Zum Inhalt springen

[altes] Zwischenzeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte zunächst kurz ein paar Sätze zu meiner Wenigkeit verlieren:
Ich bin als ausgebildeter FIAE in der Softwareentwicklung tätig. Im Herbst diesen Jahres steht betriebsbedingt ein Arbeitgeberwechsel an.
Mein aktueller AG ist eine kleine Firma, die insbesondere keine gelernten Personaler hat. Da ich nicht ausschließen möchte, dass sich dadurch Formulierungen im endgültigen Zeugnis ergeben die so nicht beabsichtigt sind, würde ich gerne mein letztes Zwischenzeugnis zur Diskussion stellen. Ich gehe davon aus, dass mein endgültiges Zeugnis einen ähnlichen Duktus aufweisen wird, und daher würde ich es gerne vorab schon einmal auf problematische Stellen durchschauen lassen, bzw. wissen wo ich nachfragen sollte, ob das so gemeint oder ein Versehen ist.

Here we go:

 

Herr Vorname Nachname, geboren am TT.MM.JJJJ in Geburtsort, ist seit dem 19. Januar 2010 bei der Firma als Softwareentwickler beschäftigt.

Die Firma entwickelt internetbasierte Softwarelösungen in den Bereichen CMS, Portale, Börsen und internetbasierte Back-Office-Anwendungen für Kunden aus Industrie, der Kreditwirtschaft und öffentlicher Verwaltung.

Herr Nachname ist maßgeblich an der Entwicklung von Internetanwendungen  für Kunden der Firma beteiligt. Zu seinen Aufgaben zählen:

  • Erstellung von Internet-Portalen und Internet-Anwendungen unter Verwendung von PHP5 als Programmiersprache und MySQL oder Postgres als Datenbank-System
  • Erstellung von Anwendungen mit Adobe Air und Flex
  • Erstellung von Apps für Smartphone und Tablet-PC der Betriebssysteme Apple iOS sowie Google Android
  • Erstellung von Dokumentationen und Diagrammen zur Planung von Software-Architekturen
  • Erstellung von Internet basierten CMS-Anwendungen, Börsen, vollständigen Verwaltungsanwendungen zur kompletten Antragsabwicklung, einschlie0lich umfangreicher Nutzerverwaltung sowie der Abwicklung von Zahlungsvorgängen
  • Übernahme und Weiterentwicklung eines bestehenden Online-Spiels für Tablet-Computer und stationären PC auf Basis von HTML, Flash/Flex-Technologie

Herr Nachname erfüllt seine Aufgaben mit großem Engagement und persönlichem Einsatz – auch über das normale Maß hinaus. Durch seine schnelle Auffassungsgabe, seine strukturierte und sehr sorgfältige Vorgehens- und Arbeitsweise ist er stets ein verläßlicher Ansprechpartner seiner Vorgesetzten.

Alle ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr Nachname tatkräftig, äußerst sorgfältig und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Herr Nachname ist jederzeit bereit, sein fundiertes fachliches Wissen auch anderen zur Verfügung zu stellen. Seine Teamfähigkeit ist stets eine große Stütze.

Durch sein freundliches und hilfsbereites Wesen ist Herr Nachname gleichermaßen bei den Vorgesetzen und Kollegen beliebt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets vorbildlich. Gegenüber unseren Kunden tritt Herr Nachname stets höflich, kompetent und serviceorientiert auf.

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herrn Nachname ausgestellt.

Bearbeitet von sjacob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2017 um 23:20 schrieb sjacob:

Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Herrn Nachname ausgestellt.

Der Tenor ist allgemein sehr gut. Ich habe jetzt nicht gecheckt, ob alles angesprochen wird, was allgemein beurteilt wird. Vielleicht gehört aber noch ein Satz zur Belastbarkeit und Geschwindigkeit rein. Nachdem die zusammenfassende Beurteilung sehr gut ist, vermutet hier aber sicher niemand Kritik durch "beredtes Schweigen".

Der Schlußsatz sollte noch erkennen lassen, daß man sich auf "eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit" oder so in der Art freut, eventuell auch den Anlaß wie Vorgesetztenwechsel, Kündigung etc.

Wenn Du schon gekündigt hast/bist, ist es okay, weil das bald ausstehende Zeugnis sich nicht ohne Grund in der Beurteilung unterscheiden darf und dort auch ein anderer Schlußabsatz hineinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...