es wäre passend zu meiner bisherigen Laufbahn und kostengünstig (~300-400 Euro / Semester).

Dafür behaupte ich, dass der Erkenntnisgewinn durch die angebotenen Fächer gering ausfallen dürfte.
So spannend finde ich die angebotenen Kurse ehrlich gesagt nicht.

  • IT-Controlling (1. Sem.)
  • Informations-& Kommunikationstechnik (1. Sem.)
  • Fortgeschrittenes Unternehmensplanspiel (1. Sem.)
     
  • IT-Sicherheit (2. Sem.)
  • Mensch-Computer Interaktion (2. Sem.)
  • Wissenschaftliche Methoden (2. Sem.)
     
  • IT-Management (3. Sem.)
  • Wahlpflichtmodul (z.B. E-Business und Internet-Datenbanken, Multimediale Informationssysteme oder Kooperative Systeme, 3. Sem.)
     
  • IT-Consulting (4. Sem.)
  • Fortgeschrittene Softwaretechnologie (4. Sem.)
  • Projektarbeit (4. Sem.)
  • Master-Thesis (5. Sem.)

...

Option 2: Web Science M. Sc.
http://www.verbundstudium.de/master/web-science

Das wäre ein Wagnis auf mehreren Ebenen.
Zum Einen ist der Stoff etwas Neues für mich und ich kann wohl wenig Vorwissen mitbringen, da es keine Weiterführung meiner bisherigen Laufbahn ist.
Hinzu kommt, dass der Kurs deutlich teurer ist (1.400 Euro / Semester) und komplett in Englisch stattfindet.

Genau diese Nachteile wären aber gleichzeitig der Reiz / die Herausforderung, an welcher ich wachsen könnte.
Ich wollte schon länger mein Englisch aufpolieren und Web Science ist ein Thema, welches in Zukunft bestimmt mehr konkretes und verwertbares Wissen mitbringt, als eher abstrakte Themen wie IT Management oder IT Controlling.

  • Foundations & Principles I: Web Elements
  • Foundations & Principles II: Strategy and Marketing
  • Decision & Management
  • Web Trust and Security
  • Web & Cooperation
  • Design
  • Web & Society
  • Web Project Development
  • Master Thesis & Colloquium

...

Meine Frage richtet sich also an Euch, ob Ihr Leute kennt die eines von beiden absolviert haben.
Vielleicht habt Ihr auch selbst Erfahrungen gemacht?

Was würdet Ihr wählen?
Den eher günstigen, etablierten aber vielleicht drögen Wirtschaftsinformatik M. Sc. oder den eher modernen, teuren und in englisch gehaltenen Web Science M. Sc.?

Vielleicht habt Ihr noch andere Anregungen, Ideen oder Fragen?
Danke im Voraus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Master, kann dir also keine eigene Erfahrung mitteilen. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen diesen beiden Studiengängen, würde ich hundertprozentig den Zweiten nehmen. Ich habe schon (zumindest zum Teil) auf Englisch studiert und kann dir sagen, das ist halb so wild. Das sollte echt dein geringstes Problem sein. Die 1400 Euro pro Semester muss man sich schon leisten können, kann man sich vielleicht für ein Stipendium bewerben? 

Aber allein das Fachliche würde mich auf jeden Fall mehr interessieren als der 08/15-Kram aus dem ersten Beispiel. Das hat für mich wesentlich mehr Praxisbezug. Was lernt man denn z.B. in "IT-Consulting"? Ich habe schon als IT-Consultant gearbeitet und wüsste jetzt nicht, was man dafür in einem Studium lernen müsste. Der Web-Science-Master hingegen scheint darauf hinzuarbeiten, dass man sich selbständig machen kann mit breit gefächertem Wissen. Was vielleicht ein Nachteil sein könnte, ist der Fokus auf Web. Ist das dein Steckenpferd? Wenn ja, prima, entscheide dich für Punkt 2 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Web interessiert mich schon, aber "mein Steckenpferd" ist das nur zur Hälfte. Ich habe zwar schon einige Web-Anwendungen entwickelt (sowohl in alter Technik, also PHP, wie auch modernere Single Page Apps mit AngularJS), aber ein Experte bin ich darin nicht.

Wenn ich es mir komplett frei aussuchen könnte, würde ich was in Richtung Data Science machen. Das ist tendenziell voll mein Ding und war es schon immer. Daten, Datenbanken, Statistiken, usw. Aber: Dazu gibt es Deutschlandweit kaum Studiengänge und wenn, dann nur in Vollzeit und erst recht nicht in Pott-nähe. Das ist also auf absehbare Zeit keine Option. Und da ich auch keine 20 mehr bin, möchte ich das jetzt nicht noch 5 Jahre aufschieben.

Da würde Web Science (als Gegenstück zur Data Science) schon deutlich eher passen als die Allgemeinposten der Wirtschaftsinformatik, worunter ich mir zugegeben auch sehr wenig vorstellen kann.

Danke für Deine Meinung. :)

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...