Zum Inhalt springen

Projekthema ausreichend?


erdmelone

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die Auswahl eines geeigneten Projektthemas zu treffen. Nach Absprache mit meinem Ausbilder bleiben nun zwei Ideen übrig. Da wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet. Mein Wunsch ist es, ein PT innerhalb von SharePoint zu finden, da mir das sehr viel Spaß macht und ich auch gerne damit weiterarbeiten würde später.

Thema1

Aufsetzen eines neuen SharePoints, da derzeit 2003 eingesetzt wird und da ist ja eol. Aufgabe dabei wäre es, die derzeitige Intranet Struktur komplett über den Haufen zu werfen, da wir zum Zeitpunkt der Erstellung ein andere Anforderungen hatten (Hauptsächlich Team-Orientiert) das soll auf dem neuen anders werden, der soll hauptsächlich Informativ werden (Dokumente für alle, etc) Zum anderen soll dann ein Prozess der derzeit in der Firma besteht zu vereinfach und mit in den Sharepoint zu kriegen. Auswahl der geeigneten Software würde dann während des Projektes fallen.

Thema 2

Migration eines Sharepoints 2013 auf 2016. Inklusive Datenbank & Netzwerk. Da ist natürlich kein Raum für großartige Entscheidungen. 

 

Was denkt ihr davon?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema 1 könnte interessant werden. Es werden dann Fragen kommen wie: warum kein sharepoint online? Was für teamsites willst du bereitstellen, Rechtestruktur etc.

Du hast gar nicht geschrieben ob es ein Fisi oder Fiae Projekt werden soll.

Bearbeitet von t0pi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Hatte ein Hashtag mit FISI18 gemacht, dachte das reicht. ^,^ sorry

Thema 1: Habs' vielleicht was unglücklich ausgedrückt:

Also: Wir haben SharePoint 2003, ich soll da quasi was neues machen. (im Antrag natürlich ohne Anforderungen, in echt steht schon fest, dass es SP13Foundation wird, weilwegen kostenlos. ^.^) Also muss ich mir dann überlegen, wie ich das Teamorientierte Intranet, durch ein FUnktionsorientiertes ersetze, da es ja eol ist. 

Im Endeffekt will ich einfach in einem Testnetzwerk mit AD, DHCP, DNS etc. ein SPF13Foundation installieren, eine DB installieren, da ein Funktionsorierentierten Aufbau reinbringen und einen veralteten Urlaubs- oder vllt. auch Bestellprozess vereinfachen und da noch mit reinbringen, um dann halt eben mit den Rechten auch was rumspielen zu können. Das SO natürlich keine Entscheidung mehr getroffen werden muss, ist mir klar, dass wird einfach so dahin gestellt, als müsste ich mich erst noch Entscheiden. Aber mir gehts erstmal um die berühmtberüchtigte fachliche Tiefe. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal vorschlagen das du einfach einen Antrag zu Thema 1 fertigmachst und hier reinstellst und wir schauen uns das mal an.

Projekte sollen natürlich unter realen Bedingungen durchgeführt werden. (ob sich die Leute daran halten wollen wir hier gar nicht wissen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...