Zum Inhalt springen

Windows 10 Pro als lokaler Homeserver ?


Gast katdom

Empfohlene Beiträge

Moin Moin :)

mich würde interessieren ob was dagegen spricht ein normales Windows 10 Pro als Homeserver bei mir zu Hause zu nutzen?  Der "Server" soll nicht ans Internet angebunden werden sondern nur lokal ein paar Sachen bereitstellten :

  • Fileserver für zentrales Ablegen von Fotos/Musik/Videos
  • eine Wikisoftware wie xWiki oder confluence (IIS oder apache)

soweit ich mir das bisher erlesen habe sollte diese Punkte eigentlich möglich sein. 

Wollte euch einfach einmal fragen ob ich irgendwas übersehen habe oder es doch Punkte gibt weswegen Windows 10 nicht als "Homeserver" genutzt werden sollte.

Liebe Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das passt :)

Linux habe ich die letzten 8+ Jahre bereits als Server/Desktop OS genutzt. Kenne mich da ganz gut aus und Wechsel nun zu Windows um mich auch in dem Gebiet ein wenig schlau zu machen. Daher migriere ich nun alles langsam zu Windows und da ich mir keine teure Windows Server Lizenz kaufen will und noch eine Pro Version hier rumliegen habe dachte ich mir nutze ich die eben ;)

Danke für die Rückmeldung!

Schönen Sonntag

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2017 um 10:58 schrieb katdom:

OK, das passt :)

Linux habe ich die letzten 8+ Jahre bereits als Server/Desktop OS genutzt. Kenne mich da ganz gut aus und Wechsel nun zu Windows um mich auch in dem Gebiet ein wenig schlau zu machen. Daher migriere ich nun alles langsam zu Windows und da ich mir keine teure Windows Server Lizenz kaufen will und noch eine Pro Version hier rumliegen habe dachte ich mir nutze ich die eben

 

 

Dein ernst?  Ich bin kein MS Hater, aber normal migrieren die Leute von Windows zu Linux. :D  Aber davon mal ab, wenn du dich im MS Bereich schlau machen willst, besorg dir eine Evaluierungs Copy von MS Server.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.9.2017 um 10:52 schrieb spix:

Dein ernst?  Ich bin kein MS Hater, aber normal migrieren die Leute von Windows zu Linux. :D  Aber davon mal ab, wenn du dich im MS Bereich schlau machen willst, besorg dir eine Evaluierungs Copy von MS Server.

Genau das wollte ich gerade auch sagen. :-) Zieh dir die Eval (180 Tage). Die kannst in jedem Fall mind. ein mal zurücksetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...