Zum Inhalt springen

Nik42

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da momentan ja die Projektdurchführungsphase stattfindet und ich mich nebenbei auch mit der Doku befasse, habe ich eine Frage bezüglich der Nutzwertanalyse die ich gerne durchführen möchte.

Es geht in meinem Projekt um die Implementation einer Firewall, welche den aufkommenden Datenverkehr der externen DSL-Anschlüsse unseres Unternehmens filtern soll. 
Nun muss ich ich mit Hilfe einer Nutzwertanalyse für eine Firewall-Appliance entscheiden.
"Problem" hierbei ist, dass wir durch interne Vorgaben an einen Hersteller gebunden sind und somit schon fest steht, welche Firewall ich verwenden werde. Da aus einem früheren Projekt in meinem Unternehmen eine Firewall wieder zur Verwendung steht und den Anforderungen an das Projekt entspricht, soll diese verwendet werden.

Nun sehe ich zwei Optionen:

1) Ich stelle verschiedene Firewall des Herstellers den wir nutzen müssen bei der Nutzwertanalyse gegenüber und beschreibe im Vorfeld, dass wir an diesen Hersteller gebunden sind.

2) Ich stelle keine Nutzwertanalyse auf sondern beschreibe, warum ich die bereits vorhandene Firewall verwende.

Vielen Dank im voraus schonmal für eure Antworten ! :)
Falls noch etwas unklar sein sollte oder ihr mehr Infos benötigt, einfach Nachfragen. 

Liebe Grüße
Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du für eine Entscheidung, die bereits feststeht, noch eine Nutzwertanalyse anfertigen? Das ist sinnlos. Eine NWA nutzt du, wenn du dich nicht bereits anhand harter Kriterien (z.B. Kosten oder wie in deinem Fall Unternehmensvorgaben) für eine Alternative entscheiden kannst. Da es in deinem Fall aber gar keine Alternative gibt, kannst du dir auch die Nutzwertanalyse sparen.

Falls du nur deine methodischen Fähigkeiten unter Beweis stellen willst, kannst du natürlich trotzdem eine NWA für die Dokumentation erstellen. Aber einen konkreten Nutzen für das Projekt hat das wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stefan.macke:

Falls du nur deine methodischen Fähigkeiten unter Beweis stellen willst, kannst du natürlich trotzdem eine NWA für die Dokumentation erstellen. Aber einen konkreten Nutzen für das Projekt hat das wohl nicht.

So ungefähr meine ich das.
Dass es recht Sinnfrei ist eine NWA durchzuführen obwohl die Entscheidung bereits getroffen wurde ist mir bewusst.
Jedoch stellt sich mir dann die Frage ob es dennoch ein gutes Erscheinungsbild abliefern würde, wenn ich trotzdem eine NWA durchführe ?
Oder dann lieber weglassen, da die Entscheidung bereits feststeht ? 
Habe die "Angst", dass der Wirtschaftliche Aspekt meines Projektes sonst zu kurz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...