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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

ich habe letzten Freitag bei einem Kunden am ESX Host (HP DL380 Gen8) ein Upgrade von ESXi 5.5 U3 HP Customized auf ESXi 6.5 durchgeführt.
Hat so weit auch alles gut geklappt und VMWare sowie alle VM's liefen bis heute Nacht einwandfrei.

Heute Nacht hat der Server sich jedoch aufgehangen und brachte diesen PSOD wie im Anhang zu sehen.

Nach einem Neustart des Hosts lief alles wieder normal.

Das aktuelle HP SPP 2017 habe ich auch installiert vor dem Upgrade.
Serverkomponenten sind also Firmware- und Treibertechnisch auf dem aktuellsten Stand.

Leider verstehe ich nicht was er mir mit dem PSOD zu sagen versucht.
Ich sehe dass es mit "mlx4_core" zusammenhängt, jedoch weiß ich damit nichts anzufangen.

Weiß jemand von euch Rat?

Vielen Dank .

Liebe Grüße

Matze

 

 

 

PSOD.JPG

Bearbeitet von Walter1337

Sind das rechts oben auf dem Bildschirmrahmen Useraccounts oder Kennwörter?

  • Autor
vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Sind das rechts oben auf dem Bildschirmrahmen Useraccounts oder Kennwörter?

Sind keine User Account oder Kennwörter. 

Habe es dennoch mal weg geschnitten, da wir das hier nicht brauchen.
Danke für den Hinweis ;)

10GB Karte drin?

beim Update auf 6.0 (IMHO) hatten wir das Problem das der VMware Treiber für die 10GB Karte nen Bug hatte und den PSOD ausgelöst hat. gab es dann nen Hotfix für.

such mal nach 6.5 + PSOD + deinen Hardwarekomponenten oder der HP MAschine. meistens gibt es dazu schon Blogeinträge.

Bei Supportvertrag nen SR aufmachen. Falls kein Supportvertrag, einfach mal https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2148123 versuchen. Sieht mir nach nem ziemlich genauen match aus.

Falls der auch nicht hilft zieh mal ein Supportbundle, selbst wenn kein Supportvertrag und ping mir ne PM mit Downloadlink, dann schau ich so mal rein nach Duplikaten ohne irgendwelche Verbindlichkeiten versteht sich.

  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Wuwu:

Bei Supportvertrag nen SR aufmachen. Falls kein Supportvertrag, einfach mal https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2148123 versuchen. Sieht mir nach nem ziemlich genauen match aus.

Falls der auch nicht hilft zieh mal ein Supportbundle, selbst wenn kein Supportvertrag und ping mir ne PM mit Downloadlink, dann schau ich so mal rein nach Duplikaten ohne irgendwelche Verbindlichkeiten versteht sich.

Hallo Wuwu,

danke für die Hilfe, ilO wurde jedoch bereits kurz vorher mit neuer Firmware bestückt.

Konnte jetzt aber selbst herausfinden wo das Problem lag.

Wie vermutet lag es an den mlx4-core und mlx4-en Treibern.
Diese wurden in der HP Customized ISO automatisch mitinstalliert, werden bei uns jedoch gar nicht benötigt.
Diese crashen wohl des öfteren bzw. verursachen diesen PSOD.
Habe diese über die ESXCLI deinstalliert, den Server neu gestartet und seither läuft alles wie gewünscht.

Grüße 

Matze

vor 11 Stunden schrieb Walter1337:

danke für die Hilfe, ilO wurde jedoch bereits kurz vorher mit neuer Firmware bestückt.

In dem Knowledgebase-Artikel geht es nicht um die Firmware, sondern um den ESXi-Treiber. Genau das selbe hatten wir mit zwei neuen HP-Servern ebenfalls, da hat das iLO-Treiber-Update geholfen, wie es auch im VMWare Knowledgebase-Artikel verlinkt ist.

Ist ja recht einfach zu pruefen, auf der Shell des Hosts einfach "esxcli software vib list | grep ilo" und die Version vergleichen. Wenn niedriger als im KB, dann auf jeden Fall trotzdem upgraden um zukuenftige crashes zu vermeiden.

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