Zum Inhalt springen

Lernressourcen und Schwierigkeitsgrad Informatikkaufmann


0x6a64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik und absolviere demnächst zusätzlich meine IHK Prüfung zum Informatikkaufmann. Zur Berufsschule kann ich nicht gehen, deswegen weiß ich noch gar nicht, was mich in der Prüfung erwartet (bis auf alte Klausuren, die ich teilweise einsehen kann). Daher meine zwei Fragen:

  • Welche Lernmittel (Bücher, Podcasts, ...) könnt ihr empfehlen? Ich habe schon einiges gefunden, allerdings meist zum FISI oder Andwendungsentwickler.
  • Wie schwierig wird die Prüfung? Laut Plan habe ich ca. einen Monat Zeit um mich darauf vorzubereiten, neben dem Studium.

 

Freundliche Grüße aus Niedersachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Vorbereitung ist sich die alten Prüfungen (ca. die letzten 5 Jahre) zu nehmen und sich jede Aufgabe zu erarbeiten. Dann merkst du, in welchen Themengebieten du Schwächen hast und kannst diese mit Internet / Youtube i.d.R. gut beackern. Du wirst dann auch merken, dass sich viele Aufgabentypen oft auch wiederholen - das gibt dir Sicherheit. Zusätzlich kannst du einen Prüfungstrainer kaufen (ich glaube der  U-Form-Vlg bietet auch welche für Informatikkaufmann an) und diesen zusätzlich durcharbeiten. Deine Primärquelle sind aber die alten Abschlussprüfungen.