Zum Inhalt springen

Lernressourcen und Schwierigkeitsgrad Informatikkaufmann


0x6a64

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich studiere aktuell Wirtschaftsinformatik und absolviere demnächst zusätzlich meine IHK Prüfung zum Informatikkaufmann. Zur Berufsschule kann ich nicht gehen, deswegen weiß ich noch gar nicht, was mich in der Prüfung erwartet (bis auf alte Klausuren, die ich teilweise einsehen kann). Daher meine zwei Fragen:

  • Welche Lernmittel (Bücher, Podcasts, ...) könnt ihr empfehlen? Ich habe schon einiges gefunden, allerdings meist zum FISI oder Andwendungsentwickler.
  • Wie schwierig wird die Prüfung? Laut Plan habe ich ca. einen Monat Zeit um mich darauf vorzubereiten, neben dem Studium.

 

Freundliche Grüße aus Niedersachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Vorbereitung ist sich die alten Prüfungen (ca. die letzten 5 Jahre) zu nehmen und sich jede Aufgabe zu erarbeiten. Dann merkst du, in welchen Themengebieten du Schwächen hast und kannst diese mit Internet / Youtube i.d.R. gut beackern. Du wirst dann auch merken, dass sich viele Aufgabentypen oft auch wiederholen - das gibt dir Sicherheit. Zusätzlich kannst du einen Prüfungstrainer kaufen (ich glaube der  U-Form-Vlg bietet auch welche für Informatikkaufmann an) und diesen zusätzlich durcharbeiten. Deine Primärquelle sind aber die alten Abschlussprüfungen. 

1 Monat halte ich, wenn du dir Wissensgebiete erarbeiten musst, für zu knapp. Ich war im 4. Semester Wirtschaftsinformatik als ich meine Prüfung geschrieben habe. Ja einige Dinge haben sich thematisch überschnitten keine Frage, aber die IHK Aufgaben sind Stellenweise so speziell, dass man sich trotzdem damit explizit beschäftigen muss. Ich habe ca. 3 Monate vorher angefangen zu lernen und das war gut investierte Zeit. Ich wurde dann auch IHK Bester, war aber von 100% noch (sehr) weit entfernt. Aber okey, ich habe nebenbei auch noch 8 Stunden gearbeitet und Seminararbeiten für die Uni geschrieben. Trotzdem würde ich an deiner Stelle perspektivisch früher anfangen wenn du Zeit hast.

Bearbeitet von Arkten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, staerk said:

Wie schwierig wird die Prüfung? Laut Plan habe ich ca. einen Monat Zeit um mich darauf vorzubereiten, neben dem Studium.

Menschen, die diese Frage stellen koennen nur eine Antwort erwarten, zu schwierig... Was mir leicht faellt und Dir schwer ist relativ individuell, es ist eine Ausbildung ohne theoretischen erforderlichen Bildungsabschluss mit 90% Bestehensquote aller Teilnehmer. 

Rein von den Zahlen her also super leicht, dennoch kannst Du zur Pruefungszeit die Uhr nach stellen, dass es wieder Gejammer geben wird, wie mega schwer und unfair doch alles war.

Ich denke auch, dass 1 Monat zu knapp ist fuer eine sehr gute oder gute Note, fuers Bestehen mit konzentrierten Lernen des Rahmenlehrplans und immer wiederholenden Punktesammlern sollte aber machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...